Beiträge von thei

    Owalt


    bei mir ebenfalls


    Ich hab gerade mal die iSmart lite(!) "Anleitungen" von der Webseite überflogen, da heißt der Ordner mit den Karten Daten nur "MapData" statt "TelenavMapData".


    Und scheinbar kann man wohl den Fingerprint am Auto erzeugen lassen, wenn man auf Update für die Karten klickt ist rechts unten ein kleines Symbol, am ende haben wir das nur übersehen?


    Funktioniert natürlich NICHT!


    Scheinbar hat MG wieder an seine Server gebastelt, gestern ging Wetter und iSmart Verbindung nicht, heut gab's eine neue Version der App (2.0.3)

    Ich würde das Drehmoment grundsätzlich eher niedriger wählen als zu hoch. Stattdessen nach Möglichkeit die normalen Muttern (wo möglich) durch selbstsichernde Muttern ersetzen oder Schraubensicherungslack verwenden. Die hier angegebenen Drehmomente dienen hauptsächlich dazu dem ungewollten Lockern der Schraubverbindung vorzubeugen. Der Lastverteilung im Gewinde wird schon durch die minderwertige (8.8) Schraubenfestigkeit Rechnung getragen. Ich würde auch möglichst alle Schrauben durch 10.9er ersetzen. Dann bist definitiv auf der richtigen Seite.

    Also... Die M8er werden von mir definitiv durch 10.9er ersetzt, die anderen Schrauben sind ja schon 10.9.


    Die Gewinde der beiden oberen Schrauben (FS und BFS) sind scheinbar direkt in die Karosserie geschnitten, da werde ich auf beiden Seiten ein Coil einsetzen (Nachbau) für die unteren beiden Schrauben (FS und BFS) werd ich mir noch vorsorglich M8er Monel Muttern + Torquefox von der Arbeit leihen.


    Ich denke nämlich das sie unteren Gewinde auch beschädigt sind bzw. das diese ab Werk schon aus Einziehmuttern bestehen, da wird wohl kein Coil gehen. 😉


    Jetzt ist nach wie vor die Frage wie viel NM?

    Hm... Deine Anleitung unterscheidet sich in einigen Punkten (und Anbauteilen)...


    Hier mal meine Anleitung heute erst per QR Code Heruntergeladen:


    Zwischenablage01.jpg


    Die M8er Schrauben in "deiner" Anleitung sind mit 22NM angegeben, was ja bei 8.8er wieder passen würde und auch der Hinweis in "meiner" Anleitung das die existierende Mutter (vom Pralldämpfer, die ja nachdem Umbau ohne Funktion ist) mit 25NM angezogen würde passen (wegen 3NM mach ich mich nicht nass).


    Jetzt ist wiederum die Frage, wenn das Gewinde repariert und die 10.9er Schrauben das sind, welchen Drehmoment Wert nehme ich? 22NM oder doch 45?

    Erst mal gab's Chaos bei der AHK Bestellung, sollte ja Anfang April kommen, wurde vom Händler dann auf ende Mai(!) verschoben, also bei dem Händler storniert, Geld wieder bekommen, woanders bestellt und tatsächlich am Donnerstag bekommen.


    So, heute war dann der Tag vom Einbau!


    Der Einbau an sich war kein Problem! Was richtig Zeit gekostet hat war das zerlegen & später das anpassen der Heckschürze!


    Allerdings! Hat Brink entweder falsche Schrauben mitgeliefert oder es ist ein Druckfehler in der Anleitung!


    Die Schrauben die, die AHK am Auto "halten" sind M8er Schrauben, laut Anleitung sollen des 10.9er sein und mit 45NM angezogen werden, geliefert wurden aber 8.8er Schrauben. Hab ich natürlich erst nicht drauf gemerkt, sondern erst nachdem sich eine Schraube bzw. das Gewinde verabschiedet hat.


    Meine Idee ist jetzt 10.9er Schrauben zu holen, entweder die Gewinde die im Auto sind, aufbohren und mit M8er Monel Einziehmuttern zu ersetzen oder Helicoil einsetzen und auf den Gewindestumpf der Schraube hinten drauf noch eine passende Mutter zu schrauben.


    Das komische ist das selbst M8 10.9er werden laut Tabelle "nur" mit 35NM angezogen, also wo ist der Fehler?!

    thei

    Kannst Du bitte mal nachsehen, welche Softwareversion links unten angezeigt wird, wenn Du eine ECU (nicht TPMS!) geöffnet hast? Bei mir steht da immer SAICmg V3.00, aber in den Vehicle-Coverage Daten habe ich bei einem MX808TS auch etwas von SAICmg V7.60 gesehen :/

    Also ich hab 7.50 (oder auch 7.60) drauf, da bin ich 100% sicher

    Frage: Kannst Du mit dem MX808 bei Deinem Lux z.B. für die Akkudiagnose die ein anderes Modell als "MG Mulan" wählen, oder verzichtet das Teil einfach auf die obligatorische Internetverbindung?

    öh was? Ich wähle "MG Mulan" aus und scanne... Fertig