Beiträge von Giovanni

Und das zuvor erwähnte mit den angefasten Bremsbelägen und dem daraus resultierenden Rand stimmt auch nicht.

Nunja, manche Werkstätten fasen die Bremsbeläge an allen Seiten an, bzw. mache Bremsbeläge haben auch auf der langen Seite eine Fase, dann kann man das für die Originalbeläge wohl ausschließen. ;)

gute Idee, da hatte ich gar nicht dran gedacht in dem Moment.

...stimmt ASR, sorry. Vielleicht bringt der SNOW Modus was, müsste man testen.

Leider nicht, ich hatte diese Situation mit Schnee, ESP aus, keine Hilfe, Snow-Modus, keine Hilfe, ASR hat nur die Leistung reduziert, er hat langsamer durchgedreht ^^. Irgendwann ist Schicht ohne Sperre oder Allrad, ein normales Diff. ist dumm, das leitet die Kraft leider an das Rad mit weniger Widerstand, also das Rad das schon durchdreht.

Hinten entsteht an beiden Scheiben außen ein kleiner Rand.

Der scheint auch mit harten Bremsmanövern nicht mehr wegzugehen.

Der Bremsbelag bzw. seine Position hört etwas unterhalb von Außendurchmesser der Bremsscheibe auf, deshalb bleibt ein kleiner Rand stehen, oder die Beläge sind angefast gegen quietschen, dann dauert das bis der Belag voll trägt und evtl. den Rand wegschleift, beim geringen Verschleiß hinten beim MG4 kann das dauern.

"Die müssen mal wieder dringend mit einer Menge Vollbremsungen behandelt werden!" ?( :?: :/

Ja, Rekuperation auf minimum und dann eher aus höheren Geschwindigkeiten, so kommt ordentlich Wärme und Reibung zusammen, auch hinten! Einen Tod muss man sterben, entweder unnötig viel und hart bremsen, oder gammelige Scheiben ;)

Das hat mich ziemlich überrascht, weil ich an der HA kalte bis max. lauwarme Scheiben erwartet hatte.

Die Scheiben hinten an meinem Lux sind "sauber" auch mit Rekuperation an, Allerdings bremse ich auch manchmal auch sehr energisch, und das ab und zu arbeitende ESP tut sein übriges dazu, das hackt je nach Notwendigkeit ja heftig in die hintere Bremse, da ist dann bestimmt noch mehr wie lauwarm. Verschleiß hält sich aber trotzdem in Grenzen, ich sehe fast keinen Bremsstaub. :huh: :saint:

Wegen der achslastabhängigen Bremskraftverteilung?

Reku an der HA ist prinzipiell schleuderanfälliger als an der VA. Wenns um Sicherheit geht, würde ich als verantwortlicher Entwickler das Bremssystem so auslegen, deß wenigstens in N primär vorne gebremst wird. Und hinten nur als Ergänzung hauptsächlich für Notbremsungen.

cw_mg4 Es wäre interessant, wenn Du möglichst kurz nach einem gemächlichen Bremsenputzen mal per Fühlprobe die Temperaturen der Scheiben vergeichst (falls man durch die Aeroblenden mit einem Finger an die Scheiben kommt - bei den offenen XP-Felgen ist das kein Problem...).

Dafür gibt es das ABS... das geht pro Rad :)

Und wegen der besseren Bremslast vorne, ist dort die größere Bremse verbaut.

Dynamische Radlastverteilung ist die Bezeichnung dafür, beim ( vorwärts) fahren und bremsen, wir die Front be, und das Heck entlastet, deshalb können die vorderen Reifen viel mehr Bremskraft übertragen bevor ein Rad blockiert, was dann hinten viel früher passiert. Das regelt aber wie ARMPAS schreibt die Bremskraftverteilung, bzw. das ABS-System.

Der MG 4 kann aber wegen der fast 50/50 Gewichtsverteilung und Motor und Reduktionsgetriebe hinten auch ordentlich bremsen, die Rekuperation nimmt aber der Bremse schon einiges ab, ohne dies wären die Scheiben hinten blitzblank.

Ich habe ein bisschen nachgeforscht, während die MG4 von 125 bis 180 KW vorne und hinten 300mm Bremsscheiben benutzen, hinten sogar identische Bremsscheiben wie bei VW-Audi-Seat usw. sind es beim XP vorne 345mm und hinten 340mm Scheiben, leider ist die Auswahl dafür im Zubehörmarkt (noch?) begrenzt.

Die hintere Scheibe beim XP ist auch nur für dieses Fahrzeug. Hier mal Teilenummer für Bremsscheiben für den XP hinten: Febi 196938, BluePrint: ADBP430240, Delphi: BG5351C.

Bremsbeläge: Pagid: T4673N, Textar: 2668901 Q1, Febi: 1004624. SAIC Original Nr.Bremsscheiben hinten: 11390466 oder 11713646. SAIC Original Nr. Bremsbeläge hinten: 11455257.

Alles nur für den XP SEH!

Gruß Guido

Bei mir kommt wenn mal nötig ein de`mobile Ziegel, erworben bei Jeff B, für ca.180€, der einphasig 230V oder dreiphasig 400V kann, dann auch 11KW, zum Einsatz. Adapter von Drehstrom auf Schuko war dabei. Nach anfänglichen Problemen mit der Hausinstallation (Erdung) und einem schnellen Fix vom Elektriker funktioniert alles tadellos.

Gruß Guido