MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• denkst du das sowas schnell geändert werden kann?

Es braucht ja auch eine Übergangsfrist oder sowas.

Es wäre schon traurig wenn ich einen unterschriebenen Vertrag habe und dann wird das gestrichen.

Meines Wissens nach geht das in der Regel nicht und wird alleine durch unsere typisch deutsche langwierige Bürokratie mindestens 3 Monate andauern, aber mittlerweile halte ich nichts für unmöglich und dementsprechend habe ich auch Sorge

MG4 Urban Premium / Camden Grey

Bestellt am: 12.06.2026
    Unverbindliches Lieferdatum: 09.01.2027
    Status: Absolut unklar

• Jo, und selbst wenn man einen BAFA Antrag stellt, hat man immer noch keine Zusage, dass man die Förderung sicher in der Tasche hat.

Wow, wie Naiv kann man bitte sein.

Nochmal, eine feste Einplanung einer solchen Förderung kann einen in den Ruin treiben. Man sollte immer davon ausgehen, dass man das Auto ohne die Förderung auch zahlen kann.

Es geht zumindest in meinem Fall nicht darum, ob man sich es leisten kann. Es geht darum, ob man auch Bereit ist, Auto x für Summe x zu zahlen oder sich nicht lieber auf kostengünstigere Optionen konzentriert um bestmöglich wenig Geld anzuzünden.

Ich bin bei deiner Aussage aber völlig bei dir. Wer grad so mit biegen und Brechen einen Gegenstand durch sowas wie Förderungen finanzieren kann, sollte die Finger davon lassen.

Zumindest sollte man im Backup noch einiges an entsprechenden Reserven haben, für z.B Fälle wie diese.

MG4 Urban Premium / Camden Grey

Bestellt am: 12.06.2026
    Unverbindliches Lieferdatum: 09.01.2027
    Status: Absolut unklar

• Meines Wissens nach geht das in der Regel nicht und wird alleine durch unsere typisch deutsche langwierige Bürokratie mindestens 3 Monate andauern, aber mittlerweile halte ich nichts für unmöglich und dementsprechend habe ich auch Sorge

An der Stelle teile ich gerne meine Erfahrung aus 2023:

Am Samstag, 16.12. vormittags hat die Regierung verkündet, dass die E-Auto Prämie (oder wie auch immer sie damals hieß) mit Ablauf des 17.12. (Sonntag) ausläuft. Anträge konnten nur noch bis 17.12. Mitternacht gestellt werden.

Bumm, fertig, mit einer Frust von nicht mal 48 Stunden und keiner Möglichkeit das Auto irgendwie noch schnell zuzulassen und den den Antrag zu stellen, weil Wochenende.

Natürlich rechne ich auch mir der Förderung, aber ich bin mir bewusst, dass ich eben (wieder) auf die Nase fallen kann.

Und bei den Wärmepumpen hat man ja auch (wieder) gesehen, wie schnell das gehen kann...

MG4 Urban Premium in Black Pearl
    Liefertermin: 03.08.2026 Neu: Ende August

• Ja, so ein Verhalten weckt natürlich nicht sehr viel Vertrauen vom Bürger gegenüber dem Staat.

Finde ich sehr schade.

• Es geht darum, ob man auch Bereit ist, Auto x für Summe x zu zahlen oder sich nicht lieber auf kostengünstigere Optionen konzentriert

Jepp, der Wagen ist jetzt eh bezahlt,

trotzdem hab ich die Förderung in den Gesamtpreis einkalkuliert.

Wenn es von Anfang an keine Förderung gegeben hätte, hätte ich ein anderes Fahrzeug gekauft.

Und die Kriterien zur Förderung von Summe x erfülle ich,

da gibt es keinen Grund die abzulehnen.

Sollte die Regierung den Stunt bringen, die Förderuung von jetzt auf gleich zu streichen,

werden die Zustimmungswerte wohl weiter sinken (geht das überhaupt noch?)

Und dann schreien wieder alle: Warum ist die Nicht-Regierungspartei so beliebt?

• Es ist erfreulich zu lesen das MG die Produktion nach dem Ansturm der Bestellungen hoch fahren möchte.
    Das löst aber nicht das Problem der Logistik in Europa. Nur weil mehr Autos im Hafen anlanden, sind nicht mehr LKW's da.
    Sieht man an der aktuellen Situation der Binnenschifffahrt.

Wie lange dauert eine Aufbereitung eines Fzg? 4 Stunden?
    Mal gerechnet bei den vorher genannten 250 Stück. Dann dauert es 1000 Stunden alle aufzubereiten. Bei einer 40 Stundenwoche sind das bei einem Mitarbeiter 25 Wochen.

2 MA 12,5 Wochen etc.

Ich bleibe dabei. ich nerve das Autohaus nicht mit Fragen solange mein Termin nicht vorbei ist.
    Was will der Verkäufer sagen, wenn nichts in seinem System steht? Sollte jemand eine funktionierende Glaskugel haben, möchte ich gerne wissen woher er diese bezogen hat.
    Die will ich dann auch haben

• Zumal Söder ja schon seit Tagen und Wochen große Reden schwingt bzgl. Förderungen von nicht deutschen oder europäischen Autos. Ich hab mir das Auto ausschließlich aufgrund der kombinierten Rabatte bzw. Förderungen gekauft.

Der Rabatt von MG wird ja direkt vom Kaufpreis abgezogen und ist somit recht sicher. Da dagegen die staatliche Prämie erst nach Erhalt des Briefes beantragbar ist, sollte man zumindest zu einem kleinen Teil damit rechnen das man sie nicht bekommt - auch wenn es recht unwahrscheinlich ist.

• Genau so ist es. Alles per Mail abgewickelt und es greift das Fernabsatzrecht. Beim Active gibt es ja keinerlei Konfigurationsmöglichkeit, nicht mal die Farbe. Wird schwer sich da als Händler raus zu reden.

Hier bitte vorsichtig sein: Das Widerrufsrecht besteht nur bei einem auf Fernabsatz ausgerichtetem Vertriebssystem.
    Bei "normalen" Autohäusern, bei denen man einfach per Mail bestellt, gibt es so ein Widerrufsrecht (i.d.R.(!)) nicht.