Beiträge von nix-gibtz

War mal bei unserem lokalen Reifenhändler der unsere 3 Autos seit Jahrzehnten wechselt.

Sie nehmen die Originalreifen nicht in Zahlung, dann müssten sie beim Verkaufen Garantie drauf geben (schade, aber verständlich).

Hieße wohl dass ich sie höchsten selbst im Internet dann verkaufen könnte (was ja eher nur so semi erfolgreich ist, wie man hier liest).

Sie würden mir die Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 für meinen Premium in der Größe 205/50 R17 93W bestellen und aufziehen. Preis:

169 € (676 €) inkl. Steuer + Montage + Wuchten

Im Vergleich zu Idealo schon ein ordentlicher Aufpreis, aber dafür wäre es als Komplettpaket erledigt und ich als Laie müsste mich um nichts mehr kümmern.

Den Goodyear empfehlen sie aus Erfahrung (sowie kurze Lieferzeit) und war ja auch in diversen Tests die ich Hier gesehen hab ganz gut mit dabei.

Könnte aber bei Gelegenheit nochmal nachfragen, ob die Top 3 aus den Tests auch verfügbar wären und was die preislich so ausmachen würden.

Eine Frage hat er mir jedoch noch gestellt bzw. soll ich unbedingt vorher abklären:

Sind die Originalfelgen auch Wintertauglich bezüglich Streusalz etc.?

Normal sind das Originalfelgen schon, aber es gibt auch Ausnahmen meinte er, dass die dann eher für Sommer ausgelegt sind und im Winter das Gammeln anfangen.

Davon hab ich hier jetzt aber noch nichts gelesen und denke mal das würde passen so oder?

Der Link verweist bei mir nur auf dieses Thema.......

Wenn ich auf den Link im Zitat klicke funzt er allerdings...... ?(

Jo das ist irgendwie verbuggt.

Wenn man den Link aber Kopiert und in einem neuen Tab eingibt, öffnet sich aber Amazon statt der Forum Thread :S

Der neue Allwetterreifen Goodyear Vector All Season 4 löst den in die Jahre gekommenen Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 ab und hat im ersten Reifentest wieder den ersten Platz belegt.

Leider ist dieser Reifen zurzeit noch nicht für den MG4 EV Urban 2026 in der Reifengröße 195 60 R16 93 H gelistet.

Ich bin die letzten Jahre mit dem Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Season Gen 3 gefahren und war sehr zufrieden.

2026 Autobild Mini Ganzjahrestest - Reifentests Und Bewertungen

Nachdem ich letzt ein kurzes Video vom ADAC über GJR Test gesehen hab, wollte ich mal schauen nach den schriftlichen Ergebnissen.

Leider ist der Volle Test nur hinter einer Paywall.

Aber hier sieht man sogar die Ergebnisse wenigstens in einer Info Grafik. Auch wenn es sich um andere Größen handelt, vielleicht trotzdem spannend als Vergleich.

adac-ev_tests_adac-ganzjahresreifentest2026-ergebnis.jpgadac-ev_tests_adac-ganzjahresreifentest2026-laufleistung.jpg

Hey kurze Frage da ich gerade wenig Zeit habe und es auf der offiziellen Seite nicht wirklich rauslesen kann.

Macht es einen Unterschied, Wer das Auto bezahlt / überweist?

Oder muss das die gleiche Person sein, die den Antrag bei der BAFA stellt und ebenfalls der Halter für mindestens 36 Monate sein muss.

Könnte ja sein, dass sie einen Kontoauszug / Überweisungsbeleg sehen wollen und wenn dann da eine andere Person als der Halter / Antragsteller drauf steht, es Probleme gibt.

Wie ist das denn bei einem Reifen Fachhändler um die Ecke.

Wir haben da seit Jahrzehnten unsere Reifen gelagert und im Winter / Sommer wechseln lassen.

Wenn ich da demnächst mal mit meinem zukünftigen Urban aufschlage und nett frage, ob sie meine Sommerreifen in Zahlung nehmen und mir Ganzjahresreifen drauf machen, ist das so einfach möglich?

Weil gefühlt in diesem Thread ja ne Wissenschaft draus gemacht wird, was drauf passt, was nicht, Achslast und was weiß ich was es da wohl alles zu beachten gibt (bin ein absolutere Laie :whistling: )

(und ja, vermutlich muss ich einfach mal dort selbst nachfragen)

Im Winter mit Vorwärmung hat die Batterie ca. 20°C und lädt damit so schnell wie an einem normalen Tag im Frühling/Sommer. Bei mir sind das von ca.10% auf 80% die vom Hersteller angegebenen 37 Minuten.

Wo der Akku jetzt im Sommer die 40°C geknackt hatte, dauerte es länger weil er die Ladeleistung reduziert hat. Da hat er 41 Minuten gebraucht.

Dank entsprechender Überwachung duch einen OBD-Dongle und die App CarScanner sehe ich diese Temperatur immer.

Vergißt man die Vorwärmung und der Akku liegt um die 0°C dauert die Ladung auf 80% auch schonmal 50-60Minuten.

Frage hierzu (mein erstes E-Auto)

Macht das der Urban selbst? Also vorwärmen des Akkus im Winter / oder Kühlen bzw Klimatisieren im Sommer?

Oder gibt es da nen extra Button in der iSmart App beim Laden?

Oder kann man nur die Vorkonditionierung mit iSmart verwenden um das komplette Auto zu handeln, je nach Bedarf?

Dieses Video wurde hier irgendwo mal gepostet. Bin endlich dazu gekommen es mal von meiner Liste nachzuholen.

Fand ich super spannend zu allen möglichen Funktionen / Features / Einstellungen zum MG4U für einen Neuling wie mich.

Schaut gerne mal rein um euch die Zeit zu vertreiben, oder für nützliche Tipps wenn ihr euer Auto schon habt :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hatte ich befürchtet Jottka, dass das hier den Rahmen sprengen würde ^^

Vielen Dank GelberSchlumpf666 für die kurze Einführung in das Thema. Wirklich spannend und zeigt auf, dass ich mich damit wesentlich mehr beschäftigen müsste um es alles genauer zu checken ...

Oder halt wie bisher, den Versicherungsmensch unseres Vertrauens weiterhin damit zu bemühen.

Mal schauen was er für ein Angebot macht, wenn ich mehr Daten von meinem zukünftigen Fahrzeug habe und es konkreter wird.