Beiträge von Stonee

Ich bin mit meinen 100km zufrieden zum nächstgelegenen MG Händler.

Ich hab 3 Händler im Umkreis von 20-40km, das ist später nicht das Problem.

Das die 23500 statt <22000 EUR haben wollten schon eher.

Bin halt den ganzen Tag dafür unterwegs, evt. sogar mit Übernachtung.

Ist aber auch nicht das erste Mal, 2012 über Berlin nach Monheim (Rhein) und direkt nach Hause war auch „spannend“. Der Diesel musste wenigstens nur 1x kurz vollgetankt werden 😅

Ich hab meinen Active bei Autowelt Ebert in Bensheim bestellt für 17900 inkl. Überführung. Es waren zwar 80km anfahrt aber auch über 1000€ günstiger zum Händler in meiner nähe.

„Zwar 80 km“ ? Für 1500 EUR hab ich knapp 600 km Entfernung 🫣

Ich finds halt falsch, BEV als eierlegende Wollmilchsäue mit Superkräften darzustellen.

Die Leistungsabgabe ist in den allermeisten Fällen völlig ausreichend, aber mehr auch nicht, abgesehen von elektrischen Supersportwagen.

Der Urban wird hier das Drittauto für meine große Tochter und Kurzstreckenbetrieb.

Dafür sicherlich perfekt, sonst hätte ich nicht bestellt.

Da muss ein Verbrenner doppelt so viel PS haben um einen elektrischen zu schlagen. Und dann noch dieser Lärm und Turboloch, Schalterzögerung, riesen Verbrauch, ne vergiss es.

Bei höheren Motorisierungen reicht schon ca. dieselbe Leistung, um das BEV zeitnah zu kassieren, Stichwort Leistungsgewicht aus ulfs Beitrag.

Und ja, ich mag den „Lärm“ von R6 und V8 und Spaß kostet halt.

Erinnert mich an Motorsport.

BEVs haben absolut ihre Daseinsberechtigung, können ICEs aber derzeitig nicht komplett ersetzen.

Mal schauen, was die Zukunft bringt!

Das kann für Ampelduelle aus dem Stand heraus gelten. Aber wenns um den Durchzug mit fliegendem Start geht, dreht sich das Ganze gnadenlos um.

Dann (deutlich unterhalb der Vmax) ist hauptsächlich das Leistungsgewicht (kg/PS) entscheidend. Und da BEV akkubedingt als Größenordnung ca. 400kg mehr wiegen als vergleichbare Verbrenner, braucht das BEV entsprechend mehr Leistung, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen wie ein Verbrenner, der im jeweils optimal passenden Gang fährt und das Turboloch schon überwunden hat.

Genau das.

Noch interessanter wird es, wenn der Verbrenner kaum ein Turboloch hat.

Gestern mit einem M3 Touring gegen ein Model 3 Perfomance am Baustellenende getestet, zu Beginn zieht der Tesla für wenige Sekunden davon, aber das holt der BMW schnell wieder auf.

Ausgangsgeschwindigkeit 80km/h, bis ca 170km/h beschleunigt und locker wieder dran (und im Anschluss vorbei) gewesen.

...auch wenn es sich um den "normalen" MG4 handelt von dem du schreibst so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man eine 17-Zoll (?) Alufelge mit 140-160 Nm anzieht. Oder bezieht sich diese Angabe auf eine Stahlfelge. Bei meinem Honda steht ganz deutlich in der Anleitung, dass die 17-Zoll-Alufelge mit 107 Nm angezogen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es solche Unterschiede gibt...

Unterschiede gibt es häufig zwischen Stahl- und Alufelgen wobei die Stahlfelgen fester angezogen werden (müssen), während es bei Alufelgen auch schnell mal zu Beschädigungen/Verzug kommt wenn man es beim Festziehen all zu gut meint.

Das kann schon sein.

Für meinen BMW sind 140NM, bei meiner Mercedes V-Klasse 180NM bei Alu vorgeschrieben.

Vorher kannte ich auch nur Werte bis ca 120.

Na ja, bei mir wäre es sinnvoll, da ich erst wenn das Auto wirklich da ist ich mein jetziges Gefährt ganz in Ruhe und enspannt verkaufen würde.

Damit ich nicht über einen unbestimmten Zeitraum beide Autos zugelassen habe, der MG müsste solange auf dem Hof warten bis der Captiva weg ist.

Aber da will der Händler nicht mitspielen, warum auch immer. Bei den beiden letzten Neuwerbungen war das kein Problem.

Ich hatte gerade eine ähnliche Konstellation, wobei das alte Auto nicht mehr bewegt werden sollte.

Meine Versicherung hat mir 3 Monate Zeit für den Verkauf eingeräumt und dafür das neue Auto zu denselben Konditionen (SF Klasse) wie das alte versichert.

Da für den MG keine KFZ Steuern anfallen sollten (EV Neuling hier…), dürften da nicht groß Kosten anfallen.

Wenn der Captiva technisch ok ist, sollte der bei angemessenem Preis ratzfatz weg sein.

Für einen Diesel Alhambra hatte ich binnen 3 Tagen 6 konkrete Interessenten und der erste hat direkt gekauft.

Du kannst da Reifen draufmachen wie du willst. Sofern die im zugelassen Rahmen sind, wenn man natürlich 300er Walzen draufmacht die an der Karosserie schleifen, ja, da wird es Probleme geben.

Die Reifendimension muss für den Fahrzeugtyp und die jeweilige Felge vom Hersteller freigegeben sein.
    Die Angaben findest du sowohl in der Zulassungsbescheinigung, als auch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
    Abweichende Größen benötigen eine Einzelabnahme.

Ich fahre seit über 15 Jahren mit Allwetterreifen verschiedener Hersteller und kann die Ganzjahresreifen von Goodyear empfehlen.

Auf den bestellten MG4 Urban Comfort 54 kW werden die Allwetterreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 in der Reifengröße 195 I60 R16 93 H montiert. :thumbup:

Über 10 Jahre mit Vector 4 Seasons Gen2 und 3 auf einem Seat Alhambra, der generellen Empfehlung möchte ich mich gern anschließen.
    Aber: was bei einem Automodell gut funktioniert, kann insbesondere bei einer anderen Fahrzeugklasse auch erheblich schlechter sein.
    Derselbe Reifen (in passender Dimension) wird sich auf einem Kleinwagen anders anfühlen als auf einem Transporter, überspitzt ausgedrückt.