Für den MG 4 bietet eine Firma in 75035 Oberderdingen eine AHK mit 75 kg Stützlast an.
https://die-verkuppler.de/automodell/mg-4-electric/
Vielleicht haben die ja auch für den Urban was passendes.
Für den MG 4 bietet eine Firma in 75035 Oberderdingen eine AHK mit 75 kg Stützlast an.
https://die-verkuppler.de/automodell/mg-4-electric/
Vielleicht haben die ja auch für den Urban was passendes.
Das ist Quatsch!
Ist schon 100 mal Thema gewesen... die AHK darf 75kg - aber der MG4 (ohne Urban) dennoch nur 50!
Daran ist nichts zu ändern und es wird euch mit den 45kg wohl nicht anders gehen... DAS legt der Hersteller fest und es wird keiner daran etwas ändern .
Warum denn so verbittert?
Natürlich geht das nach §21 beim TÜV, gibt auch jede menge Vorher/Nachher Screenshots vom Fahrzeugschein in diversen Foren dazu
Zeige einen MG4, bei dem das geklappt hat (in Deutschland). Ich würde das auch sofort machen lassen... schreibe ich seit fast 2 Jahren ![]()
Ich bezweifle, dass da etwas kommt, da auch die AHK-Hersteller selbst nur 50kg angeben: https://www.rameder.de/gdw-anh…ersal-226257-47361-1.html - eher bringt MG ein neues/überarbeitetes Modell raus.
Die einzigen Alternativen sind:
- leichtere Fahrradträger / Fahrräder
- auf's Dach (mit E-Rädern unrealistisch)
- kleiner Anhänger
- Heckträger ohne AHK wie so einen hier: https://www.eckla.de/produkt/d…izzly-heckfahrradtraeger/
- "illegal" die Stützlast überschreiten und darauf hoffen, dass es gut geht. Die Polizeikontrolle würde mich hier gar nicht beunruhigen, sondern eher Unfälle, wenn sich das Rad z.B. vom Träger löst etc.)
eine weitere zugegebenermaßen ein wenig unpraktikable Möglichkeit bestünde darin, bei zwei zu transportierenden E-Bikes eines (mit Vorderrad demontiert) in den Kofferraum zu legen und das zweite auf den Heckträger. Das lohnt sich dann aber wohl nur für mehrtägige Ausflüge, für eine Tagestour ist es evtl. zu viel Aufwand, weil man an das Rad im Kofferraum dann nur dran kommt, wenn man den Heckträger demontiert.
Wegen Fahrrad zur Inspektion oder Reparatur in die Werkstatt fahren: Das passiert in meinem Fall meist nicht bei beiden Rädern (meines und das meines Bruders) gleichzeitig, so dass dafür immer nur ein Rad transportiert werden müsste. Und genau dafür reicht mir persönlich dann tatsächlich die Stützlast des MG4U.
lg, Frank
Zeige einen MG4, bei dem das geklappt hat (in Deutschland). Ich würde das auch sofort machen lassen... schreibe ich seit fast 2 Jahren
Dann wende dich doch einfach direkt telefonisch an die Firma und sprich mit denen Tel. 07045 6859790
75038 Oberderdingen
Ein Blick in die entsprechenden Rechtsnormen etc. erklärt das Dilemma. Aber bitte ohne Ki, da ist noch zu viel Halbwissen drin.
Ein Prüfingenieur z.B. vom TÜV kann und darf nur "prüfen". Auch die Abnahme nach Paragraph 21 ist eine Prüfung innerhalb existierender Grenzwerte. In dem Fall also der Typgenehmigung für das Auto, ggfls. ergänzt durch eine Herstellerfreigabe.
Ein (Teile-/Zubehör-) Hersteller kann natürlich selbst Gutachten erstellen lassen, heißt dann neuerdings statt ABE >>> TTG = Teiletypgenehmigung. Hiermit übernimmt der (Teile-/Zubehör-) Hersteller die Haftung diesbezüglich. Sofern das Gutachten eine Anbauüberprüfung o.ä. vorsieht macht das ein Prüfingenieur und der hat wiederum durch das Gutachten eine für ihn saubere Absicherung.
In den Garantiebedingungen bei MG sind Schäden durch Änderungen am Originalzustand ausgeschlossen (genaue Formulierung bitte selbst nachlesen). Damit bleibt am Ende das Risiko bei Schäden im Antriebsstrang letzte Chance beim Halter, es sei denn die Ursache steht rechtssicher nachweisbar nicht im Zusammenhang (hier) mit der AHK.
In der Praxis kommt es also drauf an was genau in dem TTG einer Aftermarket-AHK steht und inwieweit in Bezug auf die Fahrzeuggarantie eine Risikobereitschaft des Halters besteht.
Bislang gab's soweit ich das verfolgen konnte hier noch keine AHK wo eine höhere Stützlast oder Anhängelast schon tatsächlich geklappt hat. Eine Eintragung mit TTG, aber ohne vorgeschriebener Anbauüberprüfung, ist übrigens nicht mehr erforderlich. Das habe ich letztes Jahr sehr erstaunt selbst so beim ZS Hybrid+ mit original AHK so erlebt.
Das hat nichts mit dem Internet, sondern etwas mit Physik zu tun. Selbst kleinste Gewichte wirken sich in Bewegung massiv auf die Fahrstabilität bzw. die Konstruktion aus. Seitenführungskräfte, Schwingungsverhalten usw.
"auf die Schnelle recherchieren" - daraus habe ich gelesen, dass es Antworten aus dem Netz waren, daher mein Bezug zum Internet und die Kritik an den Inhalten.
Sorry, aber 45 kg Stützlast finde ich einfach lächerlich. Deine Ausführungen zur Physik stimmen sicherlich. Die Kräfte wirken aber, mehr oder weniger, immer auf die Hinterachse, egal ob 2 Kisten Bier im Kofferraum oder auf der AHK.
Aber geh mal einen Schritt zurück und betrachte das Problem als ganz normaler Benutzer. Träger + 2 E-Bikes, das sollte so ein Auto schon weg stecken.
Ich denke es ist nicht (nur) die Hinterachse (Aufhängung) oder der Antriebsstrang.
Relevant ist die Karosseriefestigkeit an den Verschraubungen der AHK-Träger.
Und die ist wohl von MG vom Use-Case ihrer typischen Kunden nicht ausgelegt ein Autoleben lang diese Überlast unter allen Bedingungen zu vertragen.
Geht bestimmt ne Weile gut, denke ich. Aber irgendwann halt nicht mehr.
Der Rest ist imo eigenes Risiko wie immer.
Für den Transport von 2 Pedelecs gibt es auch noch den Heckträger Paulchen mit Tiefladeerweiterung. Für den MG 4 gibt es bereits einen Kit. Interessierte können bei Paulchen nach einem Termin für den Adapterkit für den MG 4 Urban fragen.
Zuladung sind 40 kg. Ohne Akkus für neuere Pedelecs ausreichend. Wer noch etwas darüber liegt kann die Sattelstütze mit Sattel entnehmen.
Wir verwenden Paulchen seit einigen Jahren mit einem Toyota Prius für unsere beiden Pedelecs. Bei einem Fahrzeugwechsel kann das System weiterverwendet werden. Für den neuen PKW ist dann ein Adapterkit notwendig (Kostet 150 €).
Das be- und entladen der Pedelcs ist ohne großen Kraftaufwand möglich. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Zu Beginn der Radsaison wird der Grundträger angebracht und verbleibt bis Ende Oktober auf dem PKW. Die Tiefladeerweiterung wird dann bei Bedarf angebracht (1-2 Minuten Zeitbedarf).
Oft werden in Kleinanzeigen Paulchen Heckträger mit Tiefladeerweiterung angeboten.
Sobald für den Urban das Adapterkit angeboten wird ist dies eine Lösung für den Transport von Pedelecs. Für den Urban solltet ihr eine Lichtleiste mit LEDs verwenden. Für die älteren Lichtleisten ist noch ein zusätzliches Gerät notwendig.
Für das anpassen des Grundsystems solltet Ihr einen halben Tag einplanen.