Beiträge von Smart-Driver

Hallo zusammen,

wir haben hier zwei iPhones (jeweils neuestes iOS) verbunden.

Die automatische Erkennung funktioniert überhaupt nicht.

Sobald ich am Gerät selbst CarPlay deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es direkt.

Ist das bei euch auch so? Ist ja super nervig. :cursing:

Danke euch. 8)

Hab aber noch eine Frage: der Urban kann V2L, aber kein V2H.
    Ist das rein softwaretechnisch, sprich der Urban könnte ein Update auf V2H erhalten, oder gibt es auch technische Voraussetzungen, die nicht gegeben sind?

Hab mal CoPilot bemüht:

🚗 V2L vs. V2H (nur Fahrzeug)

GrundideeAuto gibt Strom an Geräte abAuto speist Strom ins Haus
    Umsetzung im AutoEinfache 230 V-Steckdose + kleiner WechselrichterBidirektionales Ladesystem (komplexe Leistungselektronik)
    LeistungNiedrig (ca. 2–3,6 kW) [wedrivesolar.com]Deutlich höher, für Hausversorgung ausgelegt
    LadeanschlussNur „raus“ über SteckdoseMuss rückwärts über den Ladeport arbeiten können
    SystemlogikStandalone (wie Powerbank)Integriert (Steuerung + Kommunikation nötig)

🎯 Kernaussage

• V2L: Zusatzfunktion im Auto → relativ einfach
    • V2H: Grundlegende Fahrzeugfähigkeit → andere Architektur

👉 Deshalb:

Ein V2L-Auto ist nicht automatisch V2H-fähig, weil im Fahrzeug zentrale Hardware für die Rückeinspeisung fehlt.

Hier noch ein gutes Video vom ADAC zu dem Thema.
    Hab aber noch eine Frage: der Urban kann V2L, aber kein V2H.
    Ist das rein softwaretechnisch, sprich der Urban könnte ein Update auf V2H erhalten, oder gibt es auch technische Voraussetzungen, die nicht gegeben sind?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei meinem Fronius Wattpilot (baugleich e-Go) gibt es in den Fahrzeug Einstellungen die Punkte "Ladepause erlauben" und "Ausstecken simulieren" sowie "Ladepause", um das Verhalten der WB dem BEV anzupassen.

Bei meinem MG4 (alt) habe ich die beiden ersten Punkte aktiviert und die Ladepause auf 0min. Das funktioniert seit über 3 Jahren einwandfrei.

Interessant, vielen Dank.
    So sah es bei mir vorher aus, hab jetzt deine Einstellungen übernommen und schau mal was passiert.
    IMG_3142.jpg

Beim Urban klappt die Phasenumschaltung wie schon gesagt wunderbar. Die kurze Pause ist technisch bedingt.

Hi,

Darf ich nachmal nachfragen, damit ich das richtig verstanden hab. :)

Also der Urban selbst ist technisch in der Lage die Phasenumschaltung zu „erhalten“ ohne das der Ladevorgang unterbrochen wird.

Die „Zwangspause“ erfolgt bei der Phasenumschaltung in der Wallbox und ist technisch gegeben.

Ist das immer so? Oder nur zB bei meinem Modell GoE Gemini?

Danke dir. 😎

Konntest du das Problem beheben?

Bin gerade am überlegen auch ein Go Charger Gemini zu holen, um dann PV Überschuss zu laden.

Sollte die Phasenumschaltung nicht automatisch funktionieren, dann würde ich eventuell ein anderes Modell in betracht ziehen.

Hallo,

war auf Dienstreise konnte deswegen noch nicht weiter testen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Ladestrom beliebig variieren, wenn man allerdings die Phasenumschaltung benutzt wird das Laden unterbrochen.

Muss das noch validieren.

IMG_3133.jpg