Soooo, ich habe gerade ca. 1h investiert und die MG4-App gemäss dem Video jamakr4 (DANKE!) installiert und rumgespielt.
Die Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch aber - Entschuldigt die Wortwahl - was für ein geiler Scheiss!
Spende an den Entwickler ist soeben raus. Inkl. Angebot, dass ich ihm für eine deutsche Übersetzung zur Verfügung stehen würde. Mal gucken ob er sich meldet.
Damit die Androidsettings etc. elegant aufgerufen werden können, habe ich direkt noch eine zweite App installiert.
Als Freund von F-Droid und FOSS habe ich es mit der App von diesem Entwickler versucht. https://github.com/Imtiaz-Official/Smart-Edge
APK heruntergeladen und installiert. Installation muss ggf. mehrfach gemacht werden, da die Berechtigungen einzeln gesetzt werden müssen (siehe gleiches Thema im Video von jamakr4).
Nun habe ich auf der rechten Seite einen "eleganten Balken" den ich per Swipe reinziehen kann und gewünschte Apps direkt öffnen kann.
Falls gewünscht, kann ich die Einstellungen von der App "Smart Edge" gerne auch fotografieren und hier posten.
Eine Anmerkung noch:
Was die MG4 App (noch) nicht kann:
Wenn man nur kurz aus dem Auto aussteigt, den Wagen schliesst und direkt wieder öffnet/einsteigt, werden die Settings nicht gesetzt. Das liegt daran, dass das Mitteldisplay ja noch nicht in den Schlafmodus gewechselt hat und nicht wirklich booten muss. Ich habe dies bei mir nun so gelöst, dass ich einen Longpress auf eine Sterntaste gelegt habe, der die MG4-App öffnet und anschliessend kann ich mein Profil mit einem Touch aktivieren.
Wenn das Mitteldisplay schlafen war und komplett booten muss, wird das Default-Profil aber wie gewünscht automatisch gesetzt.
Meine Settings in der MG4 App sind:
ECO default aktiv
Verkehrsschilderkennungs-Ton default stumm
Geschwindigkeitsübertretungs-Ton default stumm
Longpress rechte Sterntaste = open MG4 App
2026-04-15-17-23-35-223.jpg
2026-04-15-17-35-04-046.jpg