Beiträge von skyynet

Sehr spannender Thread. Ich habe gerade mal geschaut, ob die Installationsmöglichkeit von APKs nur beim MG4 funktioniert, oder auch bei meinem MG Cyberster. Scheint identisch zu laufen.

Der MG4 meines Sohns ist nur geliehen, sodass ich da nur vorsichtig rangehen würde. Bei meinem Cyberster würde ich das aber gerne mal probieren, da der z.B. Medienplayer von MG richtig schlecht ist.

Auch ABRP oder OOONO wären sinnvoll, die ich aktuell über Car Play nutze.

Da ich mich mit Android und der Implementierung auf dem MG nicht auskenne, eine mir wichtige Frage: Wie deinstalliere ich die APKs wieder, wenn ich den Wagen zum Händler bringe oder etwas nicht so läuft, wie gedacht?

Ich habe eine Daheimlader Touch Pro 22 kW Wallbox. Nach Rücksprache mit dem Hersteller erhielt ich eine korrigierte Firmware, mit der die Box nun unseren MG4 Standard mit der Amperezahl lädt, die ich konfiguriere.

Somit "theoretisch" bis zu 7 kW möglich. Laut der deutschen Schieflastverordnung müsste ich dies natürlich reduzieren. In der Praxis funktioniert es.

Abgesehen davon, ist der Kundenservice der Firma der absolute Hammer.

Mit eine 11 kW Wallbox sind nur 11/3 kW einphasig möglich.

Ansonsten für die anderen: LAN & WLAN, Modbus TCP. Ich lese die Box per Modbus aus und visualisiere per modbus2mqtt Bridge in meiner Smart Home Oberfläche.

Hi! Erstmal Glückwunsch zum Kauf! Weißt du zufällig, welches Schiff das ist und wann es ankommt? Ich hab mich da auch schon reingefuchst, bin aber unsicher mit den Schiffen 😂 Welche Liste meinst du?

Ja, ich war sehr fix dabei. Mich hat ein Mydealz-Deal gecatcht und dann haben wir rumtelefoniert, bis ich einen unschlagbaren Preis bekommen habe. Bei mir sinds nach Förderung 18.650€ für den Premium. Freue mich sehr drauf.

Dann bist du ja Experte, was MG angeht. Warst du bisher zufrieden bei Service-Terminen? Oder gibts was zu beachten, wo man hingeht?

Der MyDeals Deal war doch nur für den Active, oder? Auf jeden Fall ein super Preis. Das ist inkl. Transportkosten (bei mir €1000) Zuassungspaket (habe ich weggelassen) und €5000 oder €6000 Förerung? Wow.

Mit dem Cyberster kenne ich mich mittlerweile aus. Mit dem MG4 meines Sohns so semi. Da ich den Cyberster erst seit August habe, war noch kein Service. Ich fahre natürlich zu dem Händler, wo ich ihn gekauft habe. Den Service müsste aber jeder MG Händler machen. Ich glaube, da haben sie auch Pauschalen für. Kann ich aber noch nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Aber was mich wirklich umtreibt ist wie sich die Händler geäussert haben.

Ich habe 3 telefonisch kontaktiert und bei einem 4. war ich zur Probefahrt vor Ort, klar.

Ich hatte den Eindruck das alle nicht sonderlich motiviert waren, einer hat sogar ganz offen davon gesprochen das bei MG etwas "im Umbruch" ist und er nicht wüsste ob er das mitmachen will.

Dann würde ich überdenken, wo ich kaufe. Genau dieses Verhalten habe ich bei den großen Renault Händlern erlebt. Vor 11 Jahren mit meinem Cabrio und jetzt mit dem Twingo. Bei meinem MG Händler werde ich wirklich super betreut. Ist Wegener in Ludwigsfelde (nahe Berlin). Probefahrt am Tag der Vorstellung kein Problem. Freundliche Beratung, pragmatische Reparatur eines kleinen Lackschadens per Smart Repair durch Drittfirma, usw.

Aktuell stellt MG vom Agentursystem auf das Händlersystem um. Meinen Cyberster habe ich direkt von MG gekauft und der Händler hat eine Provision erhalten. Den MG4 Urban hat mir der Händler verkauft. So hat der Händler mehr Spielraum.

Ich glaube, das ist eine gute Wahl. Mehr Auto fürs Geld bekommt man aktuell vermutlich in der Preisklasse nicht.

Mit MG Bonus von €6000 und E-Auto-Prämie von €5000 kostet uns der MG4 Urban Premium gerade einmal €21.500,-

Wir hatten ursprünglich mit einem Renault Twingo geliebäugelt. Dieser hat als Vorteile die Parkpiepser vorne und eine automatische Einparkfunktion.

Alles Andere ist im MG4 Urban aber besser. Um die vorderen Parkpiepser zu kompensieren, haben wir die Premium-Variante bestellt, die mit 360° Kamera ausgestattet ist.

Schade, dass MG diese nichtmal in der höchsten Modellvariante verbaut. Denke nicht, dass die so teuer sind.

Alle drei Modelle haben immer eine Wärmepumpe, aber die beiden Comfort Modelle haben weder eine Sitz- noch Lenkradheizung,
    Die gibt es erst ab Urban Premium (+360Grad Kamera, Livedienste etc in etwa wie zuvor Luxury).

Der Konfigurator hatte hier zunächst einen Fehler. Wir hatten im Autohaus einen MG4 Urban Comfort mit 54 kWh. Dieser hat beheizbare Sitze und ein beheizbares Lenkrad verbaut. Dies ist jetzt auch im Konfigurator korrigiert worden.

Bis auf den Active (den es bis Mittwoch gar nicht im deutschen Konfigurator gab) haben alle Modelle Sitz- und Lenkradheizung.

Auch die zunächst fehlerhaft als aufpreispflichtig berechneten Farben sind nun korrekt preisneutral.