F-Droid ist ein alternativer Appstore für Android-Handys. Quasi ein Google-Play-Store, einfach nur mit OpenSource-Apps.
Du kannst entweder (Variante 1) erst das APK vom F-Droid installieren und dann darüber die App "Smart Edge" auswählen und installieren. Oder, (Variante 2) du schenkst dir den F-Droid-Store und lädst direkt die apk von Smart Edge über Github herunter.
Vorteil Variante 1: Die App Smart Edge wird dir automatisch aktualisiert über F-Droid. Du kannst weitere Apps, welche in F-Droid verfügbar sind, easy über F-Droid beziehen.
Nachteil Variante 1: Hast halt eine zusätzliche App drauf.
Vorteil Variante 2: Keine unnötigen Apps auf dem eh schon nicht wahnsinnig schnellen Androidsystem vom MG.
Keine automatische Aktualisierungen, wenn du also einen funktionierende Lösung hast, wird dir diese garantiert nicht durch Updates zerschossen. Kein Verbrauch von Datenvolumen wegen Updates (kann im F-Droid aber eingestellt werden).
Nachteil Variante 2: Halt eben keine Updates, sprich irgendwann veraltete Apps drauf.
Ich habe Variante 2 bei mir. Da ich im Auto eigentlich einen einfach funktionierenden Stand bevorzuge. Wenn mal alles so funktioniert wie ich will, bin ich sehr zurückhaltend mit neuen Features und Änderungen. Die Kiste soll mich einfach zuverlässig und ohne zu nerven von A nach B bringen. Deshalb kann ich zu Swipetool und Novalauncher nichts in Bezug zum MG sagen.
Und ja, der Balken ist immer sichtbar.
Du kannst ihn noch etwas konfigurieren in Aussehen und Position. Und ob du lieber drauftippen, oder ihn von aussen nach innen wischen möchtest.
Meine Konfig auf den Fotos ist mit wischen und so, dass er unauffällig ist. Kann sich aber jeder selbst zurechtbasteln wie er möchte.