Das mag ja alles sein, aber wo ist der Vorteil, wenn ich im Ausland kaufe? EU-Autos bekommen in D keine BAFA-Förderung und somit ist der vermeintliche Preisvorteil futsch.
Vielleicht habe ich den Trick aber auch einfach nicht verstanden.
Wo das Auto gekauft wurde, spielt erst einmal keine Rolle, da ausdrücklich auch gebrauchte Fahrzeuge aus dem Ausland gefördert werden können.
Aber ich gebe Dir Recht, dass es evtl. Probleme geben könnte, wenn der BAfA-Herstelleranteil nicht explizit in der Rechnung ausgewiesen wird.
Andererseits gilt lt. BAfA:
Vom BAFA-Listenpreis wird der entsprechende Fördersatz abgezogen. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die
Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Nettokaufpreis des
Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den
Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.
Der Luxury BAfA-Listenpreis wäre 35285,71 € - 2250 € = 33035,71€. Händlerpreis in Frankreich ist 29991,67 € Also Forderung erfüllt. (alle Preise ohne MwSt.)
Wäre also auf jeden Fall vorher mit dem BAfA abzuklären, ob es ausreicht, wenn der Händlerpreis unter dem BAfA-Listenpreis abzgl. Herstelleranteil liegt.
P.S.: Ich sehe gerade, dass der Luxury MJ23 noch nicht in der aktuellen BAfA-Liste steht (Standard und Comfort wohl). Ich werde MG mal anschreiben.