Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Konkret geht es darum, den Fisheye-Effekt aus dem Kamerabild zu entfernen. OpenCV, das aktuell bereits für die Konvertierung nach RGBA genutzt wird, bietet auch ein Modul, mit dem sich dieser Effekt grundsätzlich korrigieren lässt.
Das Problem dabei: Dafür braucht man eine Kalibrierung der Kameras. Da es aber ziemlich unrealistisch ist, dass jeder mit einer Schachbrett-Kalibrierungstafel um sein Auto herumrennt, hatte ich eine andere Idee:
In der originalen 360Cam-App von MG/SAIC gibt es eine Datei, die nach aktuellem Stand sehr wahrscheinlich die Kalibrierungsdaten der 4 Kameras enthält.
Es wäre super, wenn ich von dieser Datei ein paar Versionen aus verschiedenen Fahrzeugen bekommen könnte. Da man sie leider nicht direkt in OpenCV importieren kann muss man sie erst analysieren und verstehen, nicht zuletzt auch um zu schauen wie verschieden die einzelnen Fahrzeuge sind und ob eine universal Datei gut genug wäre.
Konkret zu tun wäre:
- Die App aus dem MG extrahieren
- Die App mit apktool dekompilieren
- Die Datei camera_calibdata.bin heraussuchen und mir schicken
Wer auf Schritt 2 und 3 keine Lust hat, kann mir auch einfach nur die extrahierte APK schicken, dann übernehme ich den Rest selbst.
Der Sinn der Übung ist, mehrere dieser Dateien zu vergleichen, ein Muster zu erkennen und so das Format der Kalibrierungsdaten zu entschlüsseln.
Die Datei liegt hier (in der dekompilierten apk):
360Camera_eh32_com.saicmotor.hmi.aroundview/360Camera_eh32_360camera_eh32_eu_P/assets/camera_calibdata.bin
Hier die Anleitung wie man die App extrahiert und dekombiliert: https://github.com/jamakr4/MG4…d-gain-access-to-the-code?
Wer sich für Bits und Bytes begeistern kann, kann gerne hier lesen was ich glaube herausgefunden zu haben: https://github.com/jamakr4/MG4…ki/Correcting-the-fisheye
Ich bin für jede einzelne Datei dankbar - Falls jemand Hilfe beim extrahieren braucht könnt ihr euch gerne per PN melden.
Wer sich seine eigene Datei mal ansehen will nutzt am besten das VS Code Plugin Hex-Editor von Microsoft - das sieht dann ca so aus (ohne hex editor steht da nur Matsch)
Screenshot 2026-05-12 at 20.59.26.png