Wann macht/braucht man das?
Wenn man z.B. mit nem Schuko-Ladeziegel laden möchte, denn eine Schuko ist nicht auf 16 A Dauerlast ausgelegt.
Wann macht/braucht man das?
Wenn man z.B. mit nem Schuko-Ladeziegel laden möchte, denn eine Schuko ist nicht auf 16 A Dauerlast ausgelegt.
Ich sagte nicht, dass die Zulassung ausreicht. Aber es gibt ein Kaufvertrag, eine Überweisung UND sie Zulassungspapiere. Das reicht, meiner Meinung nach, in Kombination aus, um die Eigentumsverhältnisse darzustellen. Und wenn mir jemand akut den Zugang zu meinem Eigentum verwehrt, sollte das polizeilich auch durchsetzbar sein.
Aber auch ich bin Laie was dies angeht aber das wäre zumindest meine persönliche Einschätzung dazu.
/Edit: Danke für den Gegenwind Protkenny und kailo89 . Meine Aussagen hierzu waren rein Bauchgefühl und nicht korrekt oder rechtlich haltbar. Ich habe mich aufgrund eures Feedbacks hierzu nun ein wenig belesen (und auch die KI befragt) und komme zum Entschluss, ihr habt Recht. Die Polizei würde hier vermutlich nichts tun und man müsste es, wie ihr schon sagtet, zivilrechtlich regeln.
Rechtlich leidet deine Situation aber selbst bei Zulassung auf deinen Namen aber womöglich daran, dass du noch gar kein Eigentum erworben hast, weil das Fahrzeug dir noch nicht übergeben wurde.
Die physische Übergabe hat damit nichts zu tun. Es gibt einen Kaufvertrag, das Geld ist beim Händler, die Papiere bei mir. Eigentümer bin ich, der Händler zu dem Zeitpunkt nur noch Besitzer.
Diese faktische Situation hat mir die K.I. aufgeschrieben und dabei darauf verwiesen, dass bspw. bei Rabatten für Menschen mit Behinderung die besonderen Konditionen eben an diese persönlich geknüpft werden sollen - was mit der Halterschaft sichergestellt werden soll.
Unsere Liebe KI weiß auch nicht immer alles. Bei Menschen mit Behinderung ist dies aber in der Tat so, dass manche Rabatte nur ab einem bestimmten GdB greifen und explizit nur die diese Person gelten.
Vielleicht lässt der Händler sich bei den Selbst-Zulassern den Fahrzeugbrief zeigen und wenn da der Käufer nicht drin steht, wird das Auto nicht rausgegeben oder zur Nachzahlung des Rabatts aufgefordert? Vertraglich könnte das mit den AGB abgesichert werden. Diese Verknüpfung dürfte m.E. zulässig sein, weil daran ja wiederum der Rabatt hängt, von dem man als Endkäufer profitiert
Und spätestens wenn du ihn zugelassen hast sind die Fahrzeugpapiere in deiner Hand und rechtlich gesehen bist du Eigentümer. Wenn der Händler den Wagen dann nicht rausrückt , wäre das vermutlich Unterschlagung. Was im Innenverhältnis zwischen MG und Händler geschieht, kann dir egal sein. Klar, im Worst-Case müsste man sich hier streiten aber mit den Papieren in der Hand und einem Händler der mir mein Eigentum nicht rausrücken möchte, hätte ich kein Problem das vor Ort mit der Polizei zu klären. In meinem Kaufvertrag und den dazugehörigen Klauseln steht kein Wort, das die Prämie an irgendeinem Bedingungen geknüpft wäre.
/Edit: Du hast im Moment halt das Problem, dass du beim Händler mit Zulassung gekauft hast und das vertraglich so festgehalten wurde. Da hat der Händler dann halt im Moment die besseren Karten auf der Hand.
Aber das Konstrukt fällt doch auf die Nase, wenn jemand den Wagen selbst zulässt. Woher soll der Händler wissen, auf wen der Wagen zugelassen ist, wenn man zur Abholung mit Kennzeichen kommt? Die Zulassungsbescheinigung bekommt der Händler doch dann so nie zu sehen.
/Edit: Wenn du, wie ich auch, mit Zulassung geordert hast, dann natürlich schon. Aber ich glaube nicht, das hier jeder der den Urban bestellt hat, vom Händler zulassen lässt. Ich mein, ich hab im Wartesaal schon von ein paar gelesen, die ihn selbst zugelassen haben. Deren Händler wurde das bestimmt nicht zulassen (höhö), wenn es für ihn ein Risiko birgt.
Kann man auf die Daten die auch von der APP ausgelesenen werden zugreifen
Gibt ne Home Assistant Integration, da man darüber, zumindest laut Doku, den Ladestand herausbekommt und das Laden starten/stoppen kann, könnte man es darüber realisieren.
Da ich noch keinen Urban habe, kann ich es derzeit aber nicht testen.
Alles wofür keine ABE besteht, muss eingetragen werden. Für Aftermarket Felgen heißt das warten bis die Felgenhersteller entsprechende Gutachten bereitstellen. Keine Ahnung, wie lange das bei nem brandneuen Fahrzeug dauert, ist auch mein erster Neuwagen 😉 Meiner kommt im August, worst case lass ich Winterreifen auf die Originalfelgen montieren und hol mir dann neue Alus für'n Sommer.
Alternativ müsste man halt bei seinem MG Händler fragen, ob dieser einem einen weiteren Satz Originalfelgen besorgen kann.
Vollkasko 26? Holy...
Ich weiß, dass die Chinesen hier teurer sind aber das wäre schon happig.