Sorry dass ich mich wiederhole: wenn die bereits gelieferten Ali-Teile nicht alle perfekt passen dann gebe ich das Auto sofort zurück
Fernabsatz sei dank 🥳
Sorry dass ich mich wiederhole: wenn die bereits gelieferten Ali-Teile nicht alle perfekt passen dann gebe ich das Auto sofort zurück
Fernabsatz sei dank 🥳
Aha... dann wird also ein PKW bei Glasdachbruch zum offenen Cabrio? Und wenn man so nach einem Crash etwa über einen dünnen Baumstumpf kullert, kann der dank fehlendem Dachflächen-Schutz die (angeschnallten) Insassen schwerst am Kopf verletzen?
Korrekt. Die Glasdächer sind aber ziemlich stabil und müssen auch zahlreiche Tests bestehen. Die zersplittert also nicht beim ansehen schon in 1000 Teile
Zudem ist so ein normales dachblech vom auto mit glück 1mm dick, beim urban bestimmt noch weniger.
Man munkelt aber, dass bei einem unfall auch Frontal etwas durch die Windschutzscheibe oder seitlich durch die Fenster durchfliegen kann..
Was man eigentlich fahren müsste und die 5 Sterne beim NCAP verdient ist sowas hier images (17).jpeg
Das hatte ich auch überlegt aber war mir dann too much sichtbare Ablage ![]()
Bei mir sind heute die Ablagen angekommen. Hatte ich bei AliExpress bestellt.
Die ganz links besteht aus einer Art Gummi/Silikon und ist vorne wahrscheinlich beim Versand etwas verbogen, man muss aber nur leicht mit dem finger gegen drücken und dann ist es wieder richtig in Form, sollte also ohne Weiteres passen.
Die Ablage für die Mittelarmlehne besteht aus Kunststoff und es wurden Silikoneinlagen geliefert die auch perfekt reinpassen.
Macht alles einen wertigen Eindruck und stinkt auch nicht unangenehm nach Plastik
Das teil ist heute bei mir angekommen, Wagen fehlt noch.
Hat die ganze Küche ausgeleuchtet beim test ![]()
Nochmal an alle, die hier quer vergleichen möchten:
Selbst mit der SF-Klasse lassen sich keine belastbaren Aussagen treffen. Neben km-Leistung, Selbstbehalt, Zweitauto, Kinder etc spielt vor allem die Regional-Klasse eine sehr große Rolle. Großstädte sind hierbei in der Regel deutlich teurer als das Land.
Vorallem die Regionalklasse ist nicht zu unterschätzen. Meine Schwester wohnt nur luftlinie 2km entfernt von mir in ner anderen Stadt (mit dem Auto 7 min Fahrt, Grenze an Grenze quasi.). Wenn ich auch dort wohnen würde, müsste ich mit SF8 ca. 130€ weniger zahlen p.a. aufgrund der besseren Regionalklasse.
Ich habe grundsätzlich eine skeptische Haltung gegenüber einem so deutlich aus dem www zusammengesuchten Wissen. Das geht nicht gegen dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen. Aber ohne eigene themenspezifische Grundlagen ist es meistens unmöglich so einen komplexen Sachverhalt sicher zu plausibilisieren.
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Das es nur eine ungefähre Rechnung ist habe ich ja angegeben weil noch weitere Faktoren dazugehören.
Die Unterschiede beim Verbrauch zwischen konstant 90kmh und konstant 115kmh werden jedoch maßgeblich durch den Luftwiderstand bestimmt. Die verlinkte website ist nur eine Maske, welche die Variablen in die Formel einsetzt und ggf umrechnet ...
Gerne kannst du meine einfache Berechnung/Theorie ja begründet widerlegen oder weiterhin der Meinung sein, dass der Luftwiderstand wenig damit zu tun hat, dass der Verbrauch bei steigender Geschwindigkeit stark ansteigt
Screenshot_20260803_125603_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
Du kannst es dir ungefähr!!! ausrechnen mittels https://rechneronline.de/bremsweg/widerstandskraft.php
Beim mg 4 habe ich für den cw wert 0,29 und die Stirnfläche 2,3 gefunden im Netz.
Verbrauch bei 115 = 18kwh, hiervon ca. 13 kwh nur für den Luftwiderstand
Bei 90 kmh würde der Wagen ca. 6kwh für den Luftwiderstand brauchen.
13-6= 7 kwh weniger, insgesamt rein rechnerisch also ca. 11kwh bei 90kmh
Ausgeschrieben meint er, dass er den Homeassistant als virtual machine über Proxmox eingerichtet hat.
Hier ein Video das es ganz gut erklärt
Ja es gibt so einige dinge auf die man achten kann, vlt gibts ja bereits einen Thread dazu.
1. Über 70-80% laden auf langstrecke ist zeittechnisch ineffizient, sieht man ja oben
2. Bei den klassischen Ladesäulen mit 2 Ladekabeln teilen sich die Autos die Ladeleistung, sprich aus z.b 300kw werden jeweils 150kw. wenn möglich also eine andere freie Säule auswählen und sich nicht neben ein Auto stellen das bereits an der Ladesäule angeschlossen ist. Kann gut sein dass man dieses beim laden ausbremst wenns es z.B. ein 800v Fahrzeug ist mit hoher Ladeleistung.
3. Mit dem Urban der Peak nur 87 kw schafft nicht die 300kw oder 400kw Säule blockieren wenn auch ungenutzte 100er oder 150kw Säulen zur Verfügung stehen.