Beiträge von WTB

Bin jetzt kein IT'ler, aber eine KI ist wahrscheinlich schon in der Lage, die Nachfrage und Kapazitäten von Schiffen herauszufinden und diese zu tracken um dementsprechend abzugleichen.

War nicht böse gemeint und ja Du hattest auch Hinweise auf längere Zeiten erwähnt. Ich bin kein KI fan, außer bei KI handelt es wich um Kaffee und Imbiss.

Allerdings bin ich der Meinung das man grob wissen sollte wie KI funktioniert und nicht jede Kleinigekeit die KI fragt. Der Planet wird es einem danken. Damit meine ich jetzt nicht deine KI Frage direkt. Hab das hier im Forum schon oft gelesen, dass manchmal bei sehr sinnfreie Sachen die KI gefragt wurde.

Was eine KI Antwortet kommt auf mehrere Sachen an. Zum einen was und wie man die KI fragt, dann welche Daten die KI hat und dann noch grob was für ein KI Modell dahintersteckt. Das alles beeinflusst das Ergebnis. Außerdem sind KIs darauf getrimmt möglichst freundlich zu sein. Die wird also niemals Antworten, hey du hast pech, bei mg bekommst du keine Aussage zu Lieferzeiten, rechne also eher mal mit 9 Monaten oder.... das kann dir niemand sagen.

Einige KI Modelle basieren auf ähnliche Wörter die häufig aufeinanderfolgen.

Schreibt hier jemand 200 x "mein Händler hat gesagt mein Urban hat eine Lieferzeit von 3 Wochen und in wirklichkeit warte ich schon viel länger darauf", dann nimmt manche KI die 3 Wochen für wahrscheinlicher an, da die 3, das Wort Wochen, das Wort Lieferzeit viel dichter zusammenstehen als das Wort länger.

Gibt beim Chaos Computer Club nette Videos zu KI (media.ccc.de) oder auch bei der Sendung mit der Maus. Wenn man weiß wie sowas funktioniert, dann hinterfragt man eben manche KI Antworten.

Langer Text. Wollte nur darauf hinweisen, daas keine KI zu irgendwelchen Schiffen was sagen kann, da letztendlich verlässliche Daten fehlen. Die Aussagen hier im Forum weichen ja auch voneinander ab.

Und damit das nicht zu sehr OT wird, lasse ich das Thema jetzt so stehen. War wirklich nicht böse oder als Kritik gemeint, eher als freundlicher Hinweis KI Antworten nicht als einzig und verlässlich richtig anzunehmen.

Laut KI schippern Anfang Anfang/Mitte August die ersten Schiffe los, welche bereits einen Großteil der Juni Bestellungen decken soll.

Sorry wenn ich jetzt etwas pesimistisch bin, aber ich bin immer wieder erstaunt, mit was die KI beschäftigt wird. Eine KI kann meiner Meinung nach nur verlässliche Antworten geben, wenn die Datenbasis dafür passt oder ausreichend verlässliche Daten für eine Berechnung da sind.

Ich gehe mal davon aus, das MG bzw. SAIC (und alle am Transport beteiligten Firmen) ihre Systeme so aufgebaut haben, dass da keine KI Zugriff hat. Daher denke ich, dass eine KI hier keine wirkliche Aussage dazu machen kann, da Sie nicht die Frachtpapiere kennt und sicherlich aucj nicht weiß wo die Schiffe hinschippern. Gibt ja noch andere Länder die auf Urbans warten.

Wenn man die Schiffe anschaut, dann sind da ein paar unterwegs. aktuell z.B. die Soundness. Die Ankunft von dem Schiff und den anderen kann man in etwa abschätzen. Wenn man aber die Beiträge hier verfolgt, dann lernt man schnell, dass die Ankunft von einem Schiff noch lange nicht bedeutet, dass jemand kurz drauf sein Auto bekommt. Da können auch nochmal gern 4, 5 oder 6 Wochen ins Land gehen. Von was das abhängt weiß keiner, kein Händler kann dazu was sagen, somit würde ich einmal behaupten, dass da keine KI was besseres sagen kann.

Und ob die Junibestellungen dann da schon bedient werden, weiß ich nicht. Gibt ja noch genug offene April und Mai Bestellungen.

zu dem Open Source Thema gibt es hier im Forum schon ein paar Beiträge. Beispiel hier:

Vom Prinzip her wird da wegen Lizenzverletzung geklagt, weil nicht die Lizenz genannt wurde und nicht an deren Ihre Bedingungen gehalten wurde. Das Thema Open Source Lizenzverletzung ist aber nicht etwas, was jetzt nur bei MG aufkommt. Es gibt auch Open Source Software Projekte, die sich von anderen Open Source Soiftware Projekten Softwaremodule kopiert haben und dann ebenfalls Probleme haben ihre beiden verschiedenen Softwarelizenzen unter einen Hut zu bekommen. Hier im Fall MG hat halt ein "findiger" Anwalt was gewittert. Ich sehe das als Abmahnanwaltssache an. Da gibt es ja die verschiedensten Typen von Anwälten, die damit meinem Geld verdienen zu können. Hier wird das eben größer Aufgezogen.

An sich haben alle Hersteller ein solches Problem. Nimmt man zum Beispiel die Software Curl bzw. deren Ihre Bibliothek (Bibliothek ist wie ein "Baustein" innerhalb einer Software). Der Programmierer bzw. "Maintainer" von der Software / Bibliothekt erklärt gerne, dass die in allen möglichen Geräten verwendet wird. Seien es Fernseher, Modems oder auch Infotainmentsysteme von nahezu allen Autoherstellern. Und die Software ist auch Open Source. Die Software so einzusetzen, dass die immer mit der Lizenz zu 100% übereinstimmt, ist an sich nicht oder nur sehr schwer möglich. Somit müsste jeder Hersteller (Fernseher, alle Autohersteller,..) von den Produkten an sich das gleiche Problem haben, wie das wo der Anwalt hier dagegen vorgeht. Daher sehe ich das eher entspannt.

In den diversen Beiträgen wird dann immer wieder davon geschrieben, dass Farzeuge durch das Kraftfahrbundesamt stillgelegt werden können oder dass MG das durch einen Killswitch machen könnte.

Das ist Panikmache vom feinsten. Klar könnte sowas passieren. Vieles läuft über irgendwelche Server von den Herstellern. Aber das ist bei allen Herstellern so. Genausogut könnte Trump Tesla, Microsoft oder Amazon anordnen die Dienste nicht mehr für die EU bereitzustellen. Auch dann würde es bei vielem duster aussehen. Aber so etwas zu schreiben wäre auch Panikmache. ;)

Also mal ne Frage hat jemand schon Active Ausstattung geliefert bekommen? Bestellung am 03.06 AH sagt noch keine Information über verbleib. Bestellt bei AHG Pforzheim (Göppingen).

Zum Active kann ich leider nichts sagen. Hab aber eine Frage. Ist mit AHG in Göppingen der BMW Händler gemeint? Wusste gar nicht dass der auch MG hat oder kannst den nur über Pforzheim bestellen und bekommst den eben in GP angeliefert und der Rest muss dann ein anderer MG Händler machen?

Flaschenhals?? Hier bekommen Leute ihr Fahrzeug 5 Monate vor Termin, während der Liefertermin bei anderen um Wochen überschritten ist. Das hat nichts mit Engpässen zu tun sondern mit einer richtig beschissenen Organisation von MG und/oder den Händlern!

Wenn man die Meldungen hier liest, wann die Autos an Land kamen und wann bei den Händlern landen, dann scheint es schon einen Flaschenhals zu geben. Der liegt irgendwo bei der Logistik oder der Abfertigung.

Dass die Sommerferien dran schuld sind, glaube ich weniger. Die Autos sind schon früher gekommen. Und beim Kaufen war ebenfalls schon klar, dass Sommerferien sein werden. Ich denke das wurde bei manchen Angaben zu Lieferzeiten so berücksichtigt.

Ich denke die Händler können da wenig dafür, das liegt irgendwo beim Abfertigen, Transportieren,... Und wenn man die Liste hier im Forum anschaut und die Meldungen liest, dann scheint hier vieles nicht zu passen. Die einen warten, während die anderen, die später bestellt haben, plötzlich ein Auto bekommen. mit dem Sie noch gar nicht gerechnet haben.