Abzocke bei E-Auto-Wartung

• Ein interessanter Bericht des ADACs zu den Wartungskosten von E-Autos im Vergleich zu Verbrennern:

https://www.chip.de/news/auto-fahrrad/weniger-zu-tun-hoeherer-stundenlohn-e-auto-wartung-im-adac-vergleich_1049f8cb-5f59-4a1b-9175-3ece1547e4ca.html

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Was will man machen. Nix.

Doch und zwar einen Kostenvoranschlag geben lassen, das geht bei Routineinspektionen auf Knopfdruck.

• Was will man machen. Nix.

Oder beim Leasing rechtzeitig die Option "Wartungskosten inclusive" buchen - dann bleiben Wucherpreise bei Arval & Co hängen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ein interessanter Bericht des ADACs zu den Wartungskosten von E-Autos im Vergleich zu Verbrennern:

https://www.chip.de/news/auto-…1b-9175-3ece1547e4ca.html

Naja was ist denn auch bei E-Autos zu warten ? Den Sitz der Kabel auf Festigkeit prüfen ... Hahaha hab das Thema gestern abgeholt. und der B Service beim MG4 hat mal eben 456€ gekostet. Da bin ich mit meinem 3.0ltr Diesel Mercedes S212 deutlich günstiger obwohl Luftfilter, Innerraumfilter, Ölfilter, Dieselfilter und 8ltr Öl drin sind.

Oder beim Leasing rechtzeitig die Option "Wartungskosten inclusive" buchen - dann bleiben Wucherpreise bei Arval & Co hängen.

Wenn einem da die richtigen Preise beim Verkaufsgespräch genannt werden dann macht nur das Sinn.

Doch und zwar einen Kostenvoranschlag geben lassen, das geht bei Routineinspektionen auf Knopfdruck.

Weit gefehlt. Da werden dann Sprüche rausgehauen wie: Das dürfen wir Pauschal nicht herausgeben. oder Da müssen wir Ihr Fahrzeug erstmal anlegen und brauchen Fahrzeugschein und KM Stand.

Das hat alles nix mit Knopfdruck zu tun. Und mir ist durchaus bewusst das es bei zusätzlichen Maßnahmen auch zusätzliche Kosten anfallen.

• Meine Wartung steht noch aus, aber ich tendiere dazu das nächste mal das "all in" Packet oder wenigstens das "inklusive Versicherung" Packet zu nehmen.

Nachdem ich das alles mit dem Leasing gemacht habe, hatte ich mich über die Versicherungskosten gewundert, die doch um einiges teurer sind, als das Arval angeboten hatte. Aber ich muss gestehen, das ich mir die Bedingungen/Leistungen nicht angeschaut hatte, was ich dann natürlich machen würde. Dachte immer die Wartungskosten sind beim e- Auto sehr viel niedriger, aber kommt wohl auch auf die Werkstatt an.

• Dachte immer die Wartungskosten sind beim e- Auto sehr viel niedriger, aber kommt wohl auch auf die Werkstatt an.

Vom Aufwand her ggü. Verbrennern mag das stimmen.

Aber da geistert doch immer das Stichwort "HV-Batterie abschalten, zwecks Arbeitssicherheit" herum. Und dafür reicht es angeblich nicht, einfach den entsprechenden orangenen Service-Stecker zu ziehen (um die Schütze sicher erreger-stromlos zu machen), sondern der Erfolg des Ziehens muß auch meßtechnisch von einer zertifizierten HV-Fachkraft bestätigt werden. D.h. dann muß jemand mit einer Spezial-Hochspannungsschulung ein entsprechendes Meßgerät in die Hand nehmen und an den richtigen Punkten messen, daß tatsächlich "HV OFF" ist.

Und nach der Wartung natürlich wieder "HV ON" schalten.

Und diese HV-Schulungen plus Spezialmeßgeräte sollen sich natürlich in jeden Jahr mindestens 10-fach amortisieren - und zwar NUR auf Kosten der BEV-Fahrer, denn die müssen ja stinkreich sein, um sich solche Kisten zu leisten.

Das ist so ungefähr meine Erklär-Idee für Wucherpreise bei BEV-Wartungen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Mikab

Interessante Argumentation..... einen Oberklasse-Verbrenner aus 2009 bis 2016 mit einem aktuellen kompakten E-Auto vergleichen...

Wo wird der Stern gewartet? Beim örtlichen Sternvertreter ohne Vitamin B oder in ner freien Werke von nem Bekannten MIT Vitamin B?

Ein geleastes Kfz kann man halt ned einfach mal irgendwo durch ne Inspektion schieben und sich alles "unwichtige" sparen, weil die Kiste eh nur laufen soll, dann aber 7 jahre Garantie bei nem Defekt erwarten.....was ja bei deinem Stern auch nicht mehr vorhanden ist, außer die HA oder irgendwelche Bleche rosten weg.

Und so ne aktuelle S-Klasse geleast kost locker mehr als das Dreifache eines geleasten MG4 Standard und garantiert vierstellig beim Service 2......

Bitte mit brauchbaren Argumenten diskutieren, vielen Dank im Voraus.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

Einmal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

• Interessant deine Pro-Preispolitik-Werkstatt Argumentation.

Und Ja der Stern wird in einer freien Werkstatt nach Prüfprotokoll von Mercedes gewartet. Und auch hier nicht zu Stern-Preisen.

Prinzipiell hast du aber auch nicht verstanden wo meine Kritik liegt. Bei einem E-Auto ist der wirkliche Arbeitsaufwand im Gegensatz zu einem Verbrenner eher marginal. Ja die HV-Ausbildung die muss sich rentieren und die Firmen müssen die Angestellten bezahlen und am Ende müssen die Aktien auch noch steigen ist mir alles bewusst.

Auch das ein geleastes Fahrzeug gewartet werden muss, auch das ist mir klar. Im Übrigen ist bei einem 48Monate Leasing die 7Jahre Garantie kein Faktor.

Mir geht es um die Beratung die in meinem Fall grottig war. Wenn der junge Herr bei dem Verkaufsgespräch gesagt hätte in den 4 Jahren komme 4 Wartungen auf sie zu davon liegen 2 bei ca 200€ und 2 wahrscheinlich beim doppelten. (Das hätte ich als ansatzweise kompetent erachtet) Dann wäre meine Entscheidung dahingehend ausgefallen das Wartungspaket zu buchen und ich hätte mich nicht darüber aufgeregt. Das ist der Punkt.

Im übrigen ist ein S212 keine S-Klasse, Aber auch da gebe ich dir recht die Neuwagenpreise der verglichenen Preise variieren eklatant.

Was wären denn für dich brauchbare Argument zu argumentieren in dem Fall?

Grüße

• Mir geht es um die Beratung die in meinem Fall grottig war. .. Verkaufsgespräch gesagt hätte in den 4 Jahren komme 4 Wartungen auf sie zu 2 bei ca 200€ und 2 beim doppelten, wäre meine Entscheidung das Wartungspaket zu buchen. Das ist der Punkt.

Also bei der Beratung bin ich voll bei Dir. Je nach Autohaus ist es übelst was zwischen Berater und Werkstatt für Wissenslücken sind. Bei Renault (R5 eTech) hat mir der Berater übelst Quatsch erzählt, habe ich nur gewusst weil ich schon gewusst habe. Aber auch bei VW und Fiat wurde ich sehr schlecht beraten in Bezug auf eAuto, da ist noch "eine Menge Luft" in der internen Schulung.

Ich weiss nicht was Ihr über 200-400€ Service euch beklagt :P - meine Serviceintervalle bei meinem vorherigen Auto [4-Ring] waren oft 4-stellig. Mal da ein Spezial-Lämpchen, dort eine 12V BleiAkku mit Goldglitzer und dort ein 2€ Kühlschläuchlein ersetzen für 100€.

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'