Beiträge von derweissenhorner

Soeben habe ich mal die KI gefragt, wie es mit den Neuwagen auf der Soundness weiter geht:

Die ANJI SOUNDNESS ist ein moderner, riesiger Autotransporter (Baujahr 2025) der SAIC-Hausreederei Anji Logistics. Sie hat exakt die Route hinter sich, auf der der MG4 Urban transportiert wird.

Aktuelle Trackingdaten zeigen, dass das Schiff nach einem Zwischenstopp im französischen Le Havre Kurs auf Belgien genommen hat und am heutigen Sonntag, den 30. August 2026, planmäßig im Hafen von Zeebrugge eintrifft.

Wie geht es ab heute für einen MG4 Urban weiter?
    Da das Schiff heute anlegt, startet die heiße Phase der Logistikkette. Kalkulieren Sie den Ablauf ab jetzt wie folgt:

• Entladen & Scannen (1–2 Tage): Die Fahrzeuge werden heute und morgen nacheinander vom Schiff gefahren. Jedes Auto erhält im System den Status, dass es europäischen Boden erreicht hat (Hafeneingang).
    • Zoll & Aufbereitung / PDI (ca. 1–2 Wochen): In den kommenden Tagen wird das Auto verzollt und durchläuft die technische Ausgangsinspektion. Dabei wird die Batterie gecheckt, die neueste Software aufgespielt und der Transportmodus deaktiviert.
    • Inlandstransport nach Deutschland (ca. 5–10 Tage): Sobald die Freigabe erteilt ist, wird jeder MG4 auf einen Lkw-Autotransporter oder einen Zug geladen. Je nachdem, wo der Händler in Deutschland sitzt, dauert die Fahrt und die finale Ankunft im Autohaus noch einmal wenige Tage.

Die meisten Zulassungsstellen bieten inzwischen die internetbasierte Kfz-Zulassung an. So kann man das Auto von zu Hause aus zulassen und bekommt die Papiere, sowie die Plaketten für die Kennzeichen per Post zugeschickt. Die Kennzeichen bestelle ich mir in der Bucht.

Ich habe mal den Link für Dortmund eingestellt https://www.dortmund.de/servic…rzeugzulassung-i-kfz.html

Im Netz steht dann auch folgendes: Eine bedeutende Neuerung im Verfahren ist beispielsweise das "sofortige Losfahren". Damit kann das über ikfz zugelassene Fahrzeug direkt im Straßenverkehr genutzt werden. Zudem werden die Kosten für die internetbasierte Zulassung im Vergleich zur Anmeldung in der Zulassungsbehörde vor Ort deutlich abgesenkt.

Das sofortige Losfahren bedeutet; man kann das Auto sofort mit den montierten Kennzeichen benutzen, auch wenn noch keine Plaketten geklebt sind. Als Nachweis erhält man sofort nach erfolgter Online-Zulassung eine entsprechende Bestätigung.

Ich selbst nutze dieses System bereits seit vorigem Jahr und es ist günstiger und entspannter.

Da mir Sitzheizung und Lenkradheizung wichtig sind, habe ich mich für den Comfort 54 kwh entschieden. Wir laden überwiegend zu Hause an unserer Wallbox mit 11 kw. Da der Urban mit 43 kwh nur 1-phasig mit 7,2 kw lädt, war für mich die Entscheidung klar für den größeren Akku.

So eine inkompetente Aussage eines Autohauses mit Fachwerkstatt habe ich bisher noch nie gehört. Die Fahrzeuge sind sehr wohl für unsere klimatischen Bedingungen gebaut und müssen auch funktionieren.

Während der Entwicklung werden zahlreiche Test in riesigen Klimakammern bei Temperaturen von -40 °C bis über +50 °C durchgeführt.

Des weiteren testet der SAIC-Konzern unter Realbedingungen :

Der Kältetest (Winter-Erprobung) erfolgt in Heihe (Nordchina): Nahe der sibirischen Grenze nutzt MG/SAIC das dortige Prüfgelände für extreme Kältezonen. Dort herrschen monatelang Temperaturen von unter -30 °C.

Der Hitzetest (Sommer-Erprobung) erfolgt in Turpan (China): Bekannt als einer der heißesten Orte Chinas mit Sommertemperaturen von oft über 45 °C im Schatten. Hier testen MG-Ingenieure, ob die Klimaanlage den Innenraum schnell herunter kühlt und ob das Kühlsystem der Motoren unter Volllast standhält.