Beiträge von UrbanAT26

Aus dem Handbuch:
    Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, ist es verboten, vom D-Gang in den R- oder P-Gang zu wechseln. Dies könnte zu schweren Schäden am elektrischen Antriebsstrang führen oder Unfälle verursachen.

Das Rollen im Leerlauf bei fahrendem Fahrzeug ist untersagt. Dies kann zu Unfällen führen.

R, P oder N würde ich nicht nutzen.

Also wenn N in Fahrt damit auch wegfällt, dann bleibt ja wirklich nur mehr D + niedrigste Rekuperation + kräftig bremsen. Aber ob das ausreicht, um die hinteren Bremsen dauerhaft vor Rost zu schützen?

Du weißt in Pkt. 1 auf eine ganz erhebliche Gefahrenquelle hin. Die Parkbremse wirkt auf die Hinterräder, das kannst du sogar von außen dem Geräusch nach gut zuordnen. Gibt auch genug technische Gründe dafür.

Damit ist ein Ausbrechen des Fahrzeuges hoch wahrscheinlich (eigentlich unvermeidlich) und kann, wenn man das wie hier schon erwähnt bei mittlerer bis höherer Geschwindigkeit machen würde, schlimmstenfalls Lebensgefährlich werden!

Ich würde aber vermuten, dass das Auto erkennt, ob es sich im Stillstand oder in Fahrt befindet und dementsprechend bei P im Stillstand die Parkbremsfunktion aktiviert und bei P in Fahrt stattdessen die Notbremsfunktion. Aber ob das tatsächlich so ist, müsste jemand mit dem Auto testen. Und ob man sich dann darauf verlassen sollte, ist auch fraglich.

Ich finde daher (wie schon gesagt) die Methode N + kräftig (aber kontrolliert) Bremsen jedenfalls sicherer und somit besser.

Sobald ich das Fahrzeug habe schalte ich wie hier beschreiben einmal im Monat in N und Bremse dann kräftig runter.

In P schalten halte ich nicht nur für überflüssig sondern auch für gefährlich.

Ich sehe das mittlerweile auch so und werde dann wohl ebenfalls die Methode N + kräftig bremsen verwenden.

Die Felgen sehen am Urban sehr schön aus.

Gefallen mir persönlich sehr viel besser als die Felgen am Premium MJ25.

Mir gefallen die Felgen des MY26 auch sehr gut und es gibt noch einige andere gute Detailverbesserungen wie ich finde. Aber es steht wohl in den Sternen, wann - und ob überhaupt - es das MY26 nach Europa schaffen wird. Aber das ist hier nicht das Thema.

Alternativ auf P drücken während der Fahrt. Achtung Vollbremsung folgt dann.

Ich finde die Variante mit P und der Voll- bzw. Notbremsung eigentlich eine gute Idee, weil es leicht reproduzierbar ist und auch wirklich voll bremst - und nicht vielleicht zu zaghaft, wenn man selber bremst. Aber ein paar Fragen hätte ich dazu, vielleicht kann die wer beantworten:

1. Wirkt die Parkbremse im Stand nicht nur auf die Hinterräder? Wenn P während der Fahrt eine Notbremsung macht, dann muss das aber ja auf alle Räder wirken und nicht nicht nur auf die Hinterräder, richtig?
    2. Bei welcher Geschwindigkeit sollte man das machen, z.B. von Tempo 70 runter in den Stand?
    3. Wie oft sollte man das machen, z.B. 1x pro Monat oder 1x pro 1.000 km?
    4. Kann das irgendwelche unbedachten negative Folgen haben? Ich meine jetzt nicht Unfallgefahr sondern z.B. zu hohe Belastung der Bremsanlage durch die häufigen Notbremsungen?

Danke für den Link! Im Video sieht man das neue Modelljahr 2026, zu dem man einige Videos aus dem asiatischen Raum finden kann.

Leider ist nicht klar, ob die zusätzliche Farbe für das aktuelle europäische Modell (Modelljahr 2025) genauso aussieht oder sich doch leicht unterscheidet.

Hallo und schönen Gruß aus Österreich,

ich habe heute im Konfigurator für Deutschland die Außenfarbe "Windsor Violet" entdeckt, finde jedoch im Netz keine Fotos dazu. Das Bild des Autos im Konfigurator entspricht ja wahrscheinlich nicht so ganz der Realität, denn die Farbe "Stone Green" beispielsweise habe ich schon in echt gesehen und die sieht - je nach Blickwinkel und Lichteinfall - auch etwas anders aus.

Daher meine Frage, ob jemand die Farbe "Windsor Violet" schon in natura gesehen hat, sie näher beschreiben oder vielleicht sogar ein Foto davon teilen könnte?