Beiträge von Pettsson

Läd jemand der MG4 Urban Besitzer bei EnBW? Der Urban ist immer noch nicht gelistet, also kann ich ihn nicht als Fahrzeug auswählen. Nehme ich stattdessen den MG4 Electric 51kwh?

Ich möchte Autocharge nutzen, bin mir aber nicht sicher, ob das klappt, wenn ich ein falsches Fahrzeug angebe. Und kann man das gewählte Fahrzeug jederzeit wechseln, oder legt man sich im Tarif auf eines fest?

Wow, soeben kam mein KFZ-Brief per Einschreiben an. Dort ist übrigens 2180/ABG000014 vermerkt. Nun muss die HUK Coburg am Montag die Einstufung abliefern, dann kann ich Dienstag zulassen und Freitag 31.7. abholen. Sieht alles prima aus. Bestellt am 3. Juni in Rheine-Mesum, 8 Wochen später abholbereit. Es war ein Fahrzeug aus dem Vorlauf, also schon früher bestellt, der MG Stempel auf dem KFZ-Brief ist vom 19. Juni.

Habe heute die eVB bei der HUK Coburg in Dortmund angefordert. Er sprach am Telefon vom MG4 Urban, es ist aber der MG4 mit 54 kw( sagte ihm deutlich mehrfach 43kw). Er meinte aber auch, dass sie vorläufig ist und der endgültige Beitrag entweder niedriger oder aber auch höher sein kann. Er meinte , dass MG selber mit den richtigen Daten nicht um die Ecke kommt und deshalb der Urban nicht konkret eingestuft werden kann.

Bei Vollkasko SF 22 zahle ich halbjährlich 610€...allerdings mit FAP und Rabattschutz.

Ich hoffe dann mal auf eine niedrigere Einstufung😵

Ich war gestern bei der HUK Coburg und mir wurde versichert, dass die Einstufung auf HSN 2180 TSN ABG am nächsten Montag vorliegen soll. Wenn nicht, muss ich mir auch eine EVB holen und hinterher hoffen, dass es nicht zu teuer wird, denn Preise konnte mir die Mirarbeiterin im Büro nicht nennen. Katze im Sack nennt man das. Hier im Forum liegt die Einstufung bei der Admiral Direkt zwischen 900 € und 1200 € VK. Da muss die Huk Coburg bitteschön billiger sein.

Thema Zulassung in der Zulassungsstelle

Bei uns hier in Dortmund läuft das merkwürdig ab. Es gibt keine zentrale Zulassungsstelle mehr, zu der man hingeht und im Zweifel wartet. Hier wird inzwischen dezentral auf die Bürgerdienste von 9 Stadtteilen verwiesen, wo man sich einen Termin holt. Ohne Termin geht hier nichts. ABER: die Terminvergabe gleicht einem Glücksspiel, denn sie wird nur für den Folgetag vorgenommen. So kommt es natürlich, dass es gar keine Termine gibt, wenn man mittags danach sucht.

Nun dachte ich mir: kein Problem, die Abholung des Fahrzeugs ist für den 31. Juli geplant (seitens des Autohauses), Papiere habe ich ohnehin noch nicht, also mache ich einen Termin für den 29. Juli. Doch falsch gedacht, ich kann als Terminwunsch nur namentlich Wochentage angeben, dann würde ich bei einem freien Termin kontaktiert. Das geht natürlich nicht, wenn es vor der Übergabe noch doppelte Wochentage gibt, sonst bekomme ich vielleicht schon einen Termin für kommenden Freitag, also übermorgen. Demnach muss ich auch damit noch bis nächste Woche warten, um dann vor Übergabe noch, nach Erhalt der Papiere, einen Termin zu finden.

Das war früher mal anders und besser, einfach hingehen, eine Nummer ziehen um irgendwann aufgerufen zu werden, bedeutete Sicherheit. So kann ich überhaupt nicht planen, welchen Tag ich mir freinehmen muss, alles funktioniert nur auf Kurzfrist und Glück. Puh.

Aufgrund der anstehenden Lieferung meines MG4 Urban Comfort 43 kwh war ich jetzt bei der HUK Coburg. Ich könnte natürlich eine EVB Nummer bekommen, um den Wagen zuzulassen, aber nach mehreren Rückfragen seitens der Beraterin konnte sie mir zusagen, dass das Modell nächste Woche eingepflegt wird. Die HUK Coburg würde das einfach so machen, anscheinend genauso wie die Admiral Direkt, dann werden einfach seitens der Versicherungsgesellschaft Einschätzungen vorgenommen, ob realtauglich oder nicht, spielt dann keine Rolle.

Ich werde also nächste Woche erstmal ein Angebot einholen können.

Mein Comfort 54 in weiß steht seit Anfang letzter Woche beim Händler und ist mittlerweile auch schon aufbereitet :)
    Bestellt Ende April, geplanter Liefertermin Ende Juni X/

Leider werden erst heute die Papiere bei MG angefordert.
    Da bin ich also mal gespannt, wie lange das noch dauern wird, bis er zugelassen werden kann :(

Nach Rücksprache mit meinem Autohändler erfuhr ich auch, dass die Papiere für meinen Urban jetzt erst angefordert werden. Ich glaube, er war etwas zu optimistisch, als er gestern als Übergabetermin den 31. Juli nannte ;)

Tolle Nachrichten

Ich bekam gestern einen Anruf von meinem Händler, der Wagen sei da, ich könne ihn am 31. Juli abholen.

Bestellt habe ich einen Urban Comfort in Weiß am 3. Juni für Barzahlung. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug auf der Soundness war, da ich Musiker bin, muss das so sein 😉 Zudem habe ich vor drei Tagen auf Verdacht mein Wunsch-E-Kennzeichen bestellt, das heute mit der Post kommt. Grüne Plakette (aktuell noch nötig, demnächst nicht mehr) gibt es erst, wenn ich den Fahrzeugschein vorliegen habe.

Die nächsten Schritte sind nun:

1. Anzahlung von >20% leisten

2. Papiere zur Zulassung erhalten

3. Eine Versicherung finden und versichern

4. Zur Zulassungsstelle fahren und zulassen

5. Den Wagen vollständig bezahlen (Herkunft des Geldes beweisen) und abholen und den alten, wertlosen Wagen, am besten beim Händler dalassen und vielleicht noch einen V2L Adapter rausschlagen.

Mal schauen, ob alles klappt. Als Versicherung probiere ich, die HUK-Coburg zu gewinnen, mit Telematik, aktuell fahre ich im Telematik-Testtarif bei ca. 25% Ermäßigung, das soll auch so bleiben. Teuer wird es trotzdem bei 25.000km Fahrleistung trotz SF21. Ich werde dann darüber berichten.

Ich rede lieber mit echten Menschen bei Problemen, deshalb Coburg und nicht HUK24, zudem gibt es nachwievor nur provisorische Versicherungen für den Urban. Zur Not muss ich mir die erste Prämie mit der THG-Quote schönrechnen, die ich bei ursprünglichem Liefertermin 1. November dann verpasst bzw. nur gemindert über Direktantrag beim UBA vielleicht noch hätte bekommen können.