MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• Schade, dass man die Reserve nicht verändern kann. Ich hätte da gerne 10 % oder auch weniger eingetragen.

Bei 20% Restkapazität meldet das System ein "Bitte Laden" und blendet ein "Reservesymbol" auf dem Display ein. Ab da hast du nur noch ca. 60 - 90 km bis auf Null. Die Akkus sollen nicht standardmäßig unter 20% und über 80% gefahren werden, nur in Ausnahmefällen.

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026 - abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich bei HUK COBURG

Verbrauch: 10-11 kWh auf 100km

Lädt mit 33 Cent bei EnBW (EnBW Collect und Tarif L einberechnet)

• Pettsson

Ja, natürlich. Allerdings möchte ich gerade bei längeren Fahrten ab und zu auch mal unter 20 % fahren. Das macht das Ganze entspannter.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• Bei 20% Restkapazität meldet das System ein "Bitte Laden" und blendet ein "Reservesymbol" auf dem Display ein. Ab da hast du nur noch ca. 60 - 90 km bis auf Null. Die Akkus sollen nicht standardmäßig unter 20% und über 80% gefahren werden, nur in Ausnahmefällen.

Das bezieht sich auf NMC-Technik!

Bei den im Urban verbauten LFP kann man problemlos auf 100% laden und die bis auf 5% runterfahren......

Wie oft soll ich dieses wirklich gute, allerdings englischsprachige Video noch posten, damit es bei allen ankommt, das LFP nicht NMC ist?

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

Einmal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

• Keine Sorge, die LFP Akkus sind da viel toleranter. Wir laden grundsätzlich mit AC Zuhause und dann immer voll. Nach unten je nachdem was ansteht auch mal unter 10, meist so Mitte 20.

Ist unser zweites E-Auto (erst Spring, dann Urban) und wir hatten weder erhöhten Verschleiß, noch sonst irgendwelche Probleme.

• Pettsson

Ja, natürlich. Allerdings möchte ich gerade bei längeren Fahrten ab und zu auch mal unter 20 % fahren. Das macht das Ganze entspannter.

Gib in ChatGPT mal folgenden Prompt ein: "Ich möchte eine Eingabemaske, in der ich variable Prozentangaben von variablen kWh-Werten berechnen kann und das Ergebnis soll mit variablen kWh-Verbrauchswerten die Restreichweite meines Autos anzeigen, wobei die Restreichweite auf 5% des am Anfang eingegebenen kWh-Wertes berechnet werden soll."

Du kannst statt der letzten 5% auch 10% oder 0% nehmen. Mit diesem Prompt habe ich ohne Programmierkenntnisse in ChatGPT den Rechner erstellen lassen. Das Ergebnis wird als html Code ausgegeben, den du mit jedem Browser darstellen kannst. Das ist grafisch noch nicht so schön, wie die spätere Programmierung, aber geht genauso gut.

• Das stimmt so nicht ganz. Auch LFP-Akkus sollen nur zwischen 20 und 80% geladen werden, um die Langlebigkeit zu gewährleisten. Ab 20% und darunter läuft der Urban auf Reserve, ähnlich der roten Lampe im Auto, leer fahren darf man den Akku niemals und der Stress des Akkus ist über 80% und unter 20% deutlich erhöht. Nur weil ein Video anderes behauptet, heißt das nicht, dass es so ist. Wissenschaftliche Studien sind immer kontrovers und niemals endgültig. Auch ist LFP nicht gleich LFP. Die Feststoffakkus sollen tatsächlich noch weniger empfindlich sein als die aktuell verbauten, kommen bei MG aber erst nächstes Jahr nach Europa, aktuelle Urbans haben alle keinen Feststoffakku.

• Wie oft soll ich dieses wirklich gute, allerdings englischsprachige Video noch posten, damit es bei allen ankommt, das LFP nicht NMC ist?

Das wird nicht mehr passieren auch wenn das Übersetzt und angepinnt wird.

Und dieses Halbwissen und KI Fakten Gemisch spiegelt sich in vielen Beiträgen hier wieder 😅

Bitte nicht auf 0 Fahren

Bitte nicht unter 30-40% bei Frost abstellen

Bitte nicht bei 100% lange stehen lassen.

Sonst kannst mir den Akku eigentlich machen was du willst

• Auch ein MG hat bei 0% SoC im Display noch genügend Reserve im Akku. Der Hersteller ist doch nicht lebensmüde und gibt 7 Jahre Garantie und lasst es zu die Zellen komplett zu entladen.
    Brutto/Netto Kapazität ist da der Begriff für. Wenn man 5% laut Display im Akku hat, werden real noch 10% drin sein.

Der Vergleich mit der roten Lampe beim Benziner ist wirklich ein guter Vergleich, denn da kann man auch ohne nennenswerte Nachteile weiter fahren bis aufs absolute Minimum.
    Wer das nicht möchte, läd halt einfach davor. In den letzten 5% SoC (Display) gibt es übrigens eine art Super-ECO-Modus der dann erzwungen wird. Begrenzung der Beschleunigung und der Geschwindigkeit um noch möglichst eine Lange strecke zur nächsten Ladestation zu kommen.

und doch LFP = LFP! chemisch und physikalisch da gibt es keine nennenswerten Unterschiede bei den Herstellern. Einzig die Software drumherum und was der Hersteller dem Nutzer wirklich vom Akku nutzen lässt macht den Unterschied.

• Das Auto lässt es dich schon wissen bevor es kritisch wird. Macht dann auch kein Spaß mehr nicht mehr vom Fleck zu kommen und mit max. 80 km/h zu fahren auf der Autobahn.
    Aber zum eigentlichen Thema. Bis +/- 10% runter fahren auf Langstrecke ist ohne Probleme machbar.