Beiträge von Roli

Jep, das Ganze ist seeehr klein geschrieben. :S

Ich wollte den Entwickler aber nicht damit nerven, da mir die Funktionen wichtiger sind als das GUI. Und einmal konfiguriert, ist man anschliessend eh seltenst in den Menüs.

Was mich aber interessieren würde, ob bei dir auch ab und zu (beim MY24) der Overspeed-Warnton nicht korrekt deaktiviert wird.

Das Problem entstand in der v2.5.1, wurde dann (vermeintlich) für v2.5.2 gefixt und bei meiner Betaversion hat das auch immer wunderbar zuverlässig funktioniert.

In der nun offiziell freigegebenen v.2.5.2 hat sich da aber irgendwie wieder was eingeschlichen. Bei meinem wird's zwar meist korrekt gesetzt, ab und zu aber eben nicht.

So ganz schlau bin ich noch nicht geworden aber ich vermute, es hat was mit dem abgeschlossenen Bootprozess zu tun und das MG4-Control einen Tick zu früh die Einstellung setzen will, welche dann vom MG wieder überschrieben wird.

Ich habe den Entwickler bereits informiert (ohne zu stressen, er investiert schliesslich seine Freizeit in das Projekt).

Dank der Sterntaste mit "Longpress = Profil-Aktivieren" ist's für mich eh kein Beinbruch.

Geht denn bei dir die Wettervorhersage?

Wenn ja, dann läuft deine SIM.

Wenn nein, was zeigt dir das Symbol ganz oben rechts im Infodisplay? Hast du da Balken vom Handynetz und 4G oder ein "x"?

Meiner verliert ab und zu (ca. 1x/Monat) die Verbindung zum Handynetz und zeigt mir dann nur ein "x" an. Dies kann ich beheben durch einen Neustart vom Infodisplay (10sec auf physische Hometaste drücken). Dazu gibt es ein Update von MG (Übeltäter ist die TBOX). Ich bin da mit meinem Händler in Kontakt um dies bei Gelegenheit mal machen zu lassen.

EDIT:

Ich glaube, du musst auch dem ganzen AGB-Zeugs zugestimmt haben, damit die SIM funktioniert.. bin ich mir aber gerade auch nicht mehr sicher.

Sorry, verstehe deine Frage nicht ganz.

Meinst du mit "Update" das Update von der MG4-Control-App oder vom MG selbst.

Die MG4-Control-App hat nix mit der SIM-Karte zu tun. Der Updatevorgang der App nimmt einfach eine Internetverbindung. Wenn WLAN verfügbar ist, nimmt er WLAN. Ansonsten fragt die App (glaube ich) zur Sicherheit nochmals nach ob du wirklich über die SIM den Download machen möchtest.

Falls deine Frage zur SIM Allgemein auf den MG bezogen war, ja die war bei mir von Anfang an automatisch aktiv. Ich meine aber, dass es da ein monatliches Datenlimit gibt (1,5GB oder so) und die ganze SIM-Inkl-Daten auf ein paar Jahre nach Erstzulassung begrenzt sind. Was danach passiert, weiss ich nicht.

Den Mittelweg habe ich bereits ausprobiert. Funktioniert so halb.

Der Klimashortcut ist irgendwie auf eine andere Weise "verdrahtet". Wenn ich alles, wie von dir beschrieben, einstelle und einen Longpress mache, habe ich nachher immer beides (Shortpress und Longpress) offen.

Aktuell habe ich darum nun folgendes eingestellt:

Stern-links: 360view direkt aus MG / keinen Longpress definiert in MG4-App

Stern-rechts: Fahrmodus direkt aus MG / Longpress = MG4-App öffnen (mit default view in der MG4-App = Profilübersicht)

Das funktioniert einwandfrei.

So kann ich auch leben. Klimashortcut wäre zwar schön aber eigentlich verstelle ich eh nie was.

Ggf. werde ich da auf GitHub mal einen Feature-Request beim Entwickler stellen aber das eilt nicht.

Inzwischen habe ich herausgefunden warum mein letzter Featurerequest nicht sichtbar ist, mein Github-Account wurde geflaggt. Habe nun ein Ticket bei Github offen, kann aber bis zu 7 Tage dauern.

Der Entwickler hat bereits einen Feature-Request für die Übersetzung auf Deutsch erstellt. :)

[IMPROVEMENT] Add language · Issue #27 · SliDeeN/MG4Control

Ich habe zwei Dateien gefunden, in denen die Sprachen abgelegt sind und wollte sie gerade ad-hoc übersetzen. Musste aber feststellen, dass ich dazu besser im Auto sitzen sollte um das sinnvoll übersetzen zu können. Dann sehe ich besser, was mit welchem Wort gemeint ist. Sobald ich Zeit finde, werde ich mich mal dran machen.

---------------------------

Einen Feature-Request wegen dem setzen des Default-Profil, wenn das Infotainment-Display nicht booten muss, habe ich auch erstellt. Man sieht den Request zwar irgendwie noch nicht auf Github aber ich denke, sobald der Entwickler ihn angeschaut hat kann er ihn freischalten (oder auch nicht). Das gleiche Problem besteht drum auch, wenn das Auto geladen wird. Das Info-Display ist dann nur im Standby und muss nicht booten, wenn man das Ladekabel auszieht und direkt losfahren möchte.

---------------------------

Und dann noch zwei doofe Frage:

1.) Bei den Sterntasten; wie kann ich im MG-Menü einstellen, dass NICHTS gemacht werden soll? Ich muss beim swi133 eine der 4 Funktionen auf die Sterntasten setzen und habe keine "nichts tun" Auswahl.

2.) Ist HVAC bei euch eine originale MG-App? Ich habe drum nichts mit HVAC in der App-Auswahl.

Eigentlich möchte ich das "Floating-HVAC-Menü", welches von MG über die Sterntasten konfiguriert werden kann auf einen Longpress in der MG4-App setzen.