Beiträge von Stonee

...auch wenn es sich um den "normalen" MG4 handelt von dem du schreibst so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man eine 17-Zoll (?) Alufelge mit 140-160 Nm anzieht. Oder bezieht sich diese Angabe auf eine Stahlfelge. Bei meinem Honda steht ganz deutlich in der Anleitung, dass die 17-Zoll-Alufelge mit 107 Nm angezogen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es solche Unterschiede gibt...

Unterschiede gibt es häufig zwischen Stahl- und Alufelgen wobei die Stahlfelgen fester angezogen werden (müssen), während es bei Alufelgen auch schnell mal zu Beschädigungen/Verzug kommt wenn man es beim Festziehen all zu gut meint.

Das kann schon sein.

Für meinen BMW sind 140NM, bei meiner Mercedes V-Klasse 180NM bei Alu vorgeschrieben.

Vorher kannte ich auch nur Werte bis ca 120.

Na ja, bei mir wäre es sinnvoll, da ich erst wenn das Auto wirklich da ist ich mein jetziges Gefährt ganz in Ruhe und enspannt verkaufen würde.

Damit ich nicht über einen unbestimmten Zeitraum beide Autos zugelassen habe, der MG müsste solange auf dem Hof warten bis der Captiva weg ist.

Aber da will der Händler nicht mitspielen, warum auch immer. Bei den beiden letzten Neuwerbungen war das kein Problem.

Ich hatte gerade eine ähnliche Konstellation, wobei das alte Auto nicht mehr bewegt werden sollte.

Meine Versicherung hat mir 3 Monate Zeit für den Verkauf eingeräumt und dafür das neue Auto zu denselben Konditionen (SF Klasse) wie das alte versichert.

Da für den MG keine KFZ Steuern anfallen sollten (EV Neuling hier…), dürften da nicht groß Kosten anfallen.

Wenn der Captiva technisch ok ist, sollte der bei angemessenem Preis ratzfatz weg sein.

Für einen Diesel Alhambra hatte ich binnen 3 Tagen 6 konkrete Interessenten und der erste hat direkt gekauft.

Du kannst da Reifen draufmachen wie du willst. Sofern die im zugelassen Rahmen sind, wenn man natürlich 300er Walzen draufmacht die an der Karosserie schleifen, ja, da wird es Probleme geben.

Die Reifendimension muss für den Fahrzeugtyp und die jeweilige Felge vom Hersteller freigegeben sein.
    Die Angaben findest du sowohl in der Zulassungsbescheinigung, als auch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
    Abweichende Größen benötigen eine Einzelabnahme.

Ich fahre seit über 15 Jahren mit Allwetterreifen verschiedener Hersteller und kann die Ganzjahresreifen von Goodyear empfehlen.

Auf den bestellten MG4 Urban Comfort 54 kW werden die Allwetterreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 in der Reifengröße 195 I60 R16 93 H montiert. :thumbup:

Über 10 Jahre mit Vector 4 Seasons Gen2 und 3 auf einem Seat Alhambra, der generellen Empfehlung möchte ich mich gern anschließen.
    Aber: was bei einem Automodell gut funktioniert, kann insbesondere bei einer anderen Fahrzeugklasse auch erheblich schlechter sein.
    Derselbe Reifen (in passender Dimension) wird sich auf einem Kleinwagen anders anfühlen als auf einem Transporter, überspitzt ausgedrückt.

Wenn auf eigener Achse, wie überführt ihr den die Autos? Bereits auf euch zugelassen oder mit Kurzzeitkennzeichen?

Einer der von mir kontaktierten Händler hat gesagt, das er das Auto nur im auf den Käufer zugelassenen Zustand ausgeben darf?

Ich mein, will MG mir vorschreiben was ich mit meiner bezahlten Sache machen darf?

Vorab zugelassen, ich bring die Schilder immer mit.
    Kurzzeitkennzeichen find ich relativ sinnlos, doppelter Aufwand mit der Zulassungsstelle und Mehrkosten.

Warum das Fahrzeug nicht selbst abholen und zurückfahren? Ich denke ein Bahnticket ist günstiger als die Miete eines Anhänger. Laden auf der Strecke sollte kein Problem sein.

Ich weiß halt nicht, was mehr Aufwand macht.

ÖPNV 3x umsteigen und hoffen, dass keine Verspätung oder Zugausfall eintritt, dafür halbwegs ausgeruht ankommen, Fahrzeug übernehmen und direkt zurück fahren?

Hatte ich 2012 bei einer Abholung in Monheim am Rhein so gemacht, Zeitaufwand ähnlich zu Heinsberg.

„Traumatische“ Erlebnisse im DB Regio bei Wuppertal und irgendeinem Pendelbus die letzten 20 Minuten ab Solingen inklusive und das war 2012.

Glaub nicht, dass das zwischenzeitlich viel besser geworden ist 😆

Dann ein unbekanntes Auto übernehmen, dass nach spätestens 300km (bei ca. 110-120km/h) für 30+ min geladen werden muss, macht über 1h extra bei 2 Ladestopps (großzügig überschlagen…) und ich hab keinen Plan, ob ich überall laden kann, irgendwas dafür brauche etc.

Mit Anhänger könnte ich die Strecke bis auf einen Tank- und Pinkelstopp quasi durchfahren.

Spritkosten wären erheblich, Miete für den Anhänger ist übersichtlich.

Bis Düsseldorf fliegen und 90min ÖPNV danach wär auch noch ne Option.

Hallo zusammen,
    ich darf mich seit heute in die Warteschlange einreihen.

Hab (mal wieder) blind bestellt und wird zugleich mein erstes BEV, bin schon sehr gespannt!

Auto muss gut 650km überführt werden, für Tipps zum Lademanagement auf Langstrecke wäre ich entsprechend dankbar ;)
    Beim Premium scheint das zumindest lt. YT Videos relativ simpel mit dem internen Navi planbar zu sein; gibt es da Unterschiede zum Comfort?

Ich muss nur 1x nach Hause kommen, danach darf er sein Dasein mit deutlich kürzeren Strecken ohne externes Laden verbringen...