Beiträge von jamakr4

    v0.7 wird wahrscheinlich bis Ende der Woche fertig


    Neu dazu kommen wird wahrscheinlich:

    - OTA Updates (Datei wird nur von Github oder Gitlab Hinterunter geladen und landet im Downloads Ordner des AAOS), ein Update via USB Stick ist aber natürlich weiterhin möglich. Eigentlich hatte ich mir das auch etwas anders vorgestellt, aber ist wegen den Rechten der App auf dem Auto so nicht wirklich umsetzbar gewesen. Das OTA Feature lädt zu dem den ChangeLog und hat neben Github auch GitLab als Fallback. Alle Commits werden standartmäßig jetzt per Mirror Pipeline rüber gespiegelt, sodass man quasi ein Fallback hat falls Github mal wieder keine Lust hat mitzuspielen. Außerdem kann man auswählen ob man beta/prerelease Versionen haben will oder nur stable.

    - Bessere Reaktion der Blinker-Kamera (Pulling Rate wurde erhöht so dass diese jetzt schneller angehen sollte) - Gerade beim antippen des Blinkers war das ja ein Problem das die nicht immer an ging

    - Nachlaufzeit der Blinker Kamera nach ausschalten des Blinkers kann jetzt selber festgelegt werden (waren vorher 1.5 Sekunden; Möglich sind jetzt zwischen 0 - 3000ms/3sek). Mein persönlicher Favorit ist 0 sek, aber das kann jeder selber entscheiden
    - Es gibt jetzt zusätzlich eine Mindestlaufzeit für die Blinker-Kamera. Sie sorgt dafür, dass die Einblendung z. B. beim kurzen Antippen des Blinkers nicht sofort wieder verschwindet. Mindestlaufzeit und Nachlauf addieren sich dabei nicht automatisch; maßgeblich ist immer der längere der beiden Werte. Mein Favorit hier sind 3 Sekunden.

    - Rundungsgrad der Ecken der Blinker-Kamera kann jetzt selber gewählt werden

    - Kleine UI Anpassungen

    - Akzentfarbe der App kann jetzt selber gewählt werden


    Kleiner Tipp: Überall wo man Werte mit Slidern oder dem Color Picker setzen kann, kann man diese auch direkt setzen in dem man auf das Feld tippt wo der aktuelle Wert drin steht und dann kann man den Wert auch direkt via Tastatur eingeben.

    Zum Fisheye Thema gibts noch keinen nennenswerten Fortschritt, wobei OpenCV auch eine eigene Funktion zur Kalibrierung hat - Plan B wäre also so ein Schachbrett in China zu bestellen, die Kalibrierung auf meinem Auto zu machen und dann einfach die Datei universell für alle Autos zu nutzen (mal schauen ob's so weit kommt ;D)

    Bin die Tage einen Standart mit Luxury Ausstattung gefahren (MY 25 meine ich) - Der war komplett durch geupdated (also wirklich alle ✅ in SIPS) und hat Überland die Ortsschilder korrekt erkannt. Mein Lux ignoriert die bis dato, aber der ist auch nicht up 2 date..


    Autobahn bin ich mit dem aber nicht gefahren - Also in der aktuellen Software scheint der Wagen solche Schilder aber korrekt interpretieren zu können (zumindest dieser konnte es)

    Verschleissteil, keine Garantie laut Werkstatt.

    Verschleißteil ja - laut Garantiebedingungen 3 Jahre meine ich. Im UK Forum sind deswegen auch ein paar die durch die MOT (also deren TÜV) gesegelt und die haben das nach drei Jahren alle auf Garantie bekommen. Du hast ja anderswo hier gepostet wo du zur 3. Inspektion warst - Sagen wir mal du wärst nicht der erste der bei dieser Kette Probleme hat..


    Ich habe die Garantiebedingungen gerade nicht vor mir, aber guck doch nacher mal rein..

    Soweit ich gelesen habe gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Hätte ich auch gerne.

    Im MG4 gibt es sowas per Side Loading - Die Auflösung der Cams ist nur 720x240, also nicht gerade berauschend. Sobald ihr wisst wie man ins Android Automotive OS kommt kann man die App vom MG4 wahrscheinlich einfach etwas anpassen und dann ähnlich nutzen.

    Ich habe zwar keinen Urban, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu: Also, bei den ersten MG4's und auch ZS gab es in der Tat Probleme mit Rost, allerdings hat SAIC da wohl inzwischen in der Produktion nachgebessert. Meiner ist jetzt 2.5 Jahre und an den Schweißnähten von innen aus betrachtet fängt es etwas an zu rosten, aber erstmal nix kritisches meiner Meinung nach. Alles andere wie Schweller und co was man so sehen konnte ohne die Verkleidung ab zu machen sah gut aus (gar kein Ansatz von Rost). Ich haben meinen ja nicht neu gekauft, aber wenn dem so wäre würde ich definitiv drüber nachdenken den zu konservieren - gerade wenn man das Auto etwas länger fahren will.

    PXL_20260516_105530576.jpg


    Ich denke mal der Urban dürfte also ca genau so konserviert sein wie die normalen MG4's.