Beiträge von Protkenny
-
-
Alles anzeigen
Mein DEVK Berater würde den aktuell über 2180/AAL anmelden was mit meinen Daten SF17/24.000km VK 750 TK 150 gap Deckung etc knapp 1300€ kosten. Nach Abzug aller Rabatte etwas über 1000€
Mit dem Hinweis dass es angepasst wird und wohl eher nach oben.
Wie das mit den fzg aussieht mit einem Vertrag habe ich nicht gefragt da der alte direkt abgemeldet wird. Soll der Käufer sich drum kümmern wie er die Karre wegbekommt 😂
Danke. Dann scheidet die DEVK ja auch finanziell aus, da es bei mir noch teurer werden dürfte.
Das mit dem Altfahrzeug direkt abmelden ist natürlich auch eine Überlegung wert. Habe zum Glück einen privaten Stellplatz, auf dem ich das Fahrzeug notfalls lagern könnte (Käufer könnten sich übrigens Kurzzeit-Kennzeichen besorgen, um das Auto weg zu bekommen).
Ansonsten läuft es wohl wirklich so ab, dass der Neuwagen als Zweitwagen gilt und grundsätzlich bei SF 0 oder 1/2 anfängt :-/
Bei der DA direkt kann man aber erklären, dass man zusichert, seinen Erstwagen innerhalb von 12 Monaten dort zu ebenfalls versichern. Dann bekommt man die SF vom Erstwagen auch für den Zweitwagen.
Ich Versuche morgen Mal herauszufinden, ob ich das auch anklicken darf, wenn ich nur die SF des Erstwagens (den ich ja bald loswerden möchte) später übertragen werden.
-
Bei der Reifengröße für den Premium steht bei vielen Modellen "XL" dabei- was nach Erläuterungstext von CHECK24 eine verstärkte Bauart bedeutet und größere Belastbarkeit bei schweren Autos sichert - aber ggf auch mehr Verbrauch.
Ist das beim Premium mehr oder weniger zwingend, dass das XL-Modelle sind oder gibt es auch "normale"? Bei der Suche auf CHECK24 waren jedenfalls die Premium-Modelle alle XL.
-
Mal eine Frage zum Ablauf, weil ich das noch nie hatte:
Da mein MG jetzt so schnell kommt, habe ich noch mein Altfahrzeug (mit SF für HP bei der DEVK).
Den MG werde ich woanders versichern (DEVK listet den noch nicht und an der Hotline ist nur KI-Mist).
Muss ich den MG dann (zwingend) als Zweitwagen angeben? Kann ich die SF - die ich für mein Altfahrzeug verwende - beim MG angeben/berücksichtigen lassen?
Habe das bei CHECK24 Mal durchgespielt und dabei den MG als Zweitwagen angegeben und auch die SF eingetragen. Funktioniert grundsätzlich alles. Vor dem Abschluss warnt er dann aber, dass ich ggf. "doppelt versichert" bin und schlägt vor, erst zum nächsten Jahr abzuschließen (=Kündigungsfrist beim alten Versicherer) . Außerdem ist mein bisheriger Versicherer namentlich angegeben. Das ganze erweckt den Eindruck, als ob der den Altvertrag kündigen will. Dabei benötige ich ja tatsächlich 2 Versicherungen für zwei verschiedene Autos.
-
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Wieder ein schönes Auto mehr auf der Straße.
In der Regel informieren seriöse Händler ihre Kunden mit "Auto da" erst, wenn auch die Papiere da sind. Sollte das mal nicht so sein, dann werden die wohl kaum nur "Auto da" melden ohne auf die noch fehlenden Papiere hinzuweisen.
Da gibt's keinen Grund proaktiv Sorgen zu entwickeln.
Danke!
Da bei mir auch direkt die Unterlagen für die Zulassung fertig gemacht werden, sollten die Papiere bei mir auch da sein.
-
-
Hallo, ich habe bei der Übergabe 2 Transportschäden entdeckt: einen Steinschlag ca. 3 mm groß an der Stoßstange, der durch alle Lackschichten geht und 2 leichte Kratzer auf der Motorhaube ca. Jeweils 1 cm und oberste Lackschicht betreffend, die sich aber nicht wegpolieren ließen. Ich habe die Schäden aufnehmen und bestätigen lassen vom Verkäufer. Der Chef wollte sich dann bei mir melden, wie wir damit umgehen. Der Verkäufer meinte allerdings, dass eine Neulackierung nicht verhältnissmäßig ist. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll bzw. was ich "fordern" kann. Ich bin zur Abholung weit gefahren und habe das Auto "mitgenommen" und auch den vereinbarten Preis gezahlt. Wie würdet ihr weiter damit umgehen?
Ist so eine beschädigte Lackschicht nicht ein Risiko für Rost? Bin selbst technischer Laie - daher ernst gemeinte Frage.
Und wenn der Rost dann wirklich genau dort kommt und sich später herausstellt, dass hier eine Beschädigung nicht ordnungsgemäß beseitigt wurde, könnte dann MG nicht Garantieansprüche hinsichtlich des Rosts ablehnen?
Wenn diese Annahmen alle zutreffen, würde ich das Risiko nicht eingehen und auf ein mangelfreies Fahrzeug bestehen - also Frist setzen, anschließend Anwalt einschalten.
-
Habe gerade meinen ersten Urban "in freier Wildbahn" gesehen - im Südwesten von Berlin.
Auf dem Heck konnte ich dann noch sehen, dass es sich um ein Auto von Finn-Abo handelt, wo das Auto also auch im Angebot ist = Konkurrenz bei der Lieferung an Privatkunden 🤬
Direkt Mal auf der Webseite nachgeschaut: Da wird der Premium dann auch mit Verfügbarkeit Mitte August angeboten 😐
-
Nochmal an alle, die hier quer vergleichen möchten:
Selbst mit der SF-Klasse lassen sich keine belastbaren Aussagen treffen. Neben km-Leistung, Selbstbehalt, Zweitauto, Kinder etc spielt vor allem die Regional-Klasse eine sehr große Rolle. Großstädte sind hierbei in der Regel deutlich teurer als das Land.
-
Alles anzeigen
Ich bin meinen Urban heute von Lütjenburg, SH nach Dortmund, NRW gefahren, 465 km. Für die gesamte Fahrt nutzte ich den Eco-Modus. In Lütjenburg hsbe ich auf 81% geladen, zwischendrin dann von 29% auf 80% in Bremen. In Dortmund angekommen mit 26% Akku. Auf der Autobahn stellte ich den Tempomaten ein und die größt mögliche Distanz zum Vordermann, was nur wenig über dem Mindestabstand der StVO liegt. So fuhr ich komplett auf dem rechten Fahrstreifen und ließ die Reisegeschwindigkeit vom Verkehr bestimmen, wobei ich als maximale Geschwindigkeit im Tempomaten 100km/h festgelegt habe. Diese Geschwindigkeit war nur ganz selten zu fahren.
Das Bild zeigt den Tageskilometerzähler mit den Durchschnittsdaten und dem Verbrauch. Lenkassistent aktiviert, hätte ich ohne Fuß auf den Pedalen und ohne das Lenkrad festzuhalten fahren können (nicht in Baustellen). Natürlich habe ich nicht länger als wenige Sekunden losgelassen, wenn die Bahn frei genug war.
Der Knaller: Mein Durchschnuttsverbrauch laut Fahrzeugsystem lag bei 9,8kwh auf 100 Kilometer, das entspricht 3,40€ für 100 km
Geladen wurde ausschließich bei EnBW im Tarif L für aktuell 34 Cent.
Hammer - und das bei so hoher Durchschnittsgeschwindigkeit 👍
Aber einmal nachgefragt: Der größtmöglich einstellbare Abstand liegt nur knapp über dem gesetzlichen Mindestabstand? Der kleinste einstellbare Abstand sollte doch eher den gesetzlichen Mindestabstand wahren und dann größer werden. So ist das ein Sicherheitsrisiko, wenn man nicht mit hoch eingestellte Abstand fährt.