Wie richtig bremsen (Rost vermeiden)

• Moin zusammen...

Hier geht es doch hauptsächlich um one Pedal drive? Oder ist die Rekuoetation immer zu hoch auch bei niedriger Einstellung?

One Pedal ist ja Fahrer-Verwöhnung,

man könnte ja auch zwei dreimal im Monat ein paar Strecken ohne one Pedal fahren - also wie "früher"?

Gruß Jens

• Aus dem Handbuch:
    Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, ist es verboten, vom D-Gang in den R- oder P-Gang zu wechseln. Dies könnte zu schweren Schäden am elektrischen Antriebsstrang führen oder Unfälle verursachen.

Das Rollen im Leerlauf bei fahrendem Fahrzeug ist untersagt. Dies kann zu Unfällen führen.

R, P oder N würde ich nicht nutzen.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Aus dem Handbuch:
    Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, ist es verboten, vom D-Gang in den R- oder P-Gang zu wechseln. Dies könnte zu schweren Schäden am elektrischen Antriebsstrang führen oder Unfälle verursachen.

Das Rollen im Leerlauf bei fahrendem Fahrzeug ist untersagt. Dies kann zu Unfällen führen.

Also wenn N in Fahrt damit auch wegfällt, dann bleibt ja wirklich nur mehr D + niedrigste Rekuperation + kräftig bremsen. Aber ob das ausreicht, um die hinteren Bremsen dauerhaft vor Rost zu schützen?

• R, P oder N würde ich nicht nutzen.

Ich weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde, aber zumindest beim MG4 hast du da kaum eine Wahl:

Wenn du das Bremspedal nutzt wird bis -25 (also die Zahl im IPK) mehr oder weniger nur die Reku genutzt, das heißt das Bremsen via Pedal nicht direkt die physische Bremse nutzt. Und selbst nach -25 wird ja erstmal primär die vordere Bremse genutzt. Du musst also wirklich mehrere voll-Bremsungen machen (mein Händler hatte mir bei Kauf empfohlen das mindestens 1x pro Woche so zu machen (von 100 auf 0) und trotzdem muss ich echt aufpassen das mir die Bremse nicht anfängt zu gammeln).

Ansich finde ich die Idee super die Reku auch fürs Bremspedal zu nutzen, aber man muss halt aufpassen - Ein Bremsen-Reinigungsprogramm wie bei BMW wäre super.

• Aus dem Handbuch:

Das Rollen ist wegen Unfallgefahr untersagt. Da kann es keine Schäden am Antriebsstrang geben. Deswegen nur in N schalten wenn es die Situation zulässt. Für mich immer noch die beste Möglichkeit die Bremsen zu pflegen 👍🏻

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Ich weiß nicht wie das beim E-Auto ist. Aber beim Verbrenner mit Wandler- oder DCT-Getriebe führt das Schalten in N während der Fahrt auf jeden Fall zu erhöhtem Verschleiß im Getriebe.

Vermutlich tut es auch dem E-Antrieb nicht gut, wenn während der Fahrt wieder von N auf D geschaltet wird. Ich würde das nicht machen. Die Bremsen kann man auch in Reku 1 genügend freibremsen,

wenn man ab und zu kräftiger auf's Pedal tritt.

• Ich würde aber vermuten, dass das Auto erkennt, ob es sich im Stillstand oder in Fahrt befindet und dementsprechend bei P im Stillstand die Parkbremsfunktion aktiviert und bei P in Fahrt stattdessen die Notbremsfunktion. Aber ob das tatsächlich so ist, müsste jemand mit dem Auto testen. Und ob man sich dann darauf verlassen sollte, ist auch fraglich.

Ich finde daher (wie schon gesagt) die Methode N + kräftig (aber kontrolliert) Bremsen jedenfalls sicherer und somit besser.

Sollte es technisch so gelöst sein, dass eine Notbremsfunktion auf alle vier Räder wirkt, so wäre damit das Thema "Ausbrechen" vom Tisch. Gewonnen hat man damit aber nichts, da in diesem Fall ja wieder alle vier Bremsen betätigt werden. Das kann ich über die Fußbremse auch machen und sicherer kontrollieren.

• Einfach eine Vollbremsung machen und fertig,ich weiß nicht was hier das ganze Problem ist?

Und in N kann geschaltet werden, es wird nix beschädigen.

Und bzgl.der Reku Stufe.

Die sorgt im Rollen für eine Bremsung,wenn du dann die Bremse bedienst,wird auch mehr rekuperiert.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• Bei unserem 20 Jahre alten Toyota Prius II Hybrid, der durch die Rekuperation die gleichen Bremsenprobleme hat, ist es kein Problem, in den Leerlauf/N) zu schalten um die Bremsscheiben zu reinigen.

Aufgrund der zwei E-Maschinen und des Planetensatzes im Getriebe sollte man im Leerlauf jedoch nicht schneller als 70 km/h rollen.

Ich glaube, das sollte im MG 4 EV Urban auch möglich sein.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey