Beiträge von Protkenny

Jetzt hab ich mal bei meinem Händler nachgefragt in der Hoffnung, unserer kommt vielleicht auch ein bisschen früher (unverbindlicher Liefertermin 03.08.), aber es ist noch nicht mal eine FIN zugeteilt.

Wird also noch ein bisschen dauern ?(

Mein Händler hat heute auch gemeint, mein Premium würde noch gebaut (bestellt Mitte Juni, unverbindlicher Liefertermin Ende Oktober)

Warum würdest du dir das Laie nicht zutrauen? Das sind Plastikteile, die mit Schrauben befestigt sind. Das ist kein Hexenwerk. Bei den meisten Verbrennern muss man das bei jedem Ölwechsel machen.

Ok, wenn das wirklich nur "normale" Schrauben sind und kein Hexenwerk...klang für mich halt erst Mal etwas abschreckend.

Ölwechsel mach ich übrigens auch nicht selbst 🤣

Hallo zusammen,

ich habe einen MG4 Urban auf meinem Namen bestellt und auch einen Zulassungsservice gebucht. Zwecks "eAuto-Prämien-Optimierung" habe ich den Händler gefragt, ob eine Zulassung auch auf eine andere Person möglich sei (Kaufvertrag mit mir bleibt selbstverständlich).

Jetzt antwortete er:

"Der Wagen kann leider nicht auf eine andere Person zugelassen werden, da Sie bei MG hinterlegt sind! Sie können gern eine andere Person wählen die das Fahrzeug versichert und sie sind der Halter. Oder ist es ein Familienmitglied das den gleichen Nachnamen trägt wie sie?"

Mich irritiert das ein wenig. Die Zulassung bei der KfZ-Stelle hat doch nichts mit irgendeiner Hinterlegung bei MG, wer das Auto kauft (=Eigentum erwirbt), zu tun. Im Zweifel müsste das doch auch geändert werden können. Und wenn ich keinen Zulassungsservice gebucht hätte, hätte ja auch sonst wer die Zulassung durchführen können.

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Ich habe die Vermutung, mein Händler hat einfach keine Lust, hier Mehraufwand zu betreiben.

Mein Händler hat mir gerade zurück gemeldet, dass der gesamte Unterboden verkleidet sei zwecks besserer Aerodynamik. Wenn das stimmt, müsste die Plastikverkleidung zunächst entfernt werden, bevor man da versiegeln kann. Als Laie würde ich mir das nicht zutrauen.

Er meinte übrigens auch, dass Rost bei MG nur in der Vergangenheit ein Thema gewesen sei - jetzt nicht mehr. Aber vielleicht sprach da auch der Verkäufer aus ihm heraus ;)

Das hatte ich befürchtet Jottka, dass das hier den Rahmen sprengen würde ^^

Vielen Dank GelberSchlumpf666 für die kurze Einführung in das Thema. Wirklich spannend und zeigt auf, dass ich mich damit wesentlich mehr beschäftigen müsste um es alles genauer zu checken ...

Oder halt wie bisher, den Versicherungsmensch unseres Vertrauens weiterhin damit zu bemühen.

Mal schauen was er für ein Angebot macht, wenn ich mehr Daten von meinem zukünftigen Fahrzeug habe und es konkreter wird.

Günstiger wirst du vermutlich bei rumkommen, wenn du direkt die Versicherungen abklapperst (keine Vermittlungsprovision) oder es wenigstens über CHECK24 probierst (geringere Provision mutmaßlich).

Jedenfalls kannst du so Vergleichsangebote erhalten, die du deinem Makler vorhalten kannst.

So schwer ist das auch nicht. Die meisten individuellen Daten stehen in deinem Führerschein und auf der letzten Beitragsrechnung deiner aktuellen Versicherung. Wenn du bislang keine Vollkasko hast, ist die Schadensfreiheitsklasse meist die gleiche, wie bei der Haftpflicht

Ich wusste es....schön das eine Zeichnung Dir soviel über mich verrät. Interessant wie schnell persönliche Rückschlüsse gezogen werden sobald man "Persönliches" von sich preisgibt :( Hätte ich eine Zeichnung von der KI erstellen lassen, hätte ich voll als Profi hier auftreten können. Egal!

Danke für die Einschätzung, möglich das Du Recht hast was die Risiken / Nutzen angeht. Ich werde es abwägen sobald ich es aus der Nähe betrachten kann.

Sorry, ja, war blöd mit dem persönlich werden.

Aber es ist wirklich ein gut gemeinter Rat: Irrevesible Eingriffe würde ich an einem Neufahrzeug nicht vornehmen. Im schlimmsten Fall machst du richtig was kaputt. Im besten Fall erlischt deine Garantie. Dann lieber mit Kühlakkus oder anderen Behelfslösungen arbeiten.

Eine Klappe die sich je nach Bedarf schließen oder öffnen lässt. So ungefähr stelle ich mir das vor

Screenshot_2026-07-01-07-59-40-301_com.miui.gallery-edit.jpg

Deiner professionellen Zeichnung nach zu urteilen, empfehle ich dir, es lieber zu lassen.

Mit so einer Aktion sehe ich mehr Risiken verbunden als Nutzen: Du wirst damit keine "Kühlbox" aus dem Fach machen. Und wenn die Klima eingeschaltet ist, wird sich auch das Fach runterkühlen. Wenn die Leitung der Klimaanlage wie von dir vermutet unter dem Fach lang läuft, wird von der Kühlung ohnehin etwas auf das Fach ausstrahlen.

Bei unserem Mercedes gibt es auch 3 Stufen. Meine Frau gönnt sich immer Stufe 3. Ich mache nur zu Fahrtantritt Stufe 1 an und schalte sie dann ganz ab, sonst wird mir das zu schnell zu warm.

Ich werde mich zukünftig wohl ungewöhnen müssen.