Beiträge von WTB

Dann kommt mein Auto erst 2028 - bin gaaaanz weit im Süden. Einzige Hoffnung: Lieferung per Transporthubschrauber und damit fangen die im Süden an ;)

Nicht so pessimistisch. 8o Der Transport folgt zum Glück mit LKW und nicht per Binnenschiff. Sonst hätten wir im Süden gerade mehr pech.

Wenn ein Großteil über Wilhelmshafen kommt, dann wickelt das die Firma Mosolf ab. Der betreibt dort die Hafenlogistik, zumindest dort wo ich die letzten Schiffe sah.

Und Mosolf hat im Süden (Kirchheim Teck) seinen Hauptsitz, wo es schöne große Flächen als Umschlagplatz gibt. Somit kommen die auch in den Süden.

ich habe auch einen aus dem Vorlauf oder Zulauf, oder wie auch immer das jeder bezeichnen will, bestellt.. Bei der Unterzeichnung hieß es, dass die Lieferung auf August / September terminiert wäre. Allereings für den Vorlauf. Wobei die Vorlauf Fahrzeuge laut Händler wohl eine geringere Prio hätten als Kundenaufträge. Sobald aus der Vorbestellung ein Kundenauftrag wird, würden die Fahrzeuge anders priorisiert. So die Aussage. Ob diese Prioumstellung immer so funktioniert oder wem der Vorlauf dann zugeordnet wird, weiß keiner. Die Händler haben da wohl keinen Einfluss darauf. Sie geben das ins Sxstem ein, was dann passiert, ist MG Sache.

Ich selber wohne im Süden. Wenn man die Liefermeldungen sieht, dann kann man schon den Eindruck haben, dass der Norden und die Mitte Deurschlands eher bedient werden. Wobei das auch täuschen kann. Die meisten Meldungen die hier aufschlagen sind Wahl, etc und die haben wohl deutlich mehr Fahrzeuge bestellt und somit bekommt man für die Händler schneller den LKW voll.

Auf der anderen Seite sind ja auch Ferien. Klar sind die im voraus absehbar, aber auch die Ansprechpartner bei den Händlern und auch das Werkstatt-Team haben Urlaub, so dass auch da mal was länger dauern kann. Auch die Meldung, dass ein Fahrzeug auf dem Hof steht.

beim jetztigem Tempo schaffen die dass nicht.

würde ich so noch nicht behaupten. Da spielen ja mehrere Faktoren mit rein. Ferienzeiten zum Beispiel oder dass es mit dem Februar einen sehr kurzen Monat gibt, etc. Vermutlich wird es auch in der Autobranche so sein, dass es Monate gibt, wo weniger Autos abgesetzt / geliefert werden. Bei uns auf der Arbeit ist das z.B. der Januar. zum einen weil die Kunden in den ersten Wochen noch Urlaub haben und zweitens, weil erst noch Jahresplanung anläuft oder viele große Zahlungen im Januar kommen. Dafür haben wir ab Oktober bis Dezember Land unter. Andere nennen das Jahresendrallye. Und bei den Lieferungen wire es ähnlich sein. Da gibt es über Weihnachten ja auch Ferien die sich auswirken.

Interessant wäre, wie es in Europa und Deutschland aussieht,

Laut ADAC bzw. der Statistik vom Kraftfahrt-Bundesamt waren es im Juli 3698 MG Neufahrzeuge die in Deutschlan zugelassen wurden. Das sind aber alle MG Modelle dabei, nicht nur Urbans. Somit auch Verbrenner. Im Vergleich hat BYD 5240 Neuzulassungen.

Somit sind die Zahlen noch überschaubar und im Vergleich zu den anderen Marken noch weit dahinter. Ob MG wirklich überrannt wurde, werden erst die Zahlen in den kommenden Monaten zeigen.

Mir ist ein wenig die Lust auf Schiffe-Gucken vergangen, wenn man mitbekommt, dass die Autos 4 Wochen vom deutschen Hafen bis zum Händler brauchen und es dann noch probleme mit den Briefen gibt...

Nach der Bestellung und der Info, dass Saic ne eigene Schiffsflotte hat, habe ich auch nach den Schiffen geschaut. Kann Deiner Aussage nur zustimmen. Bringt nichts. Es bringt auch nichts nach jeder Schiffsankunft die Händler nach Neuigkeiten zu fragen. Die sehen da wohl ebenso wenig. Nutze die Zeit lieber für was sinnvolleres mit Familie, Freunden,..

Außerdem gibt es um die Software immer noch kontroversen:

hab mir das Video angeschaut. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Habe bei einem großen Projekt eines deutschen Autobauers mit einem chinesischen Generalunternehmer zu tun. Aufgrund der dortigen Erfahrungen macht es mir eher den Eindruck, als ob da ein Mitarbeiter verdonnert wurde irgendwas auf die Homepage zu stellen und das nicht wirklich geprüft wurde. Ist leider so, dass das aufgrund der Mentalität dort so gemacht wird. Wenn jemand eine Anweisung bekommt, dann führt er die aus. Hat er keine Ahnung von dem Thema, dann fragt er nicht nach (wäre ein Zeichen von schwäche) und macht lieber irgendwas.

Ob die Software komplett sauber ist, glaube ich zwar nicht, aber dass es wirklich so schlimm ist, wie dort beschrieben auch nicht.

Die Infos basieren ja nur auf den Text-Lizenzdaten und nicht auf Analyse der Software selber.

Aber auch deutsche Hersteller haben in der Vergangenheit bewiesen, dass Sie nicht unbedingt alles im Griff haben. Beispielsweise VW, wo der chaos Computer Club auf Standortdaten aller VWs und auch Batteriedaten, Nutzungsdaten,... zugreifen konnte.

Gibt ein unterhaltsames Video davon. Ich füge unten ein Link dazu ein. Der Anfang ist recht IT Technisch (aber unterhaltsam), ab Minute 22 wird dann gezeigt was alles offen zugänglich war und wie man heutzutage überwacht wird:

Wir wissen wo dein Auto steht
    Bewegungsdaten von 800.000 E-Autos sowie Kontaktinformationen zu den Besitzern standen ungeschützt im Netz. Sichtbar war, wer wann zu Hau...
    media.ccc.de

Und die Überwachung wird wohl bei allen Herstellern gleich sein.

und wer weiß. Vielleicht gibt es auch gar keinen Comfort, sondern nur ein Activ und irgendwelche armen Socken müssen gerade im Hafen irgendwelche Active zu Comfort modifizieren. Würde dann erklären, weshalb einige Zeit zwischen Ankinft im Hafen und Zustellung beim Händler vergeht.

Und nein, das war nun keine Vermutung, sondern nur ironie..... oder es sind die Auswirkungen der Temperaturen.

andere Teile vorhalten/produzieren lassen unter Umständen teurer, als einfach den Active Bestellern einfach einen Comfort auszuliefern.

glaube ich persönlich nicht. Es gibt ein paar Reportagen (auch auf youtube verfügbar), wo die Abfertigung im Hafen gezeigt wird.

Bei einer der Reportage zeigen die auch, wie Autos modifiziert werden. Es war ein Ford Pickup zu sehen, wo der Besitzer einen schwarzen Kühlergrill über den Konfigurator bestellt hatte. Das Auto kam mit Standard Kühlergrill an, im Hafen bei der Aufbereitung wurde dann der normale Kühlergrill ausgebaut, weggeworfen und der schwarze montiert. Ging auch bei anderen Teilen und anderen Herstellern so.

Ich glaub schon, dass es einen active gibt und wenn Deine Annahme richtig wäre, dann würden die vermutlich bei der Aufbereitung den Comfott entsprechend Downgraden, so dass es ein Active wird und nicht mehr einfach zum Comfort werden kann. Alles andere wäre sonst schnell bekannt und dann würde jeder nur noch den Active bestellen.