Beiträge von mg4UrbanFan

Das heißt wenn mein Hund im Kofferraum ist und er über die Rückbank schaut springt auch der Kinderanwesenheitsassistent (KAS) an?

Und egal welche Temperatur es draussen ist?

Also ich meine, mir soll es Recht sein. Kind und Hund sollten nicht allein im heißen Auto bleiben. Wäre aber schön das vorher zu wissen.

Ich weiß nicht, ob er auch den Kofferraum überwacht, unser Hund fährt auf dem Rücksitz mit. Und ja, wenn man es nicht jedes Mal deaktiviert, gibt es Alarm...

Ich stehe jetzt grade voll auf dem Schlauch, glaub ich...

Welche Auswirkung hat der Gurtschlossdummy? Dann denkt das Auto doch erst recht, dass noch jemand drin sitzt, oder?

Sorry, falls das ne doofe Frage ist 🫣

Mit deinem Einwand hast du recht. Eigentlich sollte das System anders funktionieren. Im Netz hatte ich irgendwo gelesen, dass eine Kamera Bewegungen im Innenraum beobachten soll. Aber ich wüsste nicht, wo die im Urban sitzen sollte...

Cool, das probiere ich demnächst mal aus! Vielen Dank!

Ich gebe zu, der aktuelle Fall hat mich auch etwas schokiert und ich sehe nun tatsächlich etwas mehr Sinn in der Funktion. Trotzdem sollte man dem Menschen so viel Zuverläsigkeit zutrauen, dass er selbst entscheidet, ob er so ein System braucht oder dauerhaft deaktiviert. Ich habe mit übrigens solche Dummys für die Gurtschlösser geholt. An einem ist der Hund ja immer festgemacht, aber wenn er sich bewegt, bimmelte es unterwegs auch manchmal. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ausreicht. Wenn er im Auto bleibt, habe ich mir das manuelle Deaktivieren angewöhnt. Mal sehen, wann ich das einmal vergesse. BTW: Sehr schade, dass man in einer solchen Situation nicht die Klimaanlage aktiviert lassen kann...

Danke, das schaue ich mir mal an. Wenn es "nur" die Sensoren auf den Rücksitzen sind, so habe ich die bereits mit Dummy-Gurtschlüsseln lahm gelegt (denn hier bimmelt es auch, wenn sich der Hund auf der Rückbank bewegt. Er ist zwar mit der Leine angegurtet, aber das betrifft nur den jeweiligen Sitz).

Der Urban hat so etwas? Frage mich wie das realisiert wird? Sind da irgendwo Sensoren in der Rückbank?

Ja, er zeigt ja auch an und bimmelt, wenn hinten einer nicht angeschnallt ist. Aber wie der Kindersensor genau funktioniert, weiß ich nicht. Hat aber definitiv bei unserem Hund schon mal ausgelöst...

Man kann doch Unterkonten erstellen und das Fahrzeug mit anderen Konten "teilen", zumindest hab ich das hier irgendwo schon gelesen. Also würde ich hier einfach ein Zweitkonto anlegen und es damit realisieren. Kannst selbst aber noch nicht testen, da mein Urban noch auf nem Schiff ist.

Genau sowas hatte ich gesucht. Danke für den Tipp, damit müsste es gehen!!

Edit:

Hab es direkt probiert. So funktioniert es. Zweites Konto anlegen, dauerhaft freigeben unter "Sekundäres Konto" und dann in Homeassistant Zweitkonto zur Anmeldung verwenden. Super!