MG 404 Ich muss da leider widersprechen bzw. ich habe da andere Erfahrungen gemacht - Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht das die anderen Marken im Portfolio besser behandelt werden bei besagten Händlern.
Die Politik die mittlerweile bei den meisten Händlern gefahren wird beinhaltet aktiv auf die Unwissenheit bzw. Blödheit des Kunden zu spekulieren - Was nicht innerhalb eines Termins gelöst werden kann ist eine Last und man versucht den Kunden loszuwerden.
Bestes Beispiel: Meine Heizung war im Winter kaputt, Zitat Werkstatt "Wir finden keinen Fehler", "Sie fahren ja kein deutsches Auto - bei den Chinesen gibt es keinen direkten Support. Eine Antwort kann Wochen dauern".
Dann irgendwann kamen die mir mit "Beim nächsten Termin in 4 Wochen kontrollieren wir dann Kabel und Leitungen".
Mit fachlichen Argumenten wie zB das ein kaputtes Kabel wohl wahrscheinlich einen Verbindungsfehler nach sich ziehen würde brauchte man denen gar nicht zu kommen. Am Ende wurden man dann noch patzig am Telefon und wollte mir noch erzählen das ich jetzt (trotz Garantie) Rechnungen zu erwarten hätte..
Long Story short: Die nächste Werkstatt stellte dann fest das der Fehler im Fehlerspeicher stand und MG hat in kurzer Zeit aufs Service Ticket reagiert und ein Ersatzteil geschickt (war natürlich Garantie und auf die angedrohte Rechnung warte ich bis heute).
Vorher bei Mercedes war's tatsächlich vergleichbar, die wollten mir auch erzählen das ich keine Garantie auf einen Nox Sensor hätte der keine 10 Monate nach Austausch gehalten hat.
Deshalb bin ich da mittlerweile doch sehr vorsichtig was einem Händler erzählen und gehe entsprechend lieber den "typisch deutschen" Weg aka "Kann ich das bitte Schriftlich haben".
Ja, damit macht man sich ggf unbeliebt, aber am Ende geht es ja auch um ein teures KfZ.