Die meisten Zulassungsstellen bieten inzwischen die internetbasierte Kfz-Zulassung an. So kann man das Auto von zu Hause aus zulassen und bekommt die Papiere, sowie die Plaketten für die Kennzeichen per Post zugeschickt. Die Kennzeichen bestelle ich mir in der Bucht.
Ich habe mal den Link für Dortmund eingestellt https://www.dortmund.de/servic…rzeugzulassung-i-kfz.html
Im Netz steht dann auch folgendes: Eine bedeutende Neuerung im Verfahren ist beispielsweise das "sofortige Losfahren". Damit kann das über ikfz zugelassene Fahrzeug direkt im Straßenverkehr genutzt werden. Zudem werden die Kosten für die internetbasierte Zulassung im Vergleich zur Anmeldung in der Zulassungsbehörde vor Ort deutlich abgesenkt.
Das sofortige Losfahren bedeutet; man kann das Auto sofort mit den montierten Kennzeichen benutzen, auch wenn noch keine Plaketten geklebt sind. Als Nachweis erhält man sofort nach erfolgter Online-Zulassung eine entsprechende Bestätigung.
Ich selbst nutze dieses System bereits seit vorigem Jahr und es ist günstiger und entspannter.