Beiträge von GelberSchlumpf666

Android Auto schaltet ja auch automatisch Tag/Nacht um. Hat jemand Erfahrung, ob das bei Android Auto auch so funktioniert, wie bei Apple Car Play, dass sich das Infotainment daran anpasst?

...richtet sich beim einem Android Auto danach ob die Schweinwerfer an sind - Scheinwerfer an = Nachtmodus, Schweinwerfer aus = Tagmodus.

Kann u.U. aber auch nervig sein, z.B. wenn man bei Nebel, tiefstehender Sonne die Scheinwerfer am Tag anstellt und sich Google Maps bei der Navigation im Nachtmodus (sehr unschön bei Google Maps) befindet...

N geht beim 4er - dann rollt er einfach frei. P und R habe ich noch nicht probiert ..

R wie Rückwärts sollte sich keinesfalls schalten lassen sofern das Auto in Vorwärtsbewegung ist - ausprobieren möchte ich es aber lieber nicht.

Bei einem Schaltgetriebe lässt sich der Rückwärtsgang eigentlich auch nur im Stillstand einlegen; der Leerlauf (neutral) eigentlich immer...

Mit den fehlenden Lautsprechern hinten ist wirklich absolut nervig bzw. dass nicht einmal Kabel liegen...

Das sie nicht extra in den Modellen konfiguriert werde können wundert mich nicht, außer Farbe grundsätzliche Fahrzeugversion lässt sich ja absolut nichts beim MG4 Urban ändern (kenne ich so nur von Tesla).

Das spart zwar Kosten, kann aber echt suboptimal sein - v.a. wenn bzgl. der Lautsprecher nicht einmal Kabel vorgelegt sind. Da muss man echt schon den Premium nehmen wenn mal LS hinten haben möchte... (eine Nachrüstung wird schon allein deshalb schwierig weil das Softwaremenü unterschiedlich aufgebaut ist wenn man hinten LS von vornherein mitbestellt hat).

Beim anfänglich oftmals äußert karg ausgestatteten VW ID.3 war es ähnlich... man hatte die Wahl zwischen unzähligen Paketen von denen die wenigsten LS hinten beinhalteten (dafür alle möglichen Gimmicks die selten benutzt werden). Eine Nachrüstung war genau aus den gleichen Gründen wie beim MG kaum möglich (Kabel waren nicht gezogen, Softwarversion war eine andere).

Ja, die haben beim MG4 einen Replace Guide - da steht drin wie man jedes einzelne Teil entfernst, wo welche Schraube ist etc.. Das ist 1:1 das was die Werkstätten auch bekommen

So ein Werkstatthandbuch ist wirklich Gold wert wenn man selbst schrauben/reparieren möchte bzw. sich Geld sparen möchte z.B. bei der Teilebeschaffung...

Es scheint, als könne man die Sitzheizung lediglich ein- oder ausschalten, also keine Stufen regeln, wie das ja bei anderen Autos möglich ist. Ist das korrekt?

ja ist richtig... habe allerdings eh nie verstanden warum man die Sitzheitzung in mehreren Stufen regeln können muss... war sicher das Feature in meinen bisherigen Autos dass ich nie/kaum genutzt hatte. Im Normalfall hat man doch gerade im Winter Unterwäsche, Jeans und möglicherweise noch Teile der Jacke "unterm Hintern" - bin immer wieder erstaunt, wie empfindlich da manche Leute im Hinblick auf dei Temp. der Sitzheitzung sind.

Selber machen wird nicht funktionieren.

...

Ich werde beim Händler nachfragen was er dafür verlangt.

denke ich auch, dass Selbermachen nur völlig unzureichend funktioniert wenn man wenig Ahnung hat - ist wie beim Lackieren, kann man machen, schaut aber dann meist sch... aus... bzw. im Fall von Rostvorsorge taugt selbermachen nur zum teil...

Andererseits ist es doch auch keine klassische Arbeit die eine normale KFZ-Werkstatt macht (?) - d.h. wohin fährt man da am besten? klassische Werkstatt?, Lackierer?, Fahrzeugaufbereiter?

Finde es langsam ein Witz, dass das Fahrzeug bereits auf den Straßen rumfährt und so viel Unklarheiten und "dubiose" Winkelzüge bei der Berechnung gemacht werden. Hätte da ein ungutes Gefühl, zum einen aus Angst vor Abzocke zum anderen aufgrund der "Rechtmäßigkeit".

Mal ne ganz grundsätzliche Frage von einem Laien:
    Habt ihr ne gute Quelle / Übersicht, zu den ganzen Begriffen was eine Versicherung ausmacht? Wirklich nur ganz knapp und übersichtlich.

SF Klasse / Voll- / Teilkasko / Haftpflicht / Schadensklasse / und und und ...

Es gibt kaum Versicherungen die online so einfach zu vergleichen und die Begrifflichkeiten zu erlernen sind wie es bei KFZ-Versicherungen der Fall ist... (man braucht halt die Fahrzeugdaten + seine eigenen Daten + das was man sich an Versicherungsleistungen wünscht)

Aber das hier in nem Forum gut und druckreif zu erklären sprengt den Bereich...

Ganz kurz: eine KFZ-Haftpflichtversicherungen benötigt jeder Autobesitzer; Teilkasko- und Vollkaskoversicherungen beim üblicherweise gleichen Versicherer wie die KFZ-Haftpflicht sind freiwillig und können zusätzlich abgeschlossen werden (Vollkasko ersetzt z.B. Schäden am Fahrzeug die man selbst verursacht hat durch "Dummheit/Unachtsamkeit"; insbesondere sinnvoll bei einem Neufahrzeug bzw. hohen Fahrzeugwert - dafür steigt dann der Beitrag der Vollkasko bei Inanspruchnahme von Leistungen daraus --> eine Teilkaskoversicherung ersetzt z.B. Wildschäden (bei einer Inanspruchnahme der Teilkasko steigt diese nicht). Solltest du unverschuldet einen Unfall haben dann zahlt die verpflichtende KFZ-Haftpflichtversicherung des Unfallgegners deinen Schaden.

Die individuellen Beiträge der Versicherungen (KFZ-Haftpflicht, Vollkasko, Teilkasko) richten sich nach vielen Dingen die man nicht groß bzw. nur zum Teil beeinflussen kann (Typklassen des Fahrzeugs, Regionalklasse, Schadenfreiheitsklasse = Fahrerfahrung/unfallfreie Jahre) oder nach Dingen die man beeinflussen kann (gewünschter Eigenanteil bei Schäden, jährliche Kilometer-Fahrleistung, Garage oder öffentlicher Parkplatz, bestimmte Berufsrabatte, Anzahl der Fahrer die das versicherte Fahrzeug bewegen etc.).

Dann gibt es je nach Versicherung noch kleine Gimmicks die man hinzubuchen kann oder Leistungen in der Voll- oder Teilkasko die bei Versicherungen mancher Firmen beinhaltet sind. Rabatt gibt es oft wenn man Werkstattbindung wählt oder seinen Fahrstil durch eine elektronische Box überwachen lässt etc.

Zusätzlich kann eine KFZ-Rechtsschutzversicherung Sinn machen --> denn all das o.g. nutzt teilweise nicht viel wenn der Unfallgegner vor Gericht zieht, oder die eigene Versicherung aus welchen Gründen auch immer nicht zahlen möchte.

Hallo miteinander,

wie ist euer Rezept um ein Rosten v.a. der hinteren Bremsscheiben zu vermeiden und damit letztendlich auch um teure Reparaturen zu vermeiden.

E-Fahrzeuge sind dank der Rekuperation (Motorbremse) prädestiniert für einen Verschleiß der Bremssscheiben - und der MG4 Urban bietet hier ja verschiedene Stufen der Rekuperation an bis hin zu One-Pedal-Driving.

Manche Hersteller verbauen aus diesen Grund auch klassische Trommelbremsen an der Hinterachse von E-Autos (was ich tatsächlich unabhängig von der Optik für einen Vorteil halte).

Ich mache mir da ziemliche Sorgen um wiederkehrende Folgekosten; bereits jetzt bei meinem Benziner ohe Rekuperation ist die hintere Bremsanlage ein Schwachpunkt weil sie "kaum genutzt" wird und die Bremsbacken letztlich immer wieder festhängen etc.

Betrifft: Zweiter Felgensatz für Winter-/Sommerreifen - Woher und Welche? Original möglich?

Mal ne blöde Frage, ich bin ja sicherlich nicht der einzige der im Normalfall auf seinen Fahrzeug(en) zwei Felgensätze fährt - einen mit Sommer- einen mit Winterreifen bestückt! (Allwetterreifen kommen nicht für jeden in Frage).

Nur wo bekommt man einen passenden zweiten Satz Felgen für den Urban (Premium) her den man ohne zusätzliche hohe Abnahmekosten fahren kann? Bei den "Felgensuchseiten" findet man zwar Felgen für den Premium in der passenden Größe 17 x6.5 J ET 44 - jedoch müssten doch auch die für den Urban speziell freigegeben sein? Falls nicht was würde das kosten und hat man da auch andere Möglichkeiten bei den Felgen (z.B. geringfügig höhere oder niedrigere ET) breitere Reifen, größere Felgen...

Wie schaut es mit einem zweiten Satz Orginalfelgen aus? Die müsste man doch kaufen können? Ich sehe aber nichts, dabei ist das bei jedem Hersteller doch eigentlich der Normalfall... - v.a. wenn mal eine Felge kaputt ist bräuchte man ja auch Ersatz?

Vielleicht kann jemand was zum Thema sagen v.a. weil bei vielen die Auslieferung in der kalten Jahreszeit bevorsteht. Wäre super wenn nur die antworten die vorhaben einen zweiten Satz Felgen zu fahren...

Der Premium hat die Reifengröße 205 50 17. Da gibt es hunderte Winterreifen aller Marken zu kaufen. Ein Tausch auf die original Felgen ist überhaupt kein Problem.

Aus einem anderen Beitrag habe ich zusätzlich dei Felgengröße herausgelesen --> 17 x6.5 J ET 44 (C1) A. (Reifengröße: Reifen 205/50 R17 93v)

Bezieht sich auf dem Premium.