Beiträge von jamakr4

    Hochachtung vor deiner Arbeit und deinem Können!

    Danke aber das war gar nicht schwer - ich würde behaupten ein Software Dev der hauptsächlich dieses low Level C++ Zeugs macht und vor allem nicht erst experimentieren muss bis das dann irgendwann mal läuft würde das in wenigen Stunden hinbekommen. Ich vermute mal das MG die Software nicht selber entwickelt, sondern das outsourced - Anders kann ich mir nicht erklären wie man solche "Free Features" nicht mitnimmt. Die Hardware ist ja da... Tesla und co kochen ja auch nur mit Wasser bzw. mit der Hardware die verbaut ist, aber die nutzen sie immerhin..

    Ich hatte schon mal Kontakt mit der Software und Rechtsabteilung von MG (hatte denen ein Datenleck gemeldet) und hatte auch angeboten denen zu helfen ihre Fahrzeugsoftware mal zu verbessern, aber das wollte man nicht 😔

    Ja mein Repo ersetzt seins und nein meine App ist erstmal noch eigenständig- ich bin gerade am gucken wie es die originale MG App ablösen könnte, das gestaltet sich aktuell aber noch schwieriger als gedacht. Man kann die original App zwar extrahieren und mit APK Tool entpacken und dann verändert, aber dann ist der ganze Code in smali Dateien (aka der Android Assembler) - damit zu arbeiten ist die Hölle auf Erden..

    Ich kann halt die ganzen MG Grafiken extrahieren und könnte diese theoretisch auch nutzen, aber streng genommen haben diese ein Copyright und sind urheberrechtlich geschützt. Da ich keine Lust auf MG und deren Anwälte habe, muss ich mal gucken wie ich das baue. Aktuell wird die Original App primär durch den Launcher gestartet. Das müsste man noch irgendwie umstellen.

    Im issue board sieht man ja ca wo die Reise hingehen. Die Mockups die in den issues teilweise drin sind werde ich so aber nicht 1:1 umsetzen können (zumindest der teil der Grafiken aus dem original enthält).

    In der Stadt ist das absolut super, bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn offenbart sich dann leider die zu niedrige FPS Rate - Ich finde dennoch ein super Zugewinn, auf Tesla Niveau in Sachen Flüssigkeit und Auflösung wird's aber wegen der Hardware wahrscheinlich nie kommen. Denke hier ist das Kamera System einfach am Limit

    Das muss ich übrigens revidieren bzw. ich habe einen Weg gefunden wie das wesentlich flüssiger läuft. Für die die es interessiert hier einmal die Erklärung:

    Das Problem: Der ursprüngliche Code konvertiert das Kamerabild frame-by-frame von UYVY (das Format das die Kamera nativ liefert, aber Android so ohne weiteres nicht anzeigen kann) nach RGBA (das Format das Android darstellen kann). Diese Konvertierung wurde ursprünglich manuell in einer simplen CPU-Schleife gemacht — für jeden einzelnen Pixel, jeden Frame. Der MT2712 SoC (CPU vom Infotainment) ist dafür schlicht zu lahm bzw. der Code einfach nicht wirklich gut.


    Die Lösung: Statt der manuellen Schleife nutzen wir jetzt OpenCV's cvtColor Funktion für die Konvertierung. OpenCV verwendet intern ARM NEON SIMD-Instruktionen die mehrere Pixel gleichzeitig verarbeiten — das ist deutlich effizienter als was ein normaler Compiler aus einer einfachen Loop macht. Zusätzlich wurde der V4L2 Buffer von 2 auf 4 erhöht damit der Treiber nie auf die App warten muss, und ein select() vor dem Frame-Abruf eingebaut damit der Thread nicht unnötig CPU-Zeit frisst.


    Insgesamt merkt man eine deutlich bessere Performance und es hat bei meinem Testlauf heute auf der Autobahn quasi gar nicht mehr geruckelt. Ich will noch ein paar andere Kleinigkeiten machen (gerade mit Bezug auf die UI - aber denke irgendwann nächste Woche poste ich den ersten Release mal auf Github)

    Repo: https://github.com/jamakr4/MG4-360-Camera-App
    Issue Board: https://github.com/users/jamakr4/projects/4
    Wiki: https://github.com/jamakr4/MG4-360-Camera-App/wiki
    Milestones: https://github.com/jamakr4/MG4-360-Camera-App/milestones

    Gerade beim Wiki ändert sich relativ häufig was bzw. ich versuche das wirklich so gut zu dokumentieren wie möglich und machmal stellen sich manche Ideen dann in der Realität als nicht so toll raus wie gedacht weshalb ich sie wieder aus dem Wiki nehme.

    Edit: Fall jemand fragt: Der Entwickler will die App selber nicht mehr weiter entwickeln und ich habe die Erlaubnis seinen Code nach belieben zu verbessern..

    So ein Quark! Schon mal die Verbräuche anderer E-Autos bei hohem Tempo angesehen? Z.B. Tesla Model 3 um die 25 kWh bei Tempo 160. Das ist aber auch nur der Energiegehalt von etwa 2,5 Litern Diesel.

    Bei Autobahntempo zwischen 110 und 120 schwimmt man im Verkehr mit und kann gut und gerne mindestens zwei Stunden fahren bevor man wieder eine Pause einlegt. Wenn man die Ladepause für einen Kaffee nutzt und sich ein wenig bewegt, kommt man völlig stressfrei und erholt schneller zum Ziel, als würde man rasen.

    Das Problem ist ja mehr oder weniger sowieso Deutschland exklusiv, weil sonst keiner so schnell legal fahren darf. Entsprechend gibt es kaum bis wenig Anreiz das extra Geld für ein Getriebe wie im CLA oder Taycan zu verbauen

    jamakr4 Mit welchen Drücken fährst du denn deinen MG?

    Ich binn aktuell mit 2,6 bar unterwegs, bin aber geneigt für längere Urlaubsfahrten auf der Autobahn auf 3.0 hoch zu gehen.

    Ich fahre 2.8 (obere Hersteller Grenze) - 3.0 ist aber auch kein Thema. Habe ich zwar selber noch nicht gemacht, aber kenne jemanden der das mal probiert hatte. An irgendeinem Punkt meckert der Wagen dann nur wegen Überdruck

    Habs jetzt mal beim fahren getestet: In der Stadt ist das absolut super, bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn offenbart sich dann leider die zu niedrige FPS Rate - Ich finde dennoch ein super Zugewinn, auf Tesla Niveau in Sachen Flüssigkeit und Auflösung wird's aber wegen der Hardware wahrscheinlich nie kommen. Denke hier ist das Kamera System einfach am Limit (Die Auflösung der einzelnen Cams scheint übrigens 720x240p zu sein).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einmal zur Installation und kurze Demo - hoffe natürlich das es beim Fahren jetzt genau so funktioniert. Es ist mir wirklich ein Rätsel warum man das nicht per Update nachreicht..