Differenzial Probleme beim Anfahren auf Sand/Asphalt

• Hi zusammen,

so heute eine unangenehme Situation gehabt. Habe rechts an einem Hang mit leichter Steigung geparkt, Front hat nach unten gezeigt. War ziemlich dicht an einer Begrenzung vorne dran. Linkes Hinterrad auf Asphalt, rechtes auf Sand. Beim Losfahren musste ich rückwärts erstmal ein Stück hoch, um von der Begrenzung wegzukommen. Aber nix ist passiert, außer dass das rechte Rad, das auf dem Sand (also war kein tiefer Sand, war nur eine sandige Fläche ohne Grip drunter) stand, willenlos durchgedreht hat, während das linke Rad, das eigentlich problemlos auf dem Asphalt hätte den Wagen bewegen können irgendwie gar nichts gemacht hat.

Also ich bin kein Experte von Differenzalen oder so, aber das ist doch nicht normal, oder?

Letztlich konnte ich dann zum Glück vorne rausfahren ohne die Begrenzung zu berühren.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• ...nein, ist schon korrekt was passiert ist. Normalerweise sollte das ESP das durchdrehende Rad abbremsen.

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).

MG4 Trophy Extended Range (R69)

• Das ist ganz normal.

Wer da Grip haben möchte hat früher mit der Handbremse leicht eingegriffen, wenn er Hinterradantrieb hatte (Handbremse gibts nicht mehr) oder hat eine Differentialsperre (da gibts viele Versionen) im Auto verbaut.

Die hat aber fast kein BEV. Der eCorsa GSI (oder wie der genau heißt), der hat eine Diffsperre in der Antriebsachse.

Das ESP dürfte da wohl weniger eingreifen, sondern die ASR.

Denn da der Wagen steht und sich also nicht bewegt oder schleudert gibts da nichts zu tun. Aber Anti-Schlupf-Regelung könnte aktiv werden.

Die Frage ist, wieviel Strom man geben muss, bis die arbeitet - aber die regelt wohl nicht mit Bremseneingriff sondern mit Leistungseingriff?

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

41503 km - SoH 95,9 %, 40022 km - SoH 95,9 %, 38932 km - SoH 96,3 %, 37305 km - SoH 96,3 %, 35019 km - SoH 96,7 %, 33237 km - SoH 96,7 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• ...stimmt ASR, sorry. Vielleicht bringt der SNOW Modus was, müsste man testen.

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).

MG4 Trophy Extended Range (R69)

• Könnte sein - der könnte etwas mehr Schlupf erlauben.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

41503 km - SoH 95,9 %, 40022 km - SoH 95,9 %, 38932 km - SoH 96,3 %, 37305 km - SoH 96,3 %, 35019 km - SoH 96,7 %, 33237 km - SoH 96,7 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• ...stimmt ASR, sorry. Vielleicht bringt der SNOW Modus was, müsste man testen.

gute Idee, da hatte ich gar nicht dran gedacht in dem Moment.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• gute Idee, da hatte ich gar nicht dran gedacht in dem Moment.

...stimmt ASR, sorry. Vielleicht bringt der SNOW Modus was, müsste man testen.

Leider nicht, ich hatte diese Situation mit Schnee, ESP aus, keine Hilfe, Snow-Modus, keine Hilfe, ASR hat nur die Leistung reduziert, er hat langsamer durchgedreht ^^. Irgendwann ist Schicht ohne Sperre oder Allrad, ein normales Diff. ist dumm, das leitet die Kraft leider an das Rad mit weniger Widerstand, also das Rad das schon durchdreht.