Wieder eine neue App die bei GitHub für den MG4 aufgetaucht ist: https://github.com/lkernan/ABRP_Uploader
Ich selber nutze ABRP nicht wirklich, weil ich wenn ich mal weiter fahre eigentlich immer bei Tesla lade, aber es gibt bestimmt den ein oder anderen für den das ggf. interessant ist.
Beiträge von jamakr4
-
-
Welche App hast du denn? Es gab da meine ich mal eine iSmart lite
-
Das ist kein Standard-Angebot. Das ist Wertschätzung
Komisch.. Könnte schwören jemand anderes hat mir vor 2 Tagen erzählt das er für seinen MG4 genau das Gleiche Angebot bekommen hat ;D
Ob andere Autos auch so leicht zugänglich sind mit einer API ?
Kommt stark aufs Auto an - BMW zB hat sich in der HomeAssistant Community ja nicht gerade den besten Ruf erarbeitet..
Wird mir das Fahrzeug nach den 2 Jahren irgendwie zu einer Kostenfalle ?
Hast du ein Wartungspaket? Die 3. Inspektion ist kostentechnisch wohl ca auf Niveau der 1 +HU. - Die 4. wird aber teuer (Beide Kühlflüssigkeiten müssen raus + Ich glaube auch das Getriebeöl der DriveUnit + Bremsflüssigkeit und Pollenfilter
der Fahrersitz fühlt sich nach 2 Jahren schon durchgesessen
Man kann die einzelnen Sitzteile bei MG einzeln bestellen (zumindest laut Explosionszeichnung)
Screenshot 2026-05-18 at 09.17.50.pngWird der Rechtsmangel der Software irgendwann behoben sein
Ich weiß jetzt nicht was du genau meinst, aber beim Leasing kann dir das doch eh egal sein. Wenn das Auto so wie es aktuell ist in Ordnung ist kann man es doch weiter fahren.
-
Rollende Speicher gibt es schon ne Weile, die stehen sogar oft nur herum. Nur hat kein grünlicher EU Politiker daran gedacht, die Autoindustrie gleich dazu zu verpflichten, V2G in jedes E-Auto einzubauen. Und eine gute und faire Laderegelung einzuführen, wenn zuviel Strom kommt lädt man umsonst, bei Entladung bekommt man Geld (und kann entscheiden bis zu welchen Stand be- und entladen werden darf). Dazu noch Lade-Entladepunkte fast überall…
Du hast die Blockiergebühren an 11/22kw Säulen vergessen 😉
-
Ich hatte gestern bei w221s63amg Fahrstunde und kann bestätigen das die Verbräuche in der Realität umsetzbar sind.. Man muss halt öfters mal auf N schalten und viel mit der Reku spielen - aber absolut möglich
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
jamakr4 ich habe dir gerade meine calibdata.bin geschickt.
Bei mir hieß dann aber die extrahierte App aus dem MG4 MY24 com.saicmotor.hmi.aroundview_v23062-0.apk.
Im Unterordner "Assets" fand ich dann die camera_calibdata.bin
Habe die bin datei dann nochmal gezippt, da eine bin Datei hier nicht gesendet werden kann.
Ist denn die Auflösung weil du ja einen anderen codec nutzt, besser als die original Saic App und könnte man die Kamerabilder auf "fullscreen"
in noch brauchbarer Qualität nutzen?
Danke für deine coole Arbeit.
Gruß Ralf
Die Auflösung ist leider nicht besonders gut - Man kann im Full screen schon etwas erkennen, aber schön siehts nicht aus - Ich weiß nicht ob SAIC da noch Filter oder so drauf packt, dass müsste ich ggf noch mal prüfen, aber ich denke für eine Nachoptimierung fehlt die Power. Wenn du die App startest kannst du die Cams auch selber im Full Screen sehen (wischen nach oben oder unten bzw links oder rechts zeigt die einzelnen Cams im Full Screen).
-
@CaptainFuture01 Achso das meinst du - Woher soll ich das denn wissen (steht ja hier nirgendwo).
-
Zum Fisheye Thema: Ich habe hier einmal 2 Dateien nebeneinander - Beides Luxury aus 2023 mit Heckwischer (also das mini Facelift). Das links ist aus einem MG4 aus der Türkei und rechts ist meiner mit deutscher EZ. Beide Dateien sind komplett identisch (der SHA ist exakt gleich) - SHA ist ein Hashwert der über die gesamte Datei gebildet wird. Sobald es auch nur eine mini Änderung (ein einzelnes Bit reicht) gibt wäre dieser anders. Es scheint also zumindest aktuell so auszusehen das es keine individuelle Kalibrierung gibt. Ich bekomme im Verlauf der Woche noch Dateien von anderen Autos, welche auch andere Baujahre haben - da wird es dann interessant zu sehen ob diese ein anderes Files haben oder ob MG auch über die Jahre hinweg einfach das gleiche File nimmt (was natürlich der absolute Best-Case wäre.
-
https://github.com/jamakr4/MG4…era-App/releases/tag/v0.6
v0.6 ist nun verfügbar.
Ich bin heute selber nochmal 200km+ mit dieser Version gefahren, aufgefallen ist mir noch das manchmal die Einblendung etwas träge ist bzw. die kommt leicht verzögert nach dem Blinken oder bleibt etwas länger an als man es erwarten würden - Gucke ich mir definitiv nochmal an. Auch beim anblinken ist das noch etwas komisch - dürfte aber die selbe Ursache sein.
Cool wäre es wenn etwas Feedback zum Einsatz bei Dunkelheit kommen würde (Ein Foto wäre vielleicht gut - wobei ich ausdrücklich nicht dazu aufrufen will das Handy während der Fahrt zu verwenden). Falls aber jemand Nachts mal an einem Parkplatz steht wäre das ganz nett, damit ich sehe ob wir eine Art Filter für den Videofeed brauchen der zB. Reflektionen rauszieht oder das Bild aufhellt.
Wer sich an den Rundungen der Kamera Kachel stört: Mit der nächsten Version ist diese einstellbar. Ebenso kommt dann hoffentlich eine OTA Funktion (falls jemand von MG mitliest: Jetzt gerne den Notizblock zücken ;D) -
Alles anzeigen
Was soll ich denn sonst machen? Mehr als drauf hinweisen kann ich ja nun mal auch nicht.