Hallo Zusammen,
mit welchem Drehmoment müssen die Original Herstellerfelgen angezogen werden?
Vielen Dank!
Hallo Zusammen,
mit welchem Drehmoment müssen die Original Herstellerfelgen angezogen werden?
Vielen Dank!
Auf der Seite 259 der Bedienungsanleitung steht folgendes geschrieben:
Kapitel: Montage des Reserverads
„Die Radschrauben müssen nach dem Radwechsel dem
angegebenen Drehmoment angezogen werden (140 ~160 Nm).“
Ein Reserverad hat mein Luxury nicht, andere Angaben finde ich sonst nirgends.
Ein Reserverad hat mein Luxury nicht
Hier gehts um das neue Modell MG4 Urban ![]()
Alles anzeigenAuf der Seite 259 der Bedienungsanleitung steht folgendes geschrieben:
Kapitel: Montage des Reserverads
„Die Radschrauben müssen nach dem Radwechsel dem
angegebenen Drehmoment angezogen werden (140 ~160 Nm).“
...auch wenn es sich um den "normalen" MG4 handelt von dem du schreibst so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man eine 17-Zoll (?) Alufelge mit 140-160 Nm anzieht. Oder bezieht sich diese Angabe auf eine Stahlfelge. Bei meinem Honda steht ganz deutlich in der Anleitung, dass die 17-Zoll-Alufelge mit 107 Nm angezogen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es solche Unterschiede gibt...
Unterschiede gibt es häufig zwischen Stahl- und Alufelgen wobei die Stahlfelgen fester angezogen werden (müssen), während es bei Alufelgen auch schnell mal zu Beschädigungen/Verzug kommt wenn man es beim Festziehen all zu gut meint.
...auch wenn es sich um den "normalen" MG4 handelt von dem du schreibst so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man eine 17-Zoll (?) Alufelge mit 140-160 Nm anzieht. Oder bezieht sich diese Angabe auf eine Stahlfelge. Bei meinem Honda steht ganz deutlich in der Anleitung, dass die 17-Zoll-Alufelge mit 107 Nm angezogen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es solche Unterschiede gibt...
Unterschiede gibt es häufig zwischen Stahl- und Alufelgen wobei die Stahlfelgen fester angezogen werden (müssen), während es bei Alufelgen auch schnell mal zu Beschädigungen/Verzug kommt wenn man es beim Festziehen all zu gut meint.
Das kann schon sein.
Für meinen BMW sind 140NM, bei meiner Mercedes V-Klasse 180NM bei Alu vorgeschrieben.
Vorher kannte ich auch nur Werte bis ca 120.