Wann macht/braucht man das?
Wenn man z.B. mit nem Schuko-Ladeziegel laden möchte, denn eine Schuko ist nicht auf 16 A Dauerlast ausgelegt.
Wann macht/braucht man das?
Wenn man z.B. mit nem Schuko-Ladeziegel laden möchte, denn eine Schuko ist nicht auf 16 A Dauerlast ausgelegt.
Ich sagte nicht, dass die Zulassung ausreicht. Aber es gibt ein Kaufvertrag, eine Überweisung UND sie Zulassungspapiere. Das reicht, meiner Meinung nach, in Kombination aus, um die Eigentumsverhältnisse darzustellen. Und wenn mir jemand akut den Zugang zu meinem Eigentum verwehrt, sollte das polizeilich auch durchsetzbar sein.
Aber auch ich bin Laie was dies angeht aber das wäre zumindest meine persönliche Einschätzung dazu.
/Edit: Danke für den Gegenwind Protkenny und kailo89 . Meine Aussagen hierzu waren rein Bauchgefühl und nicht korrekt oder rechtlich haltbar. Ich habe mich aufgrund eures Feedbacks hierzu nun ein wenig belesen (und auch die KI befragt) und komme zum Entschluss, ihr habt Recht. Die Polizei würde hier vermutlich nichts tun und man müsste es, wie ihr schon sagtet, zivilrechtlich regeln.
Rechtlich leidet deine Situation aber selbst bei Zulassung auf deinen Namen aber womöglich daran, dass du noch gar kein Eigentum erworben hast, weil das Fahrzeug dir noch nicht übergeben wurde.
Die physische Übergabe hat damit nichts zu tun. Es gibt einen Kaufvertrag, das Geld ist beim Händler, die Papiere bei mir. Eigentümer bin ich, der Händler zu dem Zeitpunkt nur noch Besitzer.
Diese faktische Situation hat mir die K.I. aufgeschrieben und dabei darauf verwiesen, dass bspw. bei Rabatten für Menschen mit Behinderung die besonderen Konditionen eben an diese persönlich geknüpft werden sollen - was mit der Halterschaft sichergestellt werden soll.
Unsere Liebe KI weiß auch nicht immer alles. Bei Menschen mit Behinderung ist dies aber in der Tat so, dass manche Rabatte nur ab einem bestimmten GdB greifen und explizit nur die diese Person gelten.