Hm...
Auch ich hab eine ähnliche Beobachtung mit dem Verbrauch.
Allerdings glaube ich nicht das der NMC Akku vom Lux automatisch vorgeheizt wird, der LFP vom Standard denk ich schon, das würde auch das Geräusch von V-Strom 1000 / Werner erklären. Ich hab heute meinen Lux mit vorgeheizten Akku aufladen wollen, ging aber nicht, weil die App (mal wieder) keine Verbindung bekam, also zum Auto "intelligente Batterie Heizung" eingeschaltet und schon hörte man eine Pumpe und ein Wärmepumpen ähnliches Geräusch.
Was ich damit sagen will, LFP ist ja generell Kälte Empfindlicher als der NMC, deshalb vermute ich das der Standard eben eine automatische Batterie Heizung hat, während der NMC Akku die Heizung nicht zwingend benötigt, weil der NMC Akku durch die "Arbeit" sich selbst erwärmt, aber ein evtl. Vorheizen vor dem Fahrantritt den Verbrauch im Winter verbessert.
Kalter Akku = langsamere Zellen Chemie = weniger Leistung (Energie).