MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Much würde mal Interessieren, ob es noch mehr Autohäuser, ausser die Wahl Group gibt, die Probleme haben die Papiere zu beschaffen?!

Ich weiß es nicht 100% sicher, aber als ich im Juli wegen meinem jetztigen Auto im Autohaus war, gab es jemanden der die MG Verkäufer sprechen wollte. Hab nur fetzen davon mitbekommen, ging aber auch um Papiere. Vom genervt sein und wir der Herr sich gegeben hat, sah es nach dem Problem aus. Aber sicher kann ich es nicht sagen.

Und das Autohaus ist kein Wahl, sondern deutlich südlicher als Wahl agiert.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Heute konnte ich jetzt endlich meinen Premium abholen.

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, hier kurz nachgefragt, da es mein erster Neuwagen ist:

Bei der Übergabe habe ich diesen minimalen Lackfehler/Steinschlag (?) an der Frontkamera festgestellt (siehe am rechten Rand beim Foto). Die Kamera selbst funktioniert und mich stört es eigentlich auch nicht (früher oder später wird da ohnehin noch mehr dazukommen und bevor ich jetzt warte, dass die ganze Kamera ausgetauscht wird, habe ich das Auto mitgenommen). Der Händler war ein wenig irritiert, hat aber im Übergabeprotokoll vermerkt, dass mir ein Lackstift zugeschickt wird.

Meine Frage ist jetzt: Ist das so OK oder sollte ich im Hinblick auf "Neuwagen" auf mehr pochen? Ansonsten ist das Auto - soweit ich das nach der Heimfahrt beurteilen kann - in Ordnung.

• Ich frage mich eher wie man das im Autohaus übersehen kann. Wenn es dich nicht sonderlich stört könntest du ja vielleicht fragen ob man dann vielleicht die erste Inspektion für Umme bekommt. Dürfte ungefähr dem Schaden entsprechen. Nur so eine Idee

Bei dir ging es ja auch richtig schnell. War das der berühmte Vorlauf?

• Es geht immer noch schlimmer. Der MG4 Urban ist ja für meine Frau. Ich erhielt meinen Neuwagen vor ca. 18 Mon., natürlich auch verspätet. Der Hammer aber, er fiel buchstäblich vom Transporter. Ich wollte mittels zugesandten Papieren gerade zulassen, als ich den Anruf, kurz danach die Bilder vom Entladeunfall erhielt. Man glaubt gar nicht wie schnell die aktiv werden, wenn eine Fehlzulassung droht. War natürlich traurig!

Auch ein großes Haus mit zig Niederlassungen in Süddeutschland. Es brauchte einige Wochen, um ein gleiches Fahrzeug zu beschaffen, gelang dann aber über die DE-Zentrale des Herstellers. Es gibt da wohl Sonderverfahren für sowas. Wie auch immer, endlich Freude!

Es musste wohl so kommen. Es folgte das hier viel zitierte Problem der zugehörigen Dokumentenbeschaffung. Ich lernte dort, kaufmännische Zentrale in einem Autohaus, hin u. her zu den anderen Häusern im Verbund. Über vier Wochen saß man auf mein Geld, bevor endlich die Papiere bei mir eingingen. Am Ende hatte ich gar zwei Fahrzeugbriefe, 1 x richtig, 1 x falsch. Die VIN des neuen Fahrzeugs lag übrigens nur knapp 3000 Nr. über der des verunfallten, somit wohl gleiche Wochenproduktion.

Dieses interne, zeitfressende u. zentralisierte Chaos mag es wohlmöglich auch bei der Wahl-Group geben, zumal die Dinge dann in meinem Fall auch normal postalisch zwischen den Häusern hin- u. hergeschickt wurden. Es gab keine direkten Weg, ohne den Umweg über besagtes zentrales Autohaus. Dann war Urlaubszeit hier, der nicht da dort, Bestätigung Zahlungseingang wieder hier, neue Rechnungsstellung gegen Gutschrift Unfallwagen wieder dort, usw., ein nicht nachvollziehbares Drama.

Wünsche ich keinem hier und unterstelle derartiges auch nicht der Wahl-Group.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

• Protkenny

Also mit vermerken ist das doch schonmal sehr gut gelaufen.

Sollte das Bauteil aus Kunststoff sein wo ich in dem Bereich von ausgehe ist das "OK" kann passieren auf dem Transport, sieht nicht gebrochen aus und kann mit etwas Geschick übermalt werden.

Ist es Metall würde ich es ggf tauschen lassen aufgrund Rost Gefahr.

Ansonsten gute Fahrt und viel Spaß mit dem Auto.