Das mit den "wenigen" Verlusten nach 3 oder 4 Jahren sehe ich leider ganz anders, auch wenn es mich natürlich wirklich freuen würde.
80% der Deutschen leasen Elektrofahrzeuge und das mit guten Grund.
Viele leasen auch deshalb mittlerweile Fahrzeuge weil sie eben alle paar Jahre ein neues haben wollen (und dann möglichst auch gleich ein voll ausgestattetes Premiummodell von einem Premiumhersteller), neben einem neuen Smartphone alljährlich, nen neuen TV alle zwei Jahre und mehrfach Urlaub im Jahr... - leasen ist für Privatleute eigentlich die teuerste Art Geld für ein Fahrzeug auszugeben, gleichzeitig die günstigste wen man meint, ständig was neues haben zu müssen und nicht das Geld dafür parat zu haben.
Früher hat man sich einen alten Gebrauchtwagen gekauft wenn man jung war, heute kommen meine 20-jährigen Arbeitskollegen nach der Ausbildung alle mit einem dicken BMW oder Audi und zahlen am Ende dafür Unsummen fürs Leasing... nach zwei Jahren geht es dann von vorne los... da steht der nächste 5er BMW auf dem Hof...
Die Angst um die Batterie sollte mittlerweile nicht mehr dazu führen, dass man ein Fahrzeug least statt kauft (erst recht bei den Garantien der vieler Hersteller auf die Batterie). Die Batterien aller Hersteller haben sich eigentlich überall als ziemlich zuverlässig erwiesen allen Unkenrufen der Benzinlobby über die Jahre hinweg - und mittlerweile sind sie auch groß genug für genügend Reichweite - außer vielleicht für Diesel-Dieter der meint jeden Tag 1000 Kilometer mit seinem 3 Liter Diesel zu fahren... Klar geht mal eine Batterie kaputt und das ist dann teuer... hab aber auch schon nagelneue Getriebe und Benzinmotoren gesehen die nach kürzester Zeit hohe Reparaturkosten verursacht haben.
Mit dem Verlust sehe ich es so... Autos verlieren mehr oder weniger ähnlich prozentual über die Jahre an Wert. In der Gesamtsumme macht das bei einem günstigen Fahrzeug letztlich aber weniger Euro aus. 30% von 20 Tsd. Euro ist eben weniger als 30% von 40 Tsd. Euro. Sofern die Qualität des Fahrzeugs nicht unterirdisch ist, MG weiter expandiert und hoffentlich an seinem Ruf arbeitet so denke ich, dass sich ein MG auch in ein paar Jahren noch gut verkaufen lässt oder man das Auto eben gerne weiterfährt weil es immer noch gut taugt.