Beiträge von Roli

Den Mittelweg habe ich bereits ausprobiert. Funktioniert so halb.

Der Klimashortcut ist irgendwie auf eine andere Weise "verdrahtet". Wenn ich alles, wie von dir beschrieben, einstelle und einen Longpress mache, habe ich nachher immer beides (Shortpress und Longpress) offen.

Aktuell habe ich darum nun folgendes eingestellt:

Stern-links: 360view direkt aus MG / keinen Longpress definiert in MG4-App

Stern-rechts: Fahrmodus direkt aus MG / Longpress = MG4-App öffnen (mit default view in der MG4-App = Profilübersicht)

Das funktioniert einwandfrei.

So kann ich auch leben. Klimashortcut wäre zwar schön aber eigentlich verstelle ich eh nie was.

Ggf. werde ich da auf GitHub mal einen Feature-Request beim Entwickler stellen aber das eilt nicht.

Inzwischen habe ich herausgefunden warum mein letzter Featurerequest nicht sichtbar ist, mein Github-Account wurde geflaggt. Habe nun ein Ticket bei Github offen, kann aber bis zu 7 Tage dauern.

Der Entwickler hat bereits einen Feature-Request für die Übersetzung auf Deutsch erstellt. :)

[IMPROVEMENT] Add language · Issue #27 · SliDeeN/MG4Control

Ich habe zwei Dateien gefunden, in denen die Sprachen abgelegt sind und wollte sie gerade ad-hoc übersetzen. Musste aber feststellen, dass ich dazu besser im Auto sitzen sollte um das sinnvoll übersetzen zu können. Dann sehe ich besser, was mit welchem Wort gemeint ist. Sobald ich Zeit finde, werde ich mich mal dran machen.

---------------------------

Einen Feature-Request wegen dem setzen des Default-Profil, wenn das Infotainment-Display nicht booten muss, habe ich auch erstellt. Man sieht den Request zwar irgendwie noch nicht auf Github aber ich denke, sobald der Entwickler ihn angeschaut hat kann er ihn freischalten (oder auch nicht). Das gleiche Problem besteht drum auch, wenn das Auto geladen wird. Das Info-Display ist dann nur im Standby und muss nicht booten, wenn man das Ladekabel auszieht und direkt losfahren möchte.

---------------------------

Und dann noch zwei doofe Frage:

1.) Bei den Sterntasten; wie kann ich im MG-Menü einstellen, dass NICHTS gemacht werden soll? Ich muss beim swi133 eine der 4 Funktionen auf die Sterntasten setzen und habe keine "nichts tun" Auswahl.

2.) Ist HVAC bei euch eine originale MG-App? Ich habe drum nichts mit HVAC in der App-Auswahl.

Eigentlich möchte ich das "Floating-HVAC-Menü", welches von MG über die Sterntasten konfiguriert werden kann auf einen Longpress in der MG4-App setzen.

Soooo, ich habe gerade ca. 1h investiert und die MG4-App gemäss dem Video jamakr4 (DANKE!) installiert und rumgespielt.

Die Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch aber - Entschuldigt die Wortwahl - was für ein geiler Scheiss!

Spende an den Entwickler ist soeben raus. Inkl. Angebot, dass ich ihm für eine deutsche Übersetzung zur Verfügung stehen würde. Mal gucken ob er sich meldet.

Damit die Androidsettings etc. elegant aufgerufen werden können, habe ich direkt noch eine zweite App installiert.

Als Freund von F-Droid und FOSS habe ich es mit der App von diesem Entwickler versucht. https://github.com/Imtiaz-Official/Smart-Edge

APK heruntergeladen und installiert. Installation muss ggf. mehrfach gemacht werden, da die Berechtigungen einzeln gesetzt werden müssen (siehe gleiches Thema im Video von jamakr4).

Nun habe ich auf der rechten Seite einen "eleganten Balken" den ich per Swipe reinziehen kann und gewünschte Apps direkt öffnen kann.

Falls gewünscht, kann ich die Einstellungen von der App "Smart Edge" gerne auch fotografieren und hier posten.

Eine Anmerkung noch:

Was die MG4 App (noch) nicht kann:

Wenn man nur kurz aus dem Auto aussteigt, den Wagen schliesst und direkt wieder öffnet/einsteigt, werden die Settings nicht gesetzt. Das liegt daran, dass das Mitteldisplay ja noch nicht in den Schlafmodus gewechselt hat und nicht wirklich booten muss. Ich habe dies bei mir nun so gelöst, dass ich einen Longpress auf eine Sterntaste gelegt habe, der die MG4-App öffnet und anschliessend kann ich mein Profil mit einem Touch aktivieren.

Wenn das Mitteldisplay schlafen war und komplett booten muss, wird das Default-Profil aber wie gewünscht automatisch gesetzt.

Meine Settings in der MG4 App sind:

ECO default aktiv

Verkehrsschilderkennungs-Ton default stumm

Geschwindigkeitsübertretungs-Ton default stumm

Longpress rechte Sterntaste = open MG4 App

2026-04-15-17-23-35-223.jpg

2026-04-15-17-35-04-046.jpg

Das klingt ja sehr interessant. Eco aktiv und Bingbing inaktiv per default und ich wäre happy.

Ich habe mir die englische Beschreibung durchgelesen. Wo mein Android-Verständnis leider aufhört ist beim folgenden Satz:

---------------

Important: This application requires system privileges (sharedUserId="android.uid.system") and must be signed with the ROM's platform key. It cannot run on a standard unlocked device.

---------------

Lies sich für mich irgendwie so, als wäre da nicht nur *.apk downloaden, installieren und happy sein.. leider.

Hat der MG4 eine Verkehrszeichenerkennung? Mein HS hat nur Geschwindigkeit Schilder Erkennung. Schon merkwürdig, selbst der Dacia Spring meiner Frau,hat eine Verkehrszeichenerkennung.

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Nein, er hat nur Geschwindigkeits-Schild-Erkennung.

Und die funktioniert bei mir grundsätzlich wie zu erwarten. Beim Vorbeifahren an Autobahnraststätten / -ausfahrten erkennt er immer die Schilder von der Ausfahrt und merkt dann nach ein paar Sekunden, dass ich ja weiterhin auf der Autobahn bleibe und zeigt mir dann wieder korrekt 120km/h an. Ebenfalls erkennt er die Tempo-Aufhebungs-Schilder korrekt (bspw. 60km/h aufgehoben, zeigt er mir als 80km/h).

Ausser bei zwei Fahrten, da hat er komplett versagt und die Tempo-Aufhebungs-Schilder immer als --- angezeigt. Während diesen zwei Fahrten hat er auch zufällig auf der Autobahn 5km/h angezeigt.

Wie geschrieben, dies hat sich aber von selbst geheilt (ich habe hier Tiefschlaf-Phasen in Verdacht, die das Problem sowohl verursacht, wie auch wieder gelöst haben).

Kurzer Querverweis zur Klimaanlagen-Abweichung: Hier. 3-4 Grad Abweichung klingen für mich zu viel, die hatte ich schon vor den Updates. Ich habe es genau so gemacht wie hier vorgeschlagen und habe ebenfalls eine Abweichung von max. 2 Grad im Kofferraum zur vorderen Sitzreihe. Vielleicht mal einen Klimaanlagen-Check machen.

Meine 5°C-Offset, bezogen sich auf die eingestellte Temperatur in den Klimaeinstellungen. Wenn ich aber ehrlich bin, ich habe die Klimaanlage bei der Übernahme vom Händler komplett auf Automatik (ohne Eco) und 25°C eingestellt und seit da nie wieder angefasst. Ob dort nun 25°C oder 21°C steht ist mir relativ egal, solang die Temperatur im Wageninneren angenehm ist.. ich bin da sehr pragmatisch unterwegs. :)