Wo ist denn die Schaltung?
Wie bei Mercedes oder Tesla - rechter Hebel am Lenkrad
Wo ist denn die Schaltung?
Wie bei Mercedes oder Tesla - rechter Hebel am Lenkrad
Interessant, ich habe mir dein Foto nochmals angeschaut und mir fällt gerade auf, dass deiner gestern auch Probleme hatte mit der Wetter-App von MG.
Bzw. meiner war gestern am Nachmittag / früher Abend zusätzlich auch über die MG-App nicht erreichbar.
Vermutlich wurde da im Hintergrund was an den SAIC-Servern rumgefummelt.
Hat noch nie funktioniert - sobald man die Wetter App Manuel öffnet geht's aber
Falls du noch Einstellungshilfen für SmartEdge möchtest, kann ich meine abfotografieren. Ich habe da etwas Zeit investiert, um die Balkengrösse, -position etc. zu definieren.
Ja klar - gerne
Danke. Dann probiere ich das mal aus. Spannend wäre noch, ob man die MG Medienplayer App durch eine andere mit gleichem Namen ersetzen könnte, um diese über die original MG Oberfläche aufrufen zu können.
Die Variante über den Launcher klingt aber auch ok.
Du kannst jede App installieren. Am besten direkt via F-Droid als Store. Nur mit dem Datenvolumen etwas aufpassen (keine Ahnung wie es beim Cyberster aussieht, aber beim MG4 sind es monatlich nur 1gb) bzw einfach WLAN nutzen. Zu aufrufen am besten eine dieser beiden Lösungen verwenden:
https://github.com/Imtiaz-Official/Smart-Edge (gibt's auch bei F Droid)
--> siehe hier: Schnell Zugriff für das Klima-Menü in CarPlay & Android Auto
Zu beachten ist nur das Android Automotive als Betriebssystem in Version 9 auf dem Karren läuft, also manchen Dienste mit online Zwang unterstützen diese alte Version ggf nicht vollständig.
Theoretisch kannst du den Launcher extrahieren und anpassen und so deine Apps nativ integrieren (wurde hier auch schon mal gemacht)
https://xdaforums.com/t/mg4-electric-aaos-9-playing-and-possibly-other-mg-models.4697712/
Sehr spannender Thread. Ich habe gerade mal geschaut, ob die Installationsmöglichkeit von APKs nur beim MG4 funktioniert, oder auch bei meinem MG Cyberster. Scheint identisch zu laufen.
Der MG4 meines Sohns ist nur geliehen, sodass ich da nur vorsichtig rangehen würde. Bei meinem Cyberster würde ich das aber gerne mal probieren, da der z.B. Medienplayer von MG richtig schlecht ist.
Auch ABRP oder OOONO wären sinnvoll, die ich aktuell über Car Play nutze.
Da ich mich mit Android und der Implementierung auf dem MG nicht auskenne, eine mir wichtige Frage: Wie deinstalliere ich die APKs wieder, wenn ich den Wagen zum Händler bringe oder etwas nicht so läuft, wie gedacht?
Ganz normal wie auf einem alten Android Handy, über das Einstellungsfenster kannst du in die Sektion der Apps navigieren wo alle drin sind, dort gibt's auch einfach den deinstallieren Button.
Von MG aus gibt's da schon sehr viele Apps - jedes Infotainment Feature ist quasi eine eigene App bzw APK - deshalb ist das System auch manchmal so lahm (weil die Apps wirklich einfach nur über die anderen drüber geblendet werden).
Eigentlich kann man nichts kaputt machen, weil das Infotainment im Prinzip wirklich nur ein Android Handy ist und im Wesentlichen auch so funktioniert
Servus Leute,
Vibrationen ab etwa 95 km/h
Das können auch andere - zieht euch mal dieses Video rein ...Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kenne das Video, hier ist's aber wohl nicht die Lenkung und vor allem bei dem Auto und allem anderen Problemen wohl das kleinste.
Ja, danke - da brauch man aber das
VNCI VDI3 Gerät.....
Hab ich derzeit aber nicht
Eventuell hat ja jemand bei dir in der Umgebung einen und stellt den zur Verfügung. Wenn du mal im Pott bist würde ich mich bereit erklären (laut Profil wohnste ja nicht gerade um die Ecke)
Alles anzeigenHy Lanor,
Ich bin auch von der SWI133 er - Fraktion und versuche mich so mal durch zu hangelkn und zu verstehen was bei der Software los ist...
SWI133-29176.1300R32
bezüglich der Version 30 von Dir ist bei mir anders:
Baugruppe P/N : 11-94-33-36-1
HW P/N : 11-56-36-99-1
SW P/N : 11-82-90-77-1
PDSN : 7F3336AR9250103
FICM-MCU-Version : 133.5.6.0
Version FICM-Anwendungsintegration : 1.0.0_EH32_MCE24_SOP20240227_2406281100
VR-Version : 1.0.0_EH32_MCE24_SOP20240227_2406281100
T-BOX MCU-Version : leer
T-BOX Modem-Version : leer
T-BOX MPU-Version : leer
Einige haben mir gepostet die Version 36 ist jetzt aktuell - aber ohne details...
Die einfachste Variante ist diese hier um schnell zu sehen was nicht aktuell ist: [HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten
sind die wirklich zertifiziert für MG diesen Service zu machen? Hast das schriftlich?
Kannst ja online die Service Historie checken - wenn der bei MG im System steht wird das wohl passen
Thema Ersatzteile müssen wir ned reden, das war bei Kfz aus fernen Ländern schon immer ein Thema..
Bei MG geht's aber mittlerweile echt - Mein Wärmepumpen Steuergerät konnten die binnen weniger Tage liefern (und ich würde mal behaupten das ist kein Teil was man jeden Tag tauscht).
In Einzelfällen natürlich trotzdem möglich und entsprechend ärgerlich für den Kunden..
Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen das eben einzurichten - long press funktioniert bei mir tatsächlich ganz gut in Kombination mit den Settings für short/single press aus dem MG Launcher