Beiträge von Protkenny

Erstes Mal heute früh gefahren: Die Müdigkeitserkennung hat offenbar meine Augenringe fehlinterpretiert - ganz schön penetrant :-/

Und natürlich habe ich das Display noch nicht angepasst (Hell bei Tag, Dunkler mit Abblendlicht) - da wurde ich schon ordentlich angestrahlt. Ist natürlich vor allem ein Anwenderfehler. Aber eine automatische Dimmung wäre schon toll.

Auch nervig: Im Parkmodus läuft das Radio weiter, selbst wenn man schon ausgestiegen ist. Erst mit Verriegelung geht es aus. Hier müsste man vorher manuell ausschalten. Frag mich, wie das mit Keyless Start/Entry ist. Läuft das Radio noch so lange weiter, bis man weit genug weg vom Auto ist?

Auf Kopfsteinpflaster brummt es auch ordentlich.

Und ja: Mir ist bewusst, dass diese Themen an verschiedener Stelle im Forum schon Mal benannt wurden. Ich verstehe diesen Thread aber auch ein wenig so, dass man seinen Frust ablassen kann ;)

P.s.: Sonst macht das Auto wirklich Spaß!

Heute konnte ich jetzt endlich meinen Premium abholen.

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen, hier kurz nachgefragt, da es mein erster Neuwagen ist:

Bei der Übergabe habe ich diesen minimalen Lackfehler/Steinschlag (?) an der Frontkamera festgestellt (siehe am rechten Rand beim Foto). Die Kamera selbst funktioniert und mich stört es eigentlich auch nicht (früher oder später wird da ohnehin noch mehr dazukommen und bevor ich jetzt warte, dass die ganze Kamera ausgetauscht wird, habe ich das Auto mitgenommen). Der Händler war ein wenig irritiert, hat aber im Übergabeprotokoll vermerkt, dass mir ein Lackstift zugeschickt wird.

Meine Frage ist jetzt: Ist das so OK oder sollte ich im Hinblick auf "Neuwagen" auf mehr pochen? Ansonsten ist das Auto - soweit ich das nach der Heimfahrt beurteilen kann - in Ordnung.

Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:

Die THG-Quoten-Vermittler bieten ja grds 3 Modelle an:

-Sofortauszahlung

-garantierter Betrag (Auszahlung nach 4-5 Monaten)

-Risiko

Häufig sind die Verträge auf 2 Jahre ausgelegt (mit viel niedrigerem 2. Jahr), was man aber nachträglich begrenzen kann.

Was ist, wenn ich die Variante "garantierter Betrag" bei einem "2-Jahresanbieter" abschließe - wo demzufolge die Auszahlung für 2026 erst in 2027 erfolgt - und dann aber den Vertrag auf 1 Jahr (für 2026) beschränke? Könnte mir der Anbieter in 2027 - wenn die Auszahlung ansteht - daraus einen Strick drehen und sagen: "2026 bekommst du (auch) nicht, für das (Auszahlungs-) Jahr 2027 hast du den Vertrag widerrufen".

Hat jemand entsprechende Erfahrungen beim Übergang 2025/2026 gemacht?

Vielleicht mache ich mir hier zu viele Gedanken. Aber lieber einmal nachgefragt, als +300 Euro in den Sand setzen...

Macht 600 Euro jährlich Unterschied an Versicherungsprämie. Damit du da den Kaufpreisunterschied wieder drin hast, müsstest du den Atto mehr als 11 Jahre lang mit Vollkasko halten - ohne, dass sich deine Prämie/SF ändert.

Das ist aber doch unrealistisch: Wenn du das Auto überhaupt so lange hältst, wirst du es sicher nicht die ganze Zeit VK versichern.

Außerdem wird deine Prämie mit zunehmender SF beim Urban schneller sinken, als beim Atto: Die SF legt ja einen prozentualen Anteil fest, den du an Prämie zu zahlen hast.

Vereinfachtes Beispiel: Mit SF 0 zahlst du 100%, mit SF 1/2 aber schon nur noch 95% usw. Der Unterschied von 100% zu 95% von 2300 Euro ist in absoluten Werten höher, als der Unterschied von 100 % zu 95% bei 1.700 Euro. Der Urban wird also "schneller günstiger" bzw der Abstand zum Atto wird auf Dauer geringer.

Ich würde dir also wirklich empfehlen, die Entscheidung nicht (allein) an der Versicherungsprämie festzumachen.

Zum Abschluss noch ein Gedankengang der erst einmal verdeutlicht wie teuer das Fahrzeug v.a.in der Vollkasko wirklich zu versichern ist: es handelt sich um ein Fahrzeug, welches wenn man den Herstellerrabatt rausrechnet max. 30 Tsd. Euro kosten dürfte... (Nebenbemerkung: für echte 30 Tsd. Euro Verkaufspreis könnte man die Verkaufszahlen in Europa an einer Hand abzählen). Insofern ist es noch unverständlicher, dass das Fahrzeug so teuer eingepreist wird bei den Versicherungen. Würde es sich um ein Fahrzeug für 50 Tsd. Euro aufwärts handeln wäre klar, dass die VK schon alleine wegen des Fahrzeugwerts teurer sein wird - im Vergleich zum Fahrzeugwert ist die VK-Versicherung hier exorbitant teuer eingepreist, noch teurer als es die nackten Zahlen vermuten lassen...

Mit diesem Gedankengang kann man dann auch zu der Erkenntnis kommen, dass die VK nur für eine begrenzte Zeit abgeschlossen wird (bspw. die ersten 3 Jahre wegen der eAuto-Förderung). Denn dann stehen Kosten der Police und Wiederbeschaffungswert nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis. Wenn ab Jahr 3 dann der VK-Teil wegfällt, sieht die Beitrags-Welt schon wieder ganz anders aus (zumindest bei mir macht VK fast die Hälfte der Prämie aus).

Ich weiß, dass das nicht das Thema dieses Threads ist, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen trotzdem: Ich bin bisher mit dem Lautsprecher-Setup im Comfort zufrieden. Ich höre meistens Radio, Hörbücher oder Podcasts, ist natürlich nicht die größte Herausforderung hier einen passablen Klang zu erzeugen ;) .

Eine wichtige Frage war allerdings, ob die jungen Mitfahrer auf den Rücksitzen auch ihre Hörspiele gut verstehen und das wurde auch bei mittlerer Lautstärke bei 130 km/h auf der Autobahn bejaht. Mangels Fader-Einstellungen habe ich allerdings dann zwangsläufig auch immer etwas davon ^^.

Kein Fader? Ist das nur beim Comfort so oder auch beim Premium?