Mir ist gerade aufgefallen das der MG4 am Tank/Ladedeckel einen kleinen Haken hat - hat irgendwer eine Ahnung wofür der gut sein soll?
Beiträge von jamakr4
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
aktuell habe ich alles auf Node Red.
Wir wollen aber auch Homeassistant mal testen und ggf. migrieren.
Gruß
Oliver
Home Assistant kann ich sehr empfehlen läuft seit 3 Jahren sehr stabil und ist zudem sehr User freundlich. Aktuell noch auf dem Pi, bei den aktuellen Hardware Preisen würde ich aber einfach sowas wie ein gebrauchtes Think Center, Pro Desk etc.. nehmen und Proxmox drauf packen (teste ich gerade auch mal auf nem gebrauchten Pro Desk und läuft auch sehr gut - auch im Kombination mit anderen Diensten wie JellyFin, Navidrome und wie sie alle heißen..
-
Alles anzeigen
Hi,
seit 2024 müssen 11kW Wallboxen steuerbar sein. Und 22kW sind genehmigungspflichtig.
Die Openwb hat keine Cloudanbindung und funktioniert komplett lokal. Da achte ich drauf, weil ich diese Abhängigkeit auch nicht will.
Gruß
Oliver
Wir haben unsere seit 2022 - da ging das noch. Aber dann biste ja auf dem besten Weg 😉
Haste auch einen Homeassistent?
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Wallbox für den MG4 Standard. Mir ist bewusst, das das Auto nur einphasig lädt - aber da die weitere Anschaffung eines zweiten BEV nicht weit entfernt ist, werde ich eine fixe Wallbox installieren, die auch in die Hausautomation eingebunden werden kann.
die 11kW Boxen sind nicht genehmigungspflichtig und müssen 'nur' beim Netzbetreiber angemeldet werden.
Ich bin dabei auf diese Box gestoßen:
https://wiki.openwb.de/doku.ph…echnische-daten:openwb_SE
Diese Box ermöglicht auch einphasiges Laden bis 20A was die Sache für mich interessant macht.
Jetzt die Frage:
Wer hat diese Box und kann dazu seine Erfahrung teilen ?
Gruß
Oliver
Wir haben bei uns eine WallBox Commander und eine Copper (genehmigt bis 22kw ohne Abschaltung). Zu deiner Box kann ich dir nichts sagen, ich würde nur darauf achten das die WallBox eine lokale API hat - das treibt mich bei unseren in den Wahnsinn. Man kann die zwar über OCCP betreiben aber dann kann man die zB nicht mehr über die eigene App entsperren etc.. Und über die Cloud haben die irgendwann die Pullrate auf 2 Minuten hochgestellt
-
Alles anzeigen
Hallo
Bei MG haben wir 7 Jahre Garantie. In einer anderen Gruppe wurde mir bereits bestätigt das bei ihnen das ganze auch auf Garantie gemacht wurde. Mein MG hat ja auch noch keine Waschanlage gesehen. Das ist einfach schlecht gemacht !!
Mein Auto ist nächste Woche bei meinem Agenten weil meine Ladekontroll Led nicht mehr funktioniert. Das ist auch ein bekanntes Thema. Ich wurde sogar von MG zurückgerufen.
Nur falls dir das auch passiert.
Wenn es nicht auf Garantie gehen würde, würde ich diese Leiste von einem Folierer machen lassen. Smart Repair !!
Da bin ich mir dann sicher das es passt.
Ich werde nächste Woche berichten was mein Agent dazu sagt.
Gerade bei den ersten Modellen MJ22 und 23 sind die Garantie Bedingungen besser.
Die 7 Garantie beziehen sich nicht auf das ganze Auto (siehe Garantie Bedingungen) auch bei den 22er Modellen nicht soweit ich weiß nicht. Berichte gerne, drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es klappt. Die Led am Ladeport kann man auch schnell (mit hoher Wahrscheinlichkeit) selber fixen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ein komplett Tausch ist selten nötig. Man kann auch einfach die 12v abklemmen (musst das Auto nur dann länger stehen lassen wegen der Restspannung).
Edit: Schick gerne mal ein Foto wenn du willst (würde mich interessieren) -
Hallo
Gestern entdeckte ich, dass sich die Schwarze Folierung an einer Leiste der hinteren Türe löst. Mein MG4 ist Baujahr 23 und hat noch nie eine Waschanlage gesehen. Das Auto ist noch keine drei Jahre und ich denke mal das das auf Garantie getauscht werden muss. Die Alternative wäre eine anständige Folie die von einer Fachwerkstatt angebracht wird. Das kann ja auch nicht die Welt kosten.
Aber Leute, so gerne ich das Auto fahre, dass ist einfach nicht gut gemacht. Hattet ihr das auch schon oder sind das nur Einzelfälle
Vertu dich nicht, diese Teile kosten sehr viel. Hatten mal einen Fall wo das Cover der C Säule (außen) nicht richtig saß . Der Agent hat meine ich nen KVA von knapp 450€ geschrieben - wenn ich mich da jetzt nicht vertue und bestand darauf daß es keine Garantie sei. Jetzt muss man fairerweise sagen, dass besagter Agent kein Agent mehr ist und auch davor schon sagen wir mal interessanten Umgang mit eigentlich offensichtlichen Garantiefällen pflegte..
Am Ende hilft es glaube ich nur wenn du deinen Agenten mal anschreibst und fragst. Schwarze Zierleisten machen ja nicht nur bei MG Ärger zB bei Mercedes und BMW gab's auch mal Probleme das die "anlaufen" - da durften es auch die Kunden bezahlen.
Bei mir ist noch alles ok (auch MY23 und immer nur Handwäsche)
-
Da musst du nochmal nachgucken, beim MY24 gab es einen "fliegenden" Wechsel. D.h. wenn du in SIPS bei den ECU Informationen was findest mit EH32-X9, kommst du mit dem gelben Adapter weiter.
Sollte bei dir EH32-X10 stehen, betrittst du "Neuland" und dazu gibt's Infos nur von theoretischer Natur. Selbst im 🇬🇧 Forum gibt es noch keine Praxisberichte.
Er hat ja keinen MG4 sondern einen HS (falls du Totti1001 meinst)
-
Mit dem Cyberster kenne ich mich mittlerweile aus. Mit dem MG4 meines Sohns so semi.
So wie ich das verstanden habe sind Cyberster und MG4 sehr ähnlich weil beide die gleiche Platform haben und wohl auch sehr viele technische Sachen Teilen. Der Akku ist von Kapazität und Ladeleistung sehr auffällig ähnlich zum 77kwh Extended Range MG4. Könnte mir durchaus vorstellen das die größtenteils die selben Steuergeräte und co verbauen (warum auch nicht).
-
Alles anzeigen
Die technische Basis soll aber der 4 Urban sein, wie ich las. Und SUV ist ja OK und 2027 wird wohl stimmen.
"Mein" Urban soll am 15.6. kommen, wenn ich am Montag bestellen sollte. Also nur gut 7, 8 Wochen.
Aber was mich wirklich umtreibt ist wie sich die Händler geäussert haben.
Ich habe 3 telefonisch kontaktiert und bei einem 4. war ich zur Probefahrt vor Ort, klar.
Ich hatte den Eindruck das alle nicht sonderlich motiviert waren, einer hat sogar ganz offen davon gesprochen das bei MG etwas "im Umbruch" ist und er nicht wüsste ob er das mitmachen will.
Also man kauft sicher kein Auto bei jemanden der evtl. in einigen Monaten seinen Händlervertrag zurück gibt. Auch die anderen und der besuchte haben von Defiziten in der Kommunikation mit MG gesprochen und davon, das ständig an der Ausstattungs und Preisliste geändert wird. Da ist auf einmal die Farbe, die bisher ohne Aufpreis zu bekommen war, nun Aufpreisbehaftet und die Farbe die nicht geht wird kostenfrei und so weiter. Klar, gab es beim Opel Frontera auch, aber konstant ist das nicht und es irritiert mich.
Und keiner kennt die Inspektionspreise, die Kosten wurden in einem erschreckenden Rahmen von 350 - 700 Euro genannt, jedes Jahr.
Wenn das stimmt ist das nicht zeitgemäß und erinnert an die Hersteller von Tintenstrahldruckern:
Gerät kostet 79,- und wenn neue Farbpatronen fällig sind ist man dafür dann 40 oder mehr Euro los. Nicht nice.
Für meinen Dacia Spring 65 Elektrik hate die erste Inspektion 130,- Euro gekostet, da gibt es doch nicht viel zu tun.
Er meint bestimmt das MG jetzt die Agentur Verträge zum Jahresende kündigt und die Händler dann selber mehr Verantwortung bekommen.. Letztes Jahr haben die auch die Agenten Verträge angepasst und ein paar Agenten sind ausgeschieden. Angeblich hat MG die Qualitätsstandards erhöht - wenn der Händler also deshalb kündigt sagt das meiner Meinung nach schon Recht viel über sie eigene Service Mentalität und Motivation aus..
Generell hatte ich bei großen Ketten oft das Gefühl das man MG nur im Sortiment hat, weil das Management eine Lücke im unteren Preissegment schließen will und die Leute vor Ort keine Lust auf einen haben und entsprechend auch so arbeiten.Es mag Ausnahmen an einzelnen Standorten geben aber tendenziell kann ich nur dazu raten: Sucht euch einen Händler der maximal 3 anderen Marken hat (je weniger desto besser).
-
Kurzes Update zum Leasingende
zum 30.06Leapmotor jetzt Lieferzeiten bis mind. nach Oktober , danke Trump

Aval erhöht die "Schlagzahl", nicht nur wöchentlich Mails, jetzt wird auch angerufen (staun) und nachgefragt ob Kauf oder Verlängerung gewünscht ist. Für Verlängerung, nicht nur die bekannte Reduzierung der Raten, sondern noch etwas Bonus ( 300€ erinnert sich meine Frau). Neue Leasingangebote vom MG 5 oder 6 Modell sind schon deutlich angehoben, aber noch akkurat lieferbar :-). Verwundert hat mich nur das alle Leasingangebote immer 25 Monate sind, das ist immer 1 Monat nach der Gewährleistung.
viele Grüße und gute Fahrt
ulti
Überall sind die Wartezeiten aktuell extrem hoch - Nachfrage geht auch gut nach oben. Alleine bei mir in der Nachbarschaft haben jetzt 3 ihren Verbrennen gegen einen Stromer getauscht (das sind auch nur die die ihn schon vor der Tür haben - keine Ahnung wer noch bestellt hat und wartet). Bei Tesla wartet man auf ein Model Y bjs August/September..
Sehen wir das mal positiv: Das Elektroauto ist nun endlich in Deutschland angekommen und wird breiter akzeptiert, da die Leute keine Lust mehr auf Energieabhängigkeiten durch Ölimporte aus unseriösen Drittstaaten haben. Finds lustig das ich letztes Jahr noch dafür belächelt würde meinen Diesel eingetauscht zu haben und genau diese Leute jetzt auch mit dem Gedanken spielen sich einen Stromer zu holen.