Beiträge von thei

Ganz am Anfang, also ca. Mitte 2023 hatte ich das einmal (!). Ich glaube ich war auch im Eco Modus, bin die Autobahn rauf und auf dem Beschleunigungsstreifen bei Vollstrom kam dann für ca. 1 bis 2 Sekunden die Meldung.

An dem Tag war es allerdings auch knall heiß, damals dachte ich das vielleicht etwas überhitzt ist.

Könnte aber vielleicht auch an veraltete Modul Software liegen.

ulf

Aber über 500km wären mMn. selbst für den Sommer etwas utopisch.

Wir sind gerade im Urlaub und bin nur mit Tempomat und 130 gefahren, hab mit Eco und Klimaanlage gerade so die 380km geschafft (2 Erwachsene, 2 Kinder und Gepäck ohne Ende)

Wenn bei mir alles genullt ist, wird bei mir bei 100% 420km angezeigt.

ALLE ECUs aktuell! Reifendruck vorne 2.5 hinten 2.8, so wie auf dem Aufkleber für volle Beladung

Der Fehler ist bei den MY23 auch. Bei mir immer noch, trotz Update auf R63.

Na ja, wenn man das weiß, dann stellt man halt die 4 oder 5 Grad mehr ein ;)

Nach dem Update auf R63 muss per SIPS noch ein Update (für die Klima?) ausgeführt werden, wird aber erst nach dem R63 Update angezeigt. Dann passt's auch mit der eingestellten Temperatur.

Ganz ehrlich, ich will mich mit denen nicht mehr rum ärgern!

Hab schon zu meiner Frau gesagt, wenn wir das Auto zu uns hätten schleppen lassen, die zwei Reifen selbst besorgt hätten und die Achsen selbst vermessen hätten wäre besser gewesen.

Zumal die Werkstatt ja noch sagte das alles passt, ja es passt, es ist so gesehen innerhalb der Toleranz, aber hat eben einen Versatz.

Ich muss nochmal aus gegebenen Anlass hoch holen!

Da mir seit Abholung aufgefallen ist, das ich ständig gegenlenken muss, das Lenkrad schief stand und meiner Meinung nach auch die Reifen komische Geräusche machten (brummen / heulen).

Bildlich hatte das Auto einen "Dackelgang". Obwohl die Werkstatt sagte: "Sie haben Glück, die Achsen passen!"

Machte ich heute nochmal eine komplette Achsvermessung! Also VA und HA!

Ja, ich hab ne Achsmessanlage...

Und ich sag gleich da hat hinten und vorne nix gepasst! :cursing:

IMG-20250818-WA0001.jpg

Angefangen mit der HA:

Sturz ist soweit in der Toleranz, bzw. nicht lohnenswert daran "rum zu spielen".

IMG-20250818-WA0000.jpg

Von der VA hab ich leider kein Bild:

Eingangsmessung:

Gesamtspur: -5', Soll: +6' Toleranz -+12'

Lenkradmittelstellung:

FS: 9,25', BFS: 7,25' Soll: FS: 8' BFS: 8'

Nach der Einstellung (die aus gesundheitlichen Gründen ein paar Stunden dauerte) wieder alles so wie's soll.

Und falls einer fragen sollte:

Nein! Ich biete keine Spurvermessungen bei anderen an! Ich musste eigentlich die Schrauberei aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und mach sowas nur noch in Ausnahmefällen.