Beiträge von nix-gibtz

Mal ne ganz grundsätzliche Frage von einem Laien:
    Habt ihr ne gute Quelle / Übersicht, zu den ganzen Begriffen was eine Versicherung ausmacht? Wirklich nur ganz knapp und übersichtlich.

SF Klasse / Voll- / Teilkasko / Haftpflicht / Schadensklasse / und und und ...

Ich les hier still mit und blick davon aber nur sehr wenig ehrlich gesagt wenn diese Abkürzungen und Begriffe genannt werden.

Bisher hat sich immer unser Versicherungsmensch (Bekannter vom Vater) um die Autos gekümmert. Vermutlich auch weiterhin.

Bei ihm angefragt vor paar Wochen hieß es, da der MG4U noch nicht im Typklassenverzeichnis ist als Anhaltspunkt über den Vorgänger:

Über den Vater versichert mit 38 schadensfreie Jahre ca. 700 € Vollkasko im Jahr

Auf Mich mit ca. 10 Jahren weniger schon 820 € im Jahr.

Jetzt hab ich aber kA, welche weiteren Abkürzungen wichtig zu wissen wären etc. Oder ob da zB dann die Haftpflicht schon dabei ist oder noch dazu kommen würde ?(

Der Vollständigkeit halber noch: Hier gibt's nen Thread zu Ganzjahresreifen

Oder generell zu Reifen / Rädern das entsprechende Unterforum :)

MG4 Urban - Reifen Felgen Räder - Fahrwerk - Bremsen

Und die 360° Kamera aktiviert sich nur automatisch, wenn man kurz den Rückwärtsgang drin hat, dann Vorwärts rein macht, oder?

Also das meinte zumindest mein Händler. Bin nur den Comfort Probegefahren und hab Abstandsmelder vorne vermisst.

Wenn man "nur" vorwärts einparkt quasi muss man per Hand die 360° Kamera aktivieren (im Display nen Knopf glaub ich, oder auf Favoriten-Button legbar am Lenkrad so wie ich das verstanden hab).

Und dann piept / warnt aber Vorne auch nichts, sondern man "sieht" halt nur wie nah man dran ist.

Ach und dann gibt's noch die Abbiegekamera, die sich maybe automatisch aktiviert hatte ich in nem Video mal gesehen.

Ok, Danke euch schonmal für die Hinweise :thumbup:

Dann weiß ich zumindest mal auf was ich achten muss beim nächsten Kontakt mit dem Händler.

Mein "Kaufvertrag" ist halt auch nur 1 Seite, bestehend aus:

• 1/3 Seite Anschrift von Mir + Händler
    • 1/3 Seite Zahlung & Bankverbindung & Unterschrift & "an diese verbindliche Bestellung ist sich zu halten"
    • und die restliche drittel Seite besteht aus den basic Fahrzeugdaten (siehe Signatur), sowie den Preis (Transportkosten im Preis enthalten)

und das wars.

Hallo, kurze Frage oder vielleicht hat wer ja einen verlässlichen Link dazu:

Welches Originalzubehör ist beim MG4 Urban dabei? Worauf sollte ich achten oder meinen Händler fragen, wenn ich den Wagen abhole?

Ladekabel? Warndreieck? Erste Hilfe Set? Feuerlöscher? Warnwesten? Zusätzliche Matten / Einlagen?

(Vermutlich nur das Suche flexibleres Ladekabel als Original oder?)

Ausgemacht mit dem Händler ist nichts bzw. steht nichts auf dem Kaufvertrag extra erwähnt. Hab ich im Moment der Bestellung auch garnicht dran gedacht leider mal nachzufragen.

Ganzjahresreifen hatte ich mir gewünscht, macht der Händler aber nicht weil "dann hätten wir ja nen ganzen Haufen gebrauchter Reifen rumliegen und wir sind kein Reifenhändler". Aber immerhin die Empfehlung es bei einer Reifenwerkstatt/-Händler umzutauschen gegen Ganzjahresreifen mit ein bisschen Glück für nen schmalen Taler. Mal schauen wenn es dann soweit ist.

Aber dafür gibts ja nen eigenen Thread: MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

Geht alles wunderbar, allerdings kann man keine Startzeit einstellen und die Klima / Heizung läuft nur 10min.

Und wie "gut" reichen diese 10 Minuten, hast du da Erfahrung?

Sprich Winter mal -10°C, werden alle Scheiben gut frei und halbwegs warm dass man sich nicht den Allerwertesten abfriert?

Oder im Sommer bei +30°C und wesentlich mehr in der knalle Sonne, halbwegs angenehm runter gekühlt in der Zeit?

Beim Premium scheint das zumindest lt. YT Videos relativ simpel mit dem internen Navi planbar zu sein; gibt es da Unterschiede zum Comfort?

Gibt's diese Ladeplanung per Navi eigentlich auch über Android Car Play, oder nur das interne Navi im Premium mit seinen Live Diensten?

Also dass ich bei meinem per Bluetooth verbundenen Google Maps einfach sage: Zielort X, habe ein E-Auto (evtl. inkl Batteriegröße), plane Ladung/en ein ...

Unser Versicherungsmann von der Allianz hat mal geschaut.

Der MG4 Urban ist wohl noch nicht im Typklassenverzeichnis. Habe auch noch keine Schlüsselnummer etc.

Daher hat er mal mit dem Vorgänger gerechnet für ne Hausnummer für Vollkasko.

Auf meinen Vater zugelassen (38 schadensfreie Jahre) ca. 700 €

Auf Mich zugelassen (23 schadensfreie Jahre) ca. 820 €

Ich weiß jetzt nicht ob das viel oder wenig ist. Kenn mich da nicht so wirklich aus. Wir haben schon alle Versicherungen immer bei dem und sind zufrieden, daher wird es wohl auch wieder drauf hinauslaufen.

Wichtig wäre dann nur wenn er auf meinen Vater versichert wird, dass ich trotzdem als Halter eingetragen werde für die BAFA Förderung nehm ich an. Aber das sei kein Problem meint er.

pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://www.bafa.de/DE/Energie…voraussetzungen_node.html

Aber mit diesem kleinen Knopf am Türgriff sollte es ja auch relativ bequem sein, ihn zu Ver- / Entriegeln. Man muss halt nur dran denken.

Das sollte ja funktionieren mit dem Schlüssel in der Tasche.

Weiß Jemand wie das mit der MG iSmart App ist und dem Handy in der Tasche? Zählt das auch irgendwie als Schlüssel, so dass ich den physischen theoretisch zu Hause lassen könnte?

(Außer die App / Handy / Verbindung spinnt mal, dann wär ein Schlüssel natürlich gut)