Liste für Übergabe und Hilfe bei sonstigen Problemen

  • Die Liste legt „konkrete Probleme“ nahe, allerdings ist (zumindest mir) unklar, was sich hinter einigen der Punkte verbirgt. Gibt es dazu irgendwo eine Erläuterung, z.B. für »Schweller Rotrost? Nahtdichtung« oder »Armaturenbrett pp blasig?«


    Wer mit so einer Liste aufläuft, sollte auf Nachfrage in der Lage sein, die einzelnen Punkte unmissverständlich zu erklären und/oder konkret zeigen können.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Leider ist die Liste eher stiefmütterlich. Aber mir fehlt leider die Zeit, diese selber mit den Infos und Darstellungen aus allen verschiedenen Communitys zu pflegen.


    Daher hatte ich immer gebeten mir die Infos über Inhalte via Mail zukommen zu lassen, damit ich diese eintragen kann. Kam halt nie was.


    So eine Liste lebt ja vom mitmachen.

  • Das „Mitmachen“ hängt – meine Erfahrung – vom Motivator ab. Wenn mir jemand ohne weitere Erläuterung sagt, etwas ist schlecht, gehe ich weiter, denn das ist zu pauschal und kostet mich für Nachfragen, ob ich dazu überhaupt etwas sagen könnte, zu viel Zeit. Also spare ich mir die grundsätzlich (und so geht es vielen anderen ebenfalls – s. »Kam halt nie was«). Wenn mir jemand Details dazu liefert, die eine Einschätzung ohne vorherige Nachfragen zulassen, kann ich mich dazu äußern.


    Deshalb ist – eine weitere Erfahrung meinerseits – die Wahrscheinlichkeit von Antworten/Teilnahme maßgeblich von der „Ansprache“ abhängig. Warum sonst motiviert ein Sänger auf der Bühne, von der rhythmische Musik schallt, die (zahlenden!) Gäste mit Klatschgeste zum Mitmachen? Weil es seine eigene Performance verbessert.

  • Ich bin ja in mehreren Foren/Facebook/Telegram unterwegs.

    Dort wurden immer wieder von Auslieferungsproblemen berichtet.

    Mir diese Dinge dann nach Anfrage anhand meiner Tabelle nochmal per Mail zu senden, klappte leider nicht bzw selten.


    Die Analogie zum Konzert erschließt sich mir nicht, aber wenns hilft:

    1, klatsch, 3, klatsch!

  • Lieber/Liebe NoSi,

    nur einmal zum Verständnis für Dich:

    bei der von mir eingestellten Liste handelt es sich nicht um eine Mängelliste!!!!

    Die Liste dient mir (und evtl. auch anderen künftigen MG 4 Besitzern) als Check- und Kontrollliste sowie als Protokoll bei der Fahrzeugübergabe.

    Alle dort angeführten Punkte sind auf Grundlage von Beanstandungen/Feststellungen anderer Besitzer neuer MG4 eingetragen. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Es bleibt jedem überlassen nach einer Liste vorzugehen oder einfach nur mit Vorfreude :) das Fahrzeug in Empfang zu nehmen. :!:

    LG Werner

  • Zitat
    Die Analogie zum Konzert erschließt sich mir nicht

    → Eine Vorlage liefern (rhythmische Musik) ist für viele noch kein Anlass, damit auch was anfangen zu können (klatschen, noch besser: im Takt klatschen 1,3 ✔).

    Zitat
    Check- und Kontrollliste

    Auch die muss ich kapieren, wenn ich sie verwenden will. Die Frage nach „was bedeutet das“ war konstruktiv gemeint, damit der Wert des uns überlassenen für mehr als diejenigen zugänglich wird, die mit den dort in Kurzform notierten „Problemcodes“ etwas anfangen können.


    Ich z.B. bin allein schon deshalb „raus“, weil mir der Vorlauf dafür fehlt, d.h. ich habe den Großteil der Diskussionen versäumt, die sicherlich wesentlich zur Erstellung der Liste beigetragen haben. Was sie deshalb eigentlich umso interessanter macht – doch dafür muss ich sie (trotzdem) erst einmal kapieren (können).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Familie Elektrisiert

    Ich habe bei der Übergabe den Wagen auch von unten Geprüft. Öl habe ich nicht gesehen und die Kunststoffabdeckungen schienen OK. Jedoch habe ich Lackschäden an unterschiedlichen Stellen an den Schwellern festgestellt. Der Akt mit der Hebebühne lohnt sich daher definitiv!

    Schäden an der Unterkarosserie aufgrund von Produktions- oder Materialfehlern sind abgedeckt. Ich habe MG um unverzügliche Reparatur gebeten.

  • ist aufgenommen. Vielen Dank

  • Wie ich das Bild interpretiere, ist das der Schweller. Das ist kein Qualitätsmangel. Das kommt wie ich das sehe von der Hebebühne des Agenten.

    Defekter Stempel oder harter Kunststoff. Ich lehne mich jetzt mal weit raus und sage da kannst fast nichts machen. Die Fahrzeuge sind einfach, schwer und drücken.

    Man kann das nur verhindern, indem man lange Bühnen mit einer größeren Auflagefläche verwendet. Spätestens beim Reifenwechsel sieht es dann aber so aus. Das kannst an jeden Fzg. sehen.

    Ich habe meinen auch gleich auf die Bühne gestellt. Meiner hatte das auch. Nicht so stark wie deiner aber auch.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Da lob ich mir die "Bühne" bei meinem Reifenwechsel


    Bildschirmfoto 2023-06-12 um 11.23.58.png