Beiträge von WTB

zu dem Open Source Thema gibt es hier im Forum schon ein paar Beiträge. Beispiel hier:

Vom Prinzip her wird da wegen Lizenzverletzung geklagt, weil nicht die Lizenz genannt wurde und nicht an deren Ihre Bedingungen gehalten wurde. Das Thema Open Source Lizenzverletzung ist aber nicht etwas, was jetzt nur bei MG aufkommt. Es gibt auch Open Source Software Projekte, die sich von anderen Open Source Soiftware Projekten Softwaremodule kopiert haben und dann ebenfalls Probleme haben ihre beiden verschiedenen Softwarelizenzen unter einen Hut zu bekommen. Hier im Fall MG hat halt ein "findiger" Anwalt was gewittert. Ich sehe das als Abmahnanwaltssache an. Da gibt es ja die verschiedensten Typen von Anwälten, die damit meinem Geld verdienen zu können. Hier wird das eben größer Aufgezogen.

An sich haben alle Hersteller ein solches Problem. Nimmt man zum Beispiel die Software Curl bzw. deren Ihre Bibliothek (Bibliothek ist wie ein "Baustein" innerhalb einer Software). Der Programmierer bzw. "Maintainer" von der Software / Bibliothekt erklärt gerne, dass die in allen möglichen Geräten verwendet wird. Seien es Fernseher, Modems oder auch Infotainmentsysteme von nahezu allen Autoherstellern. Und die Software ist auch Open Source. Die Software so einzusetzen, dass die immer mit der Lizenz zu 100% übereinstimmt, ist an sich nicht oder nur sehr schwer möglich. Somit müsste jeder Hersteller (Fernseher, alle Autohersteller,..) von den Produkten an sich das gleiche Problem haben, wie das wo der Anwalt hier dagegen vorgeht. Daher sehe ich das eher entspannt.

In den diversen Beiträgen wird dann immer wieder davon geschrieben, dass Farzeuge durch das Kraftfahrbundesamt stillgelegt werden können oder dass MG das durch einen Killswitch machen könnte.

Das ist Panikmache vom feinsten. Klar könnte sowas passieren. Vieles läuft über irgendwelche Server von den Herstellern. Aber das ist bei allen Herstellern so. Genausogut könnte Trump Tesla, Microsoft oder Amazon anordnen die Dienste nicht mehr für die EU bereitzustellen. Auch dann würde es bei vielem duster aussehen. Aber so etwas zu schreiben wäre auch Panikmache. ;)

Also mal ne Frage hat jemand schon Active Ausstattung geliefert bekommen? Bestellung am 03.06 AH sagt noch keine Information über verbleib. Bestellt bei AHG Pforzheim (Göppingen).

Zum Active kann ich leider nichts sagen. Hab aber eine Frage. Ist mit AHG in Göppingen der BMW Händler gemeint? Wusste gar nicht dass der auch MG hat oder kannst den nur über Pforzheim bestellen und bekommst den eben in GP angeliefert und der Rest muss dann ein anderer MG Händler machen?

Flaschenhals?? Hier bekommen Leute ihr Fahrzeug 5 Monate vor Termin, während der Liefertermin bei anderen um Wochen überschritten ist. Das hat nichts mit Engpässen zu tun sondern mit einer richtig beschissenen Organisation von MG und/oder den Händlern!

Wenn man die Meldungen hier liest, wann die Autos an Land kamen und wann bei den Händlern landen, dann scheint es schon einen Flaschenhals zu geben. Der liegt irgendwo bei der Logistik oder der Abfertigung.

Dass die Sommerferien dran schuld sind, glaube ich weniger. Die Autos sind schon früher gekommen. Und beim Kaufen war ebenfalls schon klar, dass Sommerferien sein werden. Ich denke das wurde bei manchen Angaben zu Lieferzeiten so berücksichtigt.

Ich denke die Händler können da wenig dafür, das liegt irgendwo beim Abfertigen, Transportieren,... Und wenn man die Liste hier im Forum anschaut und die Meldungen liest, dann scheint hier vieles nicht zu passen. Die einen warten, während die anderen, die später bestellt haben, plötzlich ein Auto bekommen. mit dem Sie noch gar nicht gerechnet haben.

Ich hatte vorgestern was geschrieben von der Grande Tianjin ist nach Recherche zwar in Antwerpen und wird ausgeladen. Ist aber ein angemietetes Schiff für Leapmotor, ich glaube also nicht, dass da MG Fahrzeuge drauf sind.

Aber es sieht ja ganz gut aus, da sind einige Frachter unterwegs, die bestimmt MGs an Bord haben.

Ich hatte ne weile auch die Schiffe geschaut. Allerdings liest man ja hier, das die Autos auch wochenlang im Hafen stehen,... Daher habe ich es sein lassen.

Die Frage ist aber auch, ob die Autos immer nur über die Roro Schiffe hier ankommen. Vielleicht stecken die auch in Containern.

Mosolf ist ein Dienstleister der unter anderem einen Teil von MG abwickelt. Auf seiner Seite gibt es ein Video, wo gezeigt wird, was Sie alles machen. Dort sieht man auch MGs aus Containern fahren.

Hier der Link zum Video:

https://www.mosolf-ports.com/wp-content/uploads/2024/11/mosolf-parts-logistics-image.mp4

Hier der Link zur Seite, wo das Video drin läuft, falls der Link oben nicht funktioniert:

MOSOLF Port Logistics & Services
    Serviceprovider für sämtliche hafennahen Umschlagsaktivitäten von Fahrzeugen, Mehrwertdienste, Fourth Party Logistics (4PL) Dienstleistungen.
    www.mosolf-ports.com

Hallo zusammen Anfang Mai bestellt, auf mehrmalige Nachfrage wurde mir nur abestätigt dass der Liefertermin sich um weitere 9-10 Wochen verschiebt. Ich habe den in weiß bestellt, da er verfügbar war… eigentlich wollten wir blau. Jetzt kommt er genauso spät wie der Blaue gekommen wäre.

Ich hab einen roten genommen, weil der im Vorlauf war. Das mit dem Vorlauf, verfügbar, vorab bestellt,... ist entweder mit MG nicht planbar oder von den Verkäufer und Verkäuferinnen ein Lockmittel für die Unterschrift. Wobei ich ersteres vermute.

So blöde es auch ist, immerhin hast Du jetzt eine Aussage zu einem Liefertermin. Man muss ja schon froh sein, so etwas überhaupt zu bekommen. Und ja, ich hab geleast. Manche behaupten, dass man in der App Termine,... früher sieht. Das was ich früher sehe ist bei mir allerdings nur ein Bild vom Auto. Aber immerhin in der richtigen Farbe.

Bei meinem Verkaufsgespräch hieß es: " wir haben einen sehr guten Draht zur Logistik,..."

Wenn man nun nachfragt, hört sich der Draht eher nach einem gerissenen Bindfaden an. Antwort war letztens:

"nix neues, kann nichts sagen, wir warten täglich darauf, dass mehrere Autotransporter vorfahren, nur wann das sein wird, wissen wir nicht".

Wie gesagt, ist das ne Aussage von jemandem mit einem guten Draht zur Logistik. 8o

Möchte nicht wissen, wie das bei schlechten Drähten erst ausschaut. /Ironieende

In meinem Kaufvertrag (Titel "Verbindliche Neufahrzeugbestellung") steht übrigens gar kein Liefertermin. Somit gibts kein zu früh oder zu spät und es gibt auch keine Möglichkeit irgend etwas anzumahnen.

In meinem Vertrag steht auch kein fixes Datum, nur die Angabe schnellstmöglich. Was schnell und was möglich ist, ist eine Sache, die jeder anders interpretiert. 8o

Vom Autohaus gab es bei der Bestellung nur die mündliche Aussage, dass es vermutlich August oder September wird. Wobei mir jetzt erst auffällt dass wir uns hierbei über keine Jahreszahl unterhalten haben. 8|