Beiträge von Mikab

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich ich Wartungspauschale mit beim Leasing habe. Kann man den Leasingvertrag eventuell anpassen? Das geht ja auch wenn man deutlich mehr oder weniger fährt als vorher gedacht. Also kann man vielleicht auch die Wartung noch mit rein nehmen.

Hab ich gefragt beim Service geht scheinbar nicht.

Ist halt die Vorgabe von MG. Meiner hatte auch etwas über 24tkm auf dem Tacho bei der zweiten Inspektion und die Bremsflüssigkeit musste getauscht werden. Muss man so hinnehmen oder du verzichtest auf die 7 Jahre Herstellergarantie.

Neben A und B gibt es eine noch größere Inspektion (bin mir jetzt nicht genau sicher wann), die nochmal mehr Punkte beinhaltet. Dazu gibt es aber keine separate Spalte, sondern wird innerhalb von A oder B gemacht.

unser ist geleast daher ist mir die 7Jahre Garantie furzpiepegal.

Ja Die Vorgabe ist gut. Weiß ich ja nur wenn man die als technisch vorgebildeter liest dann denkt man manchmal: Ey die hälfte der Punkte kann der Lehrling beim reinfahren und hochfahren auf der Bühne abarbeit. Wo ist da der Gegenwert zum Preis?

Ein interessanter Bericht des ADACs zu den Wartungskosten von E-Autos im Vergleich zu Verbrennern:

https://www.chip.de/news/auto-…1b-9175-3ece1547e4ca.html

Naja was ist denn auch bei E-Autos zu warten ? Den Sitz der Kabel auf Festigkeit prüfen ... Hahaha hab das Thema gestern abgeholt. und der B Service beim MG4 hat mal eben 456€ gekostet. Da bin ich mit meinem 3.0ltr Diesel Mercedes S212 deutlich günstiger obwohl Luftfilter, Innerraumfilter, Ölfilter, Dieselfilter und 8ltr Öl drin sind.

Oder beim Leasing rechtzeitig die Option "Wartungskosten inclusive" buchen - dann bleiben Wucherpreise bei Arval & Co hängen.

Wenn einem da die richtigen Preise beim Verkaufsgespräch genannt werden dann macht nur das Sinn.

Doch und zwar einen Kostenvoranschlag geben lassen, das geht bei Routineinspektionen auf Knopfdruck.

Weit gefehlt. Da werden dann Sprüche rausgehauen wie: Das dürfen wir Pauschal nicht herausgeben. oder Da müssen wir Ihr Fahrzeug erstmal anlegen und brauchen Fahrzeugschein und KM Stand.

Das hat alles nix mit Knopfdruck zu tun. Und mir ist durchaus bewusst das es bei zusätzlichen Maßnahmen auch zusätzliche Kosten anfallen.

Also habe die Bude dann gestern abgeholt und 456€ abdrücken dürfen. Hatte darum gebeten den Wagen wenigstens auf 50% zu laden. War scheinbar nicht drin :(

Zum Thema Leasing kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe meinen MG4 finanziert. Habe allerdings von mehreren gehört, dass sich die Inspektionspauschale lohnen kann. 160€ bezahlst du für die erste Inspektion, die nachfolgenden werden teurer. Ich habe zwar noch keine 60tkm drauf, bin aber der Meinung, dass Bremsen bei E-Autos durchaus länger halten können.

Wir haben den Wagen damals bewusst geleast (15tkm/Jahr) um das E-Auto fahren mal zu probieren, da wir ne Photovoltaikanlage haben und MG die Bestandsfahrzeuge sehr günstig auf den Markt geschmissen hat.

Bei der Beratung wurde das Thema Inspektionen und Wartungspauschale auch angesprochen wie ich bereits erwähnt habe. Nach kurzem Überschlagen basierend auf der Aussage des Verkäufers " Bei den Inspektionen liegen sie bei 160€ und zum Ende der Laufzeit bei 60tkm könnten die Bremsen gewechselt werden müssen." (letzteres bezweifele ich beim Fahrstil meiner Frau) haben wir uns gegen das 20€/Monat Paket entschieden. Aus meiner Sicht eine inkompetente Beratung die wir nun teuer bezahlen. Aber dazu noch später.

Immer mehrere Autohäuser in der Umgebung anfragen und um einen Kostenvoranschlag bitten. So läuft man nicht Gefahr, vom Autohaus abgezogen zu werden.

Ist einfacher gesagt als getan. Habe gestern nochmal versucht Preise zu bekommen. Antworten hatte ich bereits gepostet auf einen Rückruf warte ich immer noch.

Zum Thema Checklisten ja das Arbeitsprotokoll/Checkliste wurde mir auch übergeben. Da ist in einigen Punkten die Lizenz zum Gelddrucken verschriftlich.

Allgemein nur Guckigucki Punkte. Aber erst hier habe ich mit bekommen das es zwei Inspektionen gibt. A und B Service der A Service scheint der kleine zu sein und der B der "große".

Interessant ist dann die genaue Wortwahl im Protokoll (Stichwort Lizenz zum Geldrucken) So steht zB beim B Service zum Thema Bremsflüßigkeit 48.000tkm/48 Monate was eher Eintritt. Kann nur von nem Wirtschaftler geschrieben sein aber öffnet Tür und Tor um Geld zu machen denn unser hat 24tkm auf der Uhr als Laufleistungstechnisch eher nen A Service.....

Versuch auf jeden Fall diese auszutauschen. Die verblichene Heckklappe kannst du mir gerne überlassen.

Da hat der Meister zumindest ne Anfrage gestellt mal schauen was sich MG davon annimmt.... und ja das Teil werde ich versuchen einzusacken.

Zusätzlich haben die Tatsächlich die Werte des Akkus im Protokoll festgehalten und die, muss ich nach knapp 22 Monaten feststellen, halte ich für nicht sehr prickelnd (91% Restkapazität). Was ist denn in weiteren 24 Monaten, Wer kauft sowas noch. Ich definitiv nicht.

Abschließend muss ich sagen das ich froh bin bei den Erfahrungen nur geleast zu haben und den in 24Monaten wieder abgeben zu können. Und ich glaube auch nicht das es wieder ein MG wird.

Auto Nagel in Münster ist ein gutes Beispiel dafür, dass das nichts mit den teuren Marken zu tun hat. Die sind eigentlich Händler für u.a. Land Rover und Jaguar, also auch keine Billigmarken. Trotzdem haben die vernünftige Preise für die Inspektion beim MG.

das ist die gleiche Gruppe bei der wir in Essen geleast haben. Aber mal ehrlich 90km für ne Inspektion?

In Oberhausen war ich auch, auch mit einem kaputten RDKS Sensor - Die Idioten haben 4 Monate den falschen Sensor bearbeitet, weil sie links und rechts bzw Fahrerseite und Beifahrerseite nicht unterscheiden konnten - Am Ende fuhr ich da morgens hin und man sagt mir "man sei insolvent" - Da ich kurz vor der 2. Inspektion stand musste ich das nehmen was ich kriegen konnte und bin zum Niederrhein (habe mir leider keinen KVA geben lassen). Ergebnis: 2te Inspektion 526 Euro - Davon alleine fast 140 Für den Luftfilter. Updates haben die nur dem Tempomat gemacht (weil's glaube ich ein Rückruf war). Dann war ich nochmal später im Dezember da und das was dann da passier ist, ist nicht mehr zu übertreffen: Gerne hier nachlesen: RE: Klimaanlage/Heizung kaputt

Die Kurzfassung ist, das ich seit Anfang Dezember ich keine Heizung mehr habe und bei besagtem Autohaus interessiert es keinen.

Interessant mit den RDS Sensoren war ich auch in Oberhausen die konnten nichts finden und haben nur die Sensoren resettet. Ende vom Lied die Meldung kam 4 Wochen später wieder. Dein Post verstärkt meine Vermutung das das System den falschen Sensor als defekt gemeldet hat und die Tablet-Meister keine Ahnung vom System haben bzw nicht über den Tellerrand schauen.

In Moers gabs vorher auch keinen KVA nur den Termin. Die Kosten hat er uns gestern bei Übergabe vor den Kopf geklatscht.

Hab eben noch 3 weiter Händler abtelefoniert.

Jedesmal mit dem Service gesprochen:

1. BOB AutoMobile Bochum: Ähm wir machen kein MG. WAT? ok Kompetenz ist anders.

2. Tiemeyer Gruppe in Hemer: Ähm da brauchen wir den Fahrzeugschein per Mail und den KM Stand. / Ich wollte nur nen groben Preis! / Neeee das dürfen wir nicht wir müssen erst das Fahrzeug anlegen und dann können wir nen KVA schicken. / OOOOOK ich melde mich........(aufgelegt) nicht.

3. Preckel in Krefeld: Ja warten sie kurz also die 2te Inspektion kosten 680 €. Ist ja auch der LuFi und die Bremsflüssigkeitwechsel drin. / OK ihr verbaut also Goldfilter und flüssiges Gold in die Autos? /

Ja das können sie nicht so sagen die Inspektion dauert ja auch 3,5 Std und bei uns liegt die Stunde bei 2xx€ / OK danke für die Info.

Sind die alle bekloppt? Bei 200€ ne Mechaniker Stunde müssen die Mechaniker alle Ferrari etc fahren.....

Was zum Teufel läuft da schief?

Bei der zweiten Inspektion wird der Luftfilter erneuert und die Bremsflüssigkeit gewechselt, das hat bei dem ein oder anderen schon mal pro Position weit über 100,- Euro gekostet.

Das ist dann schon mal der halbe Rechnungsbetrag.

Das Thema Luftfilter hab ich gelesen scheint vergoldet genauso wie die Bremsflüssigkeit.

In Moers war ich auch.. Katastrophe! Ich komme aus Oberhausen, von dem was ich gehört habe soll BOB in Essen wohl brauchbar sein oder sagen wir immerhin passen wohl die Preise - Updates musst du selber machen, dann funktioniert das auch: [HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

Ich glaube ich weiß auch wo du in Essen warst - Da kenne ich auch 1-2 spannende Geschichten (sei froh das dein Auto noch fährt)

Na super ! Hatte gedacht bei so einem wie in Moers die sind ja um Ihren Ruf bedacht aber wenn die nur Einmalkundschaft brauchen dann ok.

In Essen haben wir damals den Vertrag gemacht und in Bochum (der ist auch kein Vertragshändler mehr) abgeholt und dann die 1te Inspektion in Essen wieder. Zwischendurch war ich in Oberhausen mit RDS Sensorproblemen aber da ist das gesamte Autohaus jetzt pleite.