Beiträge von GelberSchlumpf666

Also wenn die Stellung P während der Fahrt wirklich eine Notbremsung auslöst wie von MG 404 beschrieben dann ist das absolut keine Lösung! Eine echte (!) Vollbremsung ist extremst belastend für das Material und je nachdem auch gefährlich. Das würde ich rein interessehalber vielleicht mal bei 20 km/h ausprobieren...

Das Problem mit den Bremsen existiert zwar, aber nicht so extrem wie die Lösungen das hier wirken lassen. Es reicht wirklich, wie schon geschrieben, ab und an etwas kräftiger runterzubremsen. Wer will kann im Zuge der Jahres-Inspektion die Bremse warten lassen (Reinigung/ Kontaktflächen "fetten").

Ich habe mit dem Thema begonnen, mein Fahrzeug ist bestellt kommt aber vermutlich erst in ein paar Monaten.

Das es bei allen Marken bei E-Fahrzeugen zu Problemen mit den Bremsen kommt durch die wenig vorhandene Nutzung liest man überall... daher denke ich schon, dass es potentiell ein "teures" Problem ist. Durch solche Sachen wie One-Pedal-Drive wird das noch verstärkt. Hier im Forum zeigt sich auch, dass so einige User ähnliche Bedenken haben aber gar nicht wissen wie sie dafür sorgen, dass es eben nicht zum teuren Schaden an der Bremse kommt. Am Ende werden sogar Vorschläge zu einer Vollbremsung gemacht...

Beim MG sehe ich deswegen auch eine besondere Gefahr, weil zumindest die 54 kWh-Versionen doch recht große Scheiben hinten hat, gleichzeitig wiegt das Fahrzeug relativ wenig für ein E-Auto und MG bietet eine recht intensive Rekuperation an. D.h. es muss schon etwas mehr passieren, dass die hintere Bremse überhaupt "arbeitet" (für alle die es nicht wissen: ein Großteil der Bremsleistung wird mit den Vorderbremsen vollbracht) . Zudem, dürfte der MG Urban für viele das erste E-Auto sein - sprich, die Erfahrungen und das Wissen um diese potentielle Problematik fehlen.

An der Bodenplatte vom Kofferraum ist sehr eindeutig zu erkennen, dass hier gespart wurde. (es gibt im Kofferraum z.B. auch keine Verzurrösen und kein Licht - zumindest letzteres ist doch wirklich in jeden Fahrzeug eigentlich Standard). Mir scheint, zumindest aufgrund der dünnen Bodenplatte und des fehlenden Lichts, dass die Chinesen wenig Wert auf den Kofferraum legen. Andererseits wird genau dieser, bzw. dessen Größe bei dem Fahrzeug immer hervorgehoben.

Die Dünne der Bodenplatte ist definitiv vorhanden, ich hab sie vor Ort mit der Bodenplatte in meinen Fahrzeug überprüft (Toyota). Hab dann auch meine Bodenplatte mit der von zwei anderen Fahrzeugen überprüft (BMW, Opel). Die beim MG war eindeutig am wenigsten vertrauenserweckend. Mir war das wichtig, weil ich tatsächlich öfter schwere Lasten im Kofferraum habe und ein durchhängen wäre ja recht "unschön". In dem Fall hilft wohl nur die Anschaffung einer Siebdruckplatte o.ä. (danke übrigens für den Tipp).

By the way: der Kofferaumfilz wirkt auch etwas minderwertig, glaube kaum das der viel aushält, spielt für die meisten sicher keine Rolle, wollte es aber erwähnt haben - aber dafür gibt es ja Schutz - Kofferaummatten, Plane etc.

Ich glaube Montag oder Dienstag. Leider habe ich das original nicht mehr. Ich kann nur sagen, wie es gelaufen ist, ich weiss, dass ich nirgendwo gegen gefahren bin. der Wagen steht sicher auf einem geschützten Carport, ohne möglichkeit eines Fremdzugriffes.

Es wurde schon einmal von einem User erwähnt, dass es sein könnte, dass jemand im öffentlichen Raum dein Fahrzeug angerempelt hat. Oder war das Fahrzeug zu keiner Zeit unbemerkt irgendwo im öffentlichen Raum gestanden z.B. als du deine Kinder rumgefahren hast? - es gibt es einige Möglichkeiten die so ein Schadensbild verursachen. Es unterstellt dir niemand, dass du den Schaden selbst verursacht hast!

Ein anderer User hatte bei der Übergabe an der gleichen Stelle einen Schaden bemerkt, evtl. verursacht durch Transportsicherung... das hilft auf jeden Fall allen anderen Käufern hier genau nachzusehen bei der Übergabe. So für sich gesehen ist es zwar auffällig, dass ein anderer Käufer bei der Übergabe ebenfalls einen Schaden an der Stelle hatte aber letztlich kann das auch Zufall sein und ist kein Beweis für irgendwas. Dir bzw. deinem Anwalt würde es evtl. helfen wenn sich hier nun noch zig andere Käufer melden die bei der Abholung hier einen Schaden haben... - daraus würde sich dann doch ein Gesamtbild ergeben können.

Ganz ehrlich, auch der Kunde hat eine Mitwirkungspflicht bei der Übergabe. Du hast den Schaden bei der Übergabe nicht bemerkt... dafür macht es auch keinen Unterschied, dass Kinder dabei gewesen sind und es allgemein eine stressige Situation gewesen ist. Objektiv betrachtet spielt das einfach keine Rolle wie die Umstände gewesen sind. Ausreden "warum, weshalb, wie" sind nie erfolgreich. Du hast das Übergabeprotokoll zwar vor der Besichtigung unterschrieben, was man nicht machen sollte, was aber halt passiert in so einer Situation. Das war vom Händler definitiv auch nicht professionell... Allerdings spielt die vorzeitige Unterschrift vermutlich keine Rolle, du hattest den Schaden ja auch danach nicht bemerkt als das Auto noch auf dem Hof stand!

Ich bin eher auf der Seite des Händlers - soll er den Schaden auf sich nehmen wenn er sich genau so sicher ist wie du es bist? (nur mit dem gegenteiligen Ergebnis, d.h. dass der Händler meint, dass der Schaden an der Übergabe noch nicht vorhanden gewesen ist?) Der Kunde mag zwar lt. Sprichwort König sein aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass sich Kunden heutzutage selbst manchmal wenig königlich verhalten.

Es steht quasi Aussage gegen Aussage, du hast keine Beweis, der Händler hat keinen Beweis. Sowohl du und der Händler hätte zumindest Fotos machen können um die eigene Meinung zu stützen bei der Übergabe.

Jetzt bleibt wohl nur die Rechtschutzversicherung in Anspruch zu nehmen. Das sie zahlt ist schon einmal gut, ansonsten würde ich auf die Aussagen in der Hotline der Rechtschutzversicherung nicht viel geben... Anwälte sind sich meistens sicher, dass sie ihre Fälle gewinnen bzw. lassen den Kunden im Glauben. Das betrifft aber auch die Gegenseite. Am Ende entscheidet ein Richter. Vorbehalte deswegen das Autohaus zu belangen solltest du nicht haben, jeder hat das Recht Dinge aus vor Gericht entscheiden zu lassen wenn man sich unrecht behandelt fühlt. Als Geschäftsmann ist das heutzutage fast Alltag, dass manches Mal ein Gericht entscheiden muss...

Ich verstehe deinen Ärger, verstehe aber auch den Händler. Niemand hier kann sagen wie, wo und durch wen es passiert ist.

...hmm das wird ja ein stolzer Besitzer sofort beantworten können!

Mir ist bei der Probefahrt allerdings auch etwas ähnliches aufgefallen - wollte den Fahrersitz zurückschieben, wusste nicht wie es geht, hab unter den Sitz gelangt, hab dann schnell etwas zu greifen bekommen, daran gezogen - hat sich dann rausgestellt, dass es zwei "Kabel" waren - bin froh, nicht fester daran gezogen zu haben.

"leider musste" ich den Premium nehmen weil mir die 360 Grad Kamera wichtig war und die "blöden" 2 Lautsprecher hinten..was natürlich nicht im entferntesten diesen Aufpreis rechtfertig ABER....

ging mir genau so!

Sei aber froh, abschließend ist es zwar unschön, dass man hier den Premium nehmen muss - was VW oder andere Hersteller veranstalten ist noch schlimmer, da wählst du aus teils unzähligen Versionen und Paketen, Sondermodellen und am Ende ist der Aufpreis noch höher als der Unterschied zwischen Comfort und Premium beim MG4 Urban...

Auch beim Gebrauchtwagenkauf ist es schwierig einen passenden VW zu finden, die Besitzer wissen selbst oftmals nicht welche Pakete vorhanden sind bzw. du als Käufer hast es dadurch schwer ein passendes Fahrzeug zu finden. Falls sich irgendwer mal für einen gebrauchten MG4 Urban interessiert ist die Sache schnell geklärt sofern sich der Kaufinteressent vorher mit der Thematik beschäftigt.

wie sieht es bei der Broskin aus mit Luftblasen ?

...das Aufbringen von Schutzfolien war doch schon immer eine Wissenschaft für sich - gibt Leute die haben ein riesiges Talent und es gibt Leute die versauen 100 Folien am Stück - je größer das Display umso schwieriger; im Gegensatz zu einem Smartphonedisplay kann man sich das Fahrzeugdiesplay auch nicht gut zurechtlegen...

Wäre echt schön wenn eine matte Folie ab Werk vorhanden wäre - ab geht immer ganz schnell, drauf machen ist das Problem...

Mir gefällt auch nicht alles am Urban...kann zb die Geschwindigkeit schlecht ablesen da die Anzeige hinter dem Lenkradkranz verschwindet..

ja, ist mir auch aufgefallen, das passt wohl nicht für jeden - genau wie die integrierten Kopfstützen... - aber das perfekte Auto gibt es es nicht, v.a. sind die Vorlieben ja individuell - daher sollte "Preis-Leistung" ein Faktor sein - und da schlägt sich der MG4 Urban definitiv gut..

Den Dreck vorher einmal wegmachen und dann drauf da. Das was MG da von Werk draufhaut sieht auch eher so aus wie schnell mit dem Pinsel auf die Falze drauf gehauen und nicht nach High-Class Superlackierung.

"drauf" dürfte relativ einfach sein - "drauf" ist aber oftmals nicht das Problem --> sondern eher "rein" d.h. z.B. Konservierung in den Schwellern (einen schönen Gruß an alle ehem. Opelbesitzer der 90er) oder den Türrahmen/Wasserablauf (Gruß an alle Mercedesbesitzer der 90er). Vieles gammelt eher über lange Zeit unsichtbar von innen um dann voll zuzuschlagen - und das an Stellen an die man eben nicht so einfach rankommt...

Das MG selbst bei den sichtbaren Teilen "spart" lässt die Vermutung zu, dass bei den unsichtbaren Teilen noch weniger Schutz vorhanden ist.... (da wären wir wieder beim Thema, dass ja irgendwo bei dem Fahrzeug auch gespart werden muss). Andererseits hoffe ich bei MG auf eine Steile Lernkurve nach oben (auch in Punkto Rostvorsorge)... die Anfänge in Deutschland waren in Punkto Service, Teileverfügbarkeit, Fahrzeugqualität ja eher "bescheiden" - das kann bzw. muss besser werden v.a. wenn man interessiert ist sein Geschäft in Deutschland/Europa auszubauen.

Andererseits hat sich bzgl. Rostvorsorge allgemein in den letzten 25 Jahren viel getan. In den 70er bis 2000er Jahren war es oftmals ein Problem, dass einem das Fahrzeug unter dem Hintern weggerostet ist... und Karosserieteile lasse sich oftmals nur aufwendig und teuer ausbessern oder austauschen bzw. lackieren - so dass man den ehem. Schaden nicht mehr sieht. Heutzutage sieht man nur sehr wenige Fahrzeuge mit einem ernsthaften Rostproblem.

Eine Sitzheizung beeinträchtigt die Spermien, je kühler desto besser. So richtig warm mögen die es nämlich nicht.

Insofern ist eine regelbare SH von Vorteil. ;)

also wenn du da Angst hast dann solltest du komplett verzichten... vermutlich bin ich ein Sonderfall aber eine Sitzheizung halte ich für eines der überflüssigsten Teile im Auto (egal auf welcher Stufe) ;)