Beiträge von renem
-
-
Alles anzeigen
Hi zusammen,
ich konnte am Freitag meinen MG4U Comfort 43kWh endlich abholen.
Direkt verfügbar war das Fahrzeug leider nur bei einem Händler nicht ganz um "die Ecke“ (400km).
Auf der Rückfahrt fiel mir dann bei langen ebenen Autobahnstücken erstmalig auf, dass die Lenkradstellung gar nicht auf 12Uhr ausgerichtet ist bei geradeaus Fahrt.
Und der MG Autopilot fährt soweit links auf dem Fahrbahnstreifen, dass er piept und wiederum der LDA (Lane Departure Alert) warnt und rot blinkt. Gefährliche Sache.
Erste Antwort vom Händler dazu: "Die Lenkradstellung ist tatsächlich so normal und bei jedem MG4 Urban gleich. "
Ich denke nicht, dass ihr das bestätigen könnt, oder?
Beides hatte ich bei der Probefahrt im Vorführer damals so nicht beobachtet.
Ich vermute mal die Achseinstellung passt einfach nicht, daher auch die Nullstellung nicht und in Folge hat auch der Autopilot seine Probleme…
Sollte sowas dem Händler nicht vor Übergabe auffallen/überprüfen?
Der Händler brauchte ja auch 1-2 Wochen Vorlaufzeit damit die Werkstatt den Wagen soweit „fertig machen" kann (Fahrzeugauslieferungsprüfung )
Weiß jemand was da genau gemacht wird?
Bin ja nun froh dass die Bremsen wenigstens funktionieren….

Das Lenkrad steht minimal schief das ist so nicht OK.
Aber das kann schon einmal passieren wenn bei der Überführung die Vorderräder in eine bestimmte Position gezwungen wurden.
Bei rangieren an Ladekante Bordsteinkante oder beim sichern auf dem Schiff Autotransporter wo am Rad gesichert wird, wird da mit zu viel Zugkraft der Gurt angelegt verdrückst du die Achseinstellung und musst nachstellen.
Das kenne ich und wäre nicht das erste Mal.
MFG Rene
-
Es geht ja an der Stelle um den Leapmotor B05 mit Heckantrieb

OK hatte ich nicht glaube n dem Zusammenhang gesehen.
Leapmotor Händlernetz ist noch sehr dünn.
Hatte mit dem B10 geliebäugelt.
-
Mich holt der Heckantrieb ab, das Design allgemein (bis auf das Lenktad) finde ich ansprechender und auch das Panorama Dach. Auch das Infotainment soll flüssiger laufen. Auf Langzeit gesehen ein Gesamtpaket mit dem ich persönlich einfach auch super zufrieden gewesen wäre. Die Entscheidung zum Urban ist zu 50% durch den Preis gefallen und zu 50% aus dem Gesamtpaket.
Ich hoffe nur, dass mich der Service nicht enttäuscht und MG das Händlernetz in Deutschland in naher Zukunft ausweitet. Dass sie es tun werden steht ja schon fest, aber ich wohn auf dem Land und brauch zur nächsten Stadt eine Stunde. Da hoffe ich sehr darauf das angrenzende Orte auch kooperieren.
Das man jedes einzelne Jahr zur Inspektion muss hat meinen Hype schon ein kleines bisschen gedämpft. Aber über 7 Jahra Garantie keinen Aufschrei Wert bei dem Rabatt von in meinem Fall 6900€.
Urban hat doch Frontantrieb
-
Guten Morgen.
Also gestern hab ich kurz gesehen, dass kurz mal mit 1,4kw geladen wurde. Scheint also zu funktionieren.
Am Wochenende kann ich weiter berichten.
Danke ich muss leider noch warten ist bestellt.
-
Ich mache das mit Home Assistant. Da gibt es eine SAIC Integration, mit der man Zugriff auf das Auto bekommt (mit den Zugangsdaten der App).
Dann gibt es noch das saic-python-mqtt-gateway, aber damit hatte ich ein paar Probleme, und habe deswegen Home Assistant verwendet.
Also nichts für den Leihen.
Habe einen Fronius Wattpilot der das normal über das Ladekabel dem Auto sagen sollte mit wie viel es laden soll.
-
Beim normalen MG4 kann man auch per API die Ladeleistung auf 6, 8, oder 16A einstellen. So mache ich das Überschussladen mit einem Ladeziegel. Wäre blöd, wenn das bei dem Urban nicht mehr geht.
Wie und wo macht man das mit api bitte um kurze Aufklärung für den Leihen.
Danke
-
Vielleicht sind hier noch ein paar Software-Updates nötig
-
Also unter 4kW ging gestern nichts. Und bei Einphasig wollte er nur die 16A aktzeptieren, also auch knapp 4 kW.
Hatte das ganze Setup ja schon mit einem Enyaq erfolgreich am laufen, da ging es von 1,6kW einphasig bis 7,4kW auf zwei Phasen.
Fängt er bei 1.6 kW einphasig das Laden nicht an oder lässt es sich nicht erst einstellen?
-
Alles anzeigen
Also ich hab den 43kWh Comfort seit gestern.
Soweit ich das in der kürze der Zeit testen konnte, läd er erst ab 4kW dreiphasig an meiner Go-E.
Einphasig wollte ich einstellen, da akzeptiert er nur 16A.
Mal schauen ob es mit einem anderen Ladeprofil besser funktioniert.
Werde berichten...
Interessant wäre noch obe er das Umschalten verkraftet von 1 auf 3 Phasen und zurück .
Bei Drei Phasen sind 4kw das min 6 A Pro Phase OK bei einphasig sollte er mit 6 A bei 1,6 kW laden theoretisch.
MFG Rene