Beiträge von Pettsson

Ich hab keinen OBD Dongle, bei dem ich die Zelldpannungen auslesen könnte. Macht es Sinn, sich einen OBD zu holen? Die, die wirklich was taugen, kosten bis zu 100€.

Gestern habe ich nach bislang 3.200 gefahrenen Kilometern die erste Kalibrierungsladung an einer öffentlichen AC Säule vorgenommen. Merkwürdig war, dass ich im Gegensatz zum DC Laden erst das Kabel ans Auto anschließen musste und danach an die Säule. Mit der mblty App wurde die Säule gut identifiziert und der Ladevorgang startete zügig. Parkscheibe im Auto auf 19:30 Uhr gestellt und los ging's. Ich hatte den Wagen nur bis auf 30% Ladung herunterfahren können. Nach 3h40m waren die 100% erreicht und die anschließende Wartezeit bis zum Stoppen des Ladeflusses betrug nur 10 Minuten. So konnte ich den Wagen um 23:30 loslösen und umparken.

Ich hatte mit einer deutlich längeren Standzeit zur Kalibrierung gerechnet, nur 10 Minuten ist echt flott, aber wie die Anleitung schon sagt: "Stehen lassen, bis das Auto das Laden von sich aus beendet". Mal sehen, ob das immer so sein wird.

Für übermorgen plane ich ein Kalibrierungsladen meines MG4 Urban 43 kWh. Er soll dann an einer DEW21 Laternensäule von 10% auf 100% mit maximal 11 KW geladen werden, was mich 21 € kosten wird (bei EnBW würde ich für die gleiche Lademange nur ca. 13 € zahlen). Einmal im Monat leiste ich mir also diese extra 8 € für die Akkugesundheit, da die in reihe geschalteten Segmente des LFP-Akkus ausbalanciert werden sollen. Die nächsten zwei Tage brauche ich, um erstmal wieder auf 10% herunter zu fahren. Ich bin nun schon 3.000 km ohne Kalibrierung gefahren und will das einmal monatlich machen. Also habe ich mir diesen Platz in einer Parallelstraße zu meine Wohnstraße ausgesucht.

Was schlagt ihr vor, um welche Uhrzeit ich mein Fahrzeug dort am besten abstelle? Blockiergebühren fallen keine an. Hier seht ihr die originale Beschilderung an dem Stellplatz

Nun ist mein erster Monat mit dem MG4 Urban 43 kWh vorbei. Ich bin vom 31. Juli bis zum 31. August 3.000 km gefahren. Zur Berechnung der Ladekosten habe ich die erste Volladung mit 43*0,34€ berechnet, die mir aber das Autohaus gestellt hatte. In dem Monat war ich 13 mal laden, eine Komplettladung war dank des EnBW Collect kostenlos, sie betrug 10 Euro.

Es ist natürlich keine exakte Wissenschaft, da das Laden und das Verfahren zeitversetzt stattfindet und man nicht zu 100% sagen kann, was die jeweilige Strecke nun gekostet hat, wenn man nicht für jede Fahrt die verbrauchten kWh aufschreibt. Was mir letzten Endes wichtig ist, kommt nicht auf den Cent genau an, deshalb ist mein Ergebnis nun wie folgt:

Im Monat August bin ich inklusive der Abogebühren, abzüglich des EnBW-Collect für 4,03€ auf 100 Kilometer gefahren.

Zum Vergleich: Mein voriger Opel Corsa verbrauchte auf 100 km sehr exakt 4 Liter Diesel. Bei einem Durchschnittspreis von Diesel im August von 2,25 € wären das demnach 9 € auf 100 Kilometer gewesen, die 3.000 km hätten mich dann 270 € gekostet, statt dessen habe ich nun nur 121 € für´s Laden bezahlt.

Pettsson

Du kannst doch dann bei Aldi für 29 Cent AC voll laden. Ich möchte das Ganze daheim mit meinem Ladeziegel machen.

Wahrscheinlich ist die Zeit für eine Kalibrierung bei dir nach ca. 3 Wochen noch nicht gekommen. Bin aber gespannt, ob du eine Meldung zur notwendigen Kalibrierung bekommst. Danke nochmal für deine interessanten Videos und Berichte.

Bei mir gibt es keinen Aldi in der Nähe, der Säulen hat und 4 Stunden einkaufen... ich weiß nicht 😁 Aber in unmittelbarer Entfernung gibt es zwei Laternensäulen für 62 Cent die kWh. Wenn ich von 80% auf 100% lade sind das ohnehin nur ca. 9 kWh zu laden, also dann einmal im Monat ca. 2,50€ mehr als an einer DC Ladestation.

Das Video passt absolut hier rein. Sollte jeder anschauen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So wie ich das System beim MG4 Urban verstehe, sagt es uns, wann der Akku kalibriert werden muss. Ich bin jetzt bereits 2.000km ohne Kalibrierung gefahren und plane die einmal monatlich ein. Dazu muss ich als öffentlich Ladender dann irgendwo eine teurere AC Station nutzen, also vorher den Akku per DC schonmal auf über 80% bringen und dann für das doppelte Geld per kWh noch 4 Stunden an einem AC Lader dranhängen. Wie das Kalibrieren abläuft wird dann Thema in einem meiner Videos.