Bin jetzt kein IT'ler, aber eine KI ist wahrscheinlich schon in der Lage, die Nachfrage und Kapazitäten von Schiffen herauszufinden und diese zu tracken um dementsprechend abzugleichen.
War nicht böse gemeint und ja Du hattest auch Hinweise auf längere Zeiten erwähnt. Ich bin kein KI fan, außer bei KI handelt es wich um Kaffee und Imbiss.
Allerdings bin ich der Meinung das man grob wissen sollte wie KI funktioniert und nicht jede Kleinigekeit die KI fragt. Der Planet wird es einem danken. Damit meine ich jetzt nicht deine KI Frage direkt. Hab das hier im Forum schon oft gelesen, dass manchmal bei sehr sinnfreie Sachen die KI gefragt wurde.
Was eine KI Antwortet kommt auf mehrere Sachen an. Zum einen was und wie man die KI fragt, dann welche Daten die KI hat und dann noch grob was für ein KI Modell dahintersteckt. Das alles beeinflusst das Ergebnis. Außerdem sind KIs darauf getrimmt möglichst freundlich zu sein. Die wird also niemals Antworten, hey du hast pech, bei mg bekommst du keine Aussage zu Lieferzeiten, rechne also eher mal mit 9 Monaten oder.... das kann dir niemand sagen.
Einige KI Modelle basieren auf ähnliche Wörter die häufig aufeinanderfolgen.
Schreibt hier jemand 200 x "mein Händler hat gesagt mein Urban hat eine Lieferzeit von 3 Wochen und in wirklichkeit warte ich schon viel länger darauf", dann nimmt manche KI die 3 Wochen für wahrscheinlicher an, da die 3, das Wort Wochen, das Wort Lieferzeit viel dichter zusammenstehen als das Wort länger.
Gibt beim Chaos Computer Club nette Videos zu KI (media.ccc.de) oder auch bei der Sendung mit der Maus. Wenn man weiß wie sowas funktioniert, dann hinterfragt man eben manche KI Antworten.
Langer Text. Wollte nur darauf hinweisen, daas keine KI zu irgendwelchen Schiffen was sagen kann, da letztendlich verlässliche Daten fehlen. Die Aussagen hier im Forum weichen ja auch voneinander ab.
Und damit das nicht zu sehr OT wird, lasse ich das Thema jetzt so stehen. War wirklich nicht böse oder als Kritik gemeint, eher als freundlicher Hinweis KI Antworten nicht als einzig und verlässlich richtig anzunehmen.