Donquichotte »…LKA finde ich nicht… «
Willkommen im Club. Es schwirren diverse Begriffe herum, die je nach Ort (Display, Handbuch, Forum) so oder eben anders heißen. Das erschwert (mir) die Suche regelmäßig.
Donquichotte » …kratzer … «
Umgehend zum Händler und dokumentieren lassen / rekamieren. Sonst war das irgendwer anders – bereits vom Hof fahren ist bei solchen Sachen je nach Händler kritisch. Deshalb bin ich bei Leihwagen früher selbst – gut sichtbar für den Verleiher – mit dem Handy ums Auto und habe es gefilmt, bevor ich losfuhr. »Wir haben doch ein Protokoll« habe ich dabei immer mit »Ich jetzt auch« beantwortet.
^Donquichotte »Er meinte, dass ich das Autor sonst am Samstag hätte stehen lassen müßen.«
Ich sag's ungern, aber (s.o.): Er hat recht. Welche Kosten das beim (ablehnenden) Käufer verursacht, ist dabei ohne Belang. Damit ist der Kratzer (aus juristischer Sicht) „abgenickt“.
^Donquchotte: »Auch die Software wurde wohl nicht wie von MG gesagt aktualisiert.«
Ich bin unsicher, wer das letztendlich sagt. Bei mir war's der Verkaufsagent, der sich für das „Versäumnis“ entschuldigt hat, jetzt aber nahezu unerreichbar ist. Er verweist mich an die Werkstatt, mit dem Hinweis, dass die aktuell „langsam reagiert“. Schneller Herstellererfolg, hat für die, die ihn erzeugen, definitiv Schattenseiten.
^U.Haas: »Ich nehme mal an, dass es kein Leasingvertrag ist.«
Ich wünsche es ihm – sonst darf er den vom Händler verursachten Mangel auch noch bei der Rückgabe zahlen.
Das generelle Problem:
Ich hatte mir eine Checkliste gemacht, worauf ich alles bei der Übergabe achte. Die konnte ich abarbeiten – alles gut. Doch es gibt immer wieder was Neues, bei dem du als „Gelegenheitsautokäufer“ chancenlos bist, weil dein Gegenüber jeden Tag welche verkauft.
Da aktuell bei MG-Händlern die Nerven tendenziell etwas blanker als bei anderen Herstellern liegen, ist das mit der „Elastizität“ wahrscheinlich ebenfalls etwas eingeschränkt. Ich bin sehr gespannt auf meinen Termin in zwei Wochen. Da soll die bereits gekaufte Anhängerkupplung (war angeblich schon da, nur noch keine Zulassungsunterlagen) eingebaut werden. Den Termin uabe ich um „meine“ Mängelliste ergänzt. Die ging an die Werkstatt und in Kopie an MG, mit der Bitte um „Kooperative Unterstützung“ → darauf bisher keine Antwort, von keinem der beiden.