Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Ich habe das Update lange (zu lange) hinausgezögert. Am gestrigen Freitag war es soweit. Mein Lux hat jetzt auch R46 ... und ich bin bisher überaus positiv überrascht!


    Meine 2 größten Kritikpunkte an der ganzen Software scheinen erledigt bzw. zu meiner Zufriedenheit gelöst:

    1: der ACC bremst in Kurven nicht mehr runter. Auf meiner "Teststrecke" wo der MG4 bisher in langen Kurven auf unter 80 km/h runter gebremst hat zieht er jetzt gnadenlos mit den eingestellten und auch passenden 100 km/h durch. Perfekt, so will ich das. :D

    2: BT bzw. Android Auto läuft seit Abholung gestern vom "Dealer" auch fast reibungslos. OK, er geht ab und an mal aus unerfindlichen Gründen auf "Pause" (bei Audible), aber die Verbindung und BT-Connection ist bisher stabil. Sygic und Google Maps zeigen sich zumindest unbeeindruckt und bleiben aktiv.


    Spurhaltung war ja bei meiner vorigen R3x auch schon entschärft und eine LR-Fahrt steht noch aus. Diese kommt Anfang Dezember. Aber ich bin zuversichtlich das R46 (zumindest für mich) ein deutlicher Sprung ist...ins Positive! :D

    Wenn sich jetzt beim TJA auch noch ein wenig verbessert hat, er weniger ruppig ist, gibt es noch ein/zwei Zufriedenheitspunkte mehr.


    Laden bis Limit funktioniert bei meinem Lux übrigens vorher und nachher problemlos und zu voller Zufriedenheit.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • der ACC bremst in Kurven nicht mehr runter. Auf meiner "Teststrecke" wo der MG4 bisher in langen Kurven auf unter 80 km/h runter gebremst hat zieht er jetzt gnadenlos mit den eingestellten und auch passenden 100 km/h durch. Perfekt, so will ich das. :D

    auch bei Fahrmode "Eco"? Bei mir bremst ACC immer noch in Kurven stark ab, ich finde aber das er es nicht so stark macht, wenn man auf "normal" fährt

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Danke für eure Rückmeldungen zur Helligkeit im Display.

    Mir geht es ja nur um Dämmerung oder Nachts, wenn es draußen total dunkel ist.

    Gerade wenn ich da durch den Wald fahre oder einsame Landstraßen, blendet es mich total und wenn ich dann als Vergleich kurz mit meinem Arm beides zuhalte und auf die Straße schaue, sehe ich deutlich mehr, gerade am Rand, wo Rehe usw. kommen könnten.

    Ich fand das Display in der Dämmerung auch zu Hell wenn es noch im "Tagmodus" war. Ich hab es glaub ich irgendwo dann in den Dauerdarkmode verfrachtet und damit gefällt es mir nun richtig gut.


    Gruß Chris

  • der ACC bremst in Kurven nicht mehr runter. Auf meiner "Teststrecke" wo der MG4 bisher in langen Kurven auf unter 80 km/h runter gebremst hat zieht er jetzt gnadenlos mit den eingestellten und auch passenden 100 km/h durch. Perfekt, so will ich das.

    Toll :thumbup: Das hätte ich auch gerne in meinem XP (mein Agent hat die Übergabe vorsichtig ab Mitte nächster Woche in Aussicht gestellt).

    Was hast Du denn genau gemacht, um die "ACC-Reparatur" zu bekommen? Hast Du z.B. pauschal nach allen aktuelle Updates gefragt, oder die ACC-Funktion explizit als Mangel reklamiert?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • auch bei Fahrmode "Eco"? Bei mir bremst ACC immer noch in Kurven stark ab, ich finde aber das er es nicht so stark macht, wenn man auf "normal" fährt

    Ich werde es testen. Die "Teststrecke" muß ich sehr oft fahren. :D

    Erstaunt hat mich das er praktisch NULL abgebremst hat.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Hat eigentlich niemand die Sache, dass der Lux bei SOC knapp unter 30% die Leistung beschränkt. Ich finde das total übertrieben. Wenn er das bei 5% SOC macht OK, nicht aber schon so früh.

    Noch eine Sache. Wenn ich eben z.B. an der Ampel stehe und die Bremse nur leicht drücke und der Wagen steht wird je nach Druck auf das Bremspedal bis zu 12% Power angezeigt. Wenn die Anzeige stimmt dann würde das bedeuten dass dann im Stand bis zu 18KW verbraucht und somit verschwendet werden. Drückt man noch stärker geht die Leistung bis auf 0% runter. Drückt man noch weiter wird Autohold aktiviert.

  • Hardy icih hatte schon mit der R46 meinen Akkustand bis auf 4% runter, aber bis auf die weggedrückten Warnhinweise und das die Farbe der Akkuanzeige von grün auf gelb gewechselt ist, ist mir sonst nichts aufgefallen. Letzter Teil der Strecke Autobahn um 110 km/m und noch 7 km Landstraße mit einer Ortsdurchfahrt mit Ampel

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Hallo HLG.

    Ich hatte das Problem "kann Fahrmodi im Stand nicht ändern", (zusammen mit anderen "features" und unser VIN) an die MG Vertretung "https://www.mgmotor.de/contact" in München gemeldet.

    Zum Problem:

    Ich brauche so etwa 100 Meter Fahrtweg um die Modi schalten zu können.

    Ich kann mir Vorstellen, dass ein Anfahren (eingeschneites Auto) bei diesen Schnee und Eis Bedingungen zur Zeit im "Schnee Modus" einfacher gewesen sein könnte!

    Die App funktioniert mal, oder auch mal nicht.


    (Ich versuche meinen Händler zu einem Update auf R46 zu bewegen. Mein MG Händler besteht darauf die neueste Software nur auf Aufforderung von MG einspielen zu wollen!)



    Wir fahren einen 2023 Lux seit jetzt sechs Wochen, mit inzwischen 1.800 km drauf. Installiert ist zur Zeit die R40 Version.


    Meine Frage ist, bekommt man nun unterjährig ein Update auf R46? Oder wartet man auf den ersten Service Termin?


    PS die Heizung funktioniert göttlich.

    PPS mit ausgeschalteten Spurhaltesystem fährt er sich auch göttlich im Schnee!

  • Hallo!

    Das große Display ist mir auch viel zu hell... habe mir in der Nacht angewöhnt es einfach über das Menü abzudrehen.... ist dann sehr angenehm zu fahren.

    Wenn man das kleine Display jetzt auch noch weiter dimmen könnte wäre es perfekt

    Beste Grüße

    Florian


    MG4 Lux22 seit 7/2023, Brighton Blue - SW: R46

    Klug ist, wer weiss, was er nicht weiss :) Man muss nur wissen WO man nachschauen muss!

  • Mir ist aufgefallen, dass das Display im Tag-Modus (sehr hell) startet, wenn ich morgens noch im Dunklen losfahre und der Lichtsensor korrekterweise das Licht angeschaltet hat. Schalte ich dann aber kurz das Automatik-Licht aus und direkt wieder an, wechseln die Displays in den Nacht-Modus und sind dann nicht so grell. Vielleicht hilft dieser Tipp ja dem einen oder anderen hier.