Beiträge von Protkenny

Also Stoff-Fußmatten sind mW standardmäßig dabei. Lagen bei meinen Probefahrten im Kofferraum und stehen bei mir im Vertrag auf meine ausdrückliche Bitte mit drin.

Daneben sollten enthalten sein:

-Ladekabel mit Tasche

-Reifenpannenset mit Tasche

Sollte dabei sein, bin ich mir aber nicht sicher:

Warndreieck

Warnweste

Ist m.W. nicht dabei (hat bei mir der Händler "großzügig" in den Vertrag geschrieben):

-Erste Hilfe Set

Sollte auch nicht dabei sein:

-Feuerlöscher

Bei mir ist die Situation sehr ähnlich.

Maßgeblich war am Ende der Preis: Hätte lieber europaisch gebraucht gekauft. Aber für das gleiche Geld einen Neuwagen zu bekommen, ist ein No-Brainer. Gerade beim technischen Fortschritt bei eAutos. Da machen 3-4 Jahre bei einem Gebrauchten eine Menge aus.

Das ist dann auch für deine "Halte-Dauer" relevant: Wenn du nicht bereit bist, in 3-4 Jahren wieder zu wechseln, hast du dann womöglich ein technisch veraltetes eAuto und bereust den Kauf in 2026. Du solltest dir hinsichtlich deiner Flexibilität bzgl Wiederverkauf also vielleicht nochmal Gedanken machen.

Der technische Fortschritt ist dann auch mit die entscheidende Frage, ob du JETZT ein neues Auto kaufen solltest. Hält dein altes Auto noch ein paar Jahre aus und du spekulierst auf weiteren Fortschritt/sinkende eAuto-Preise? Wird es nochmals so ein "Kracher -Angebot" mit Hersteller-Rabatt geben - oder bessere? Verlängert MG womöglich die aktuellen 6.000 Euro über den 30.06. hinaus? Den Restwert-Verfall deines aktuellen Fahrzeugs solltest du mit einpreisen.

--> alle Faktoren kann man nicht vollends berücksichtigen. Rest-Spekulation und -Risiko bleiben. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich auch einfach "etwas Neues" haben/mir etwas "gönnen" wollte.

Bitte beachte, OP:

Wenn deine Bekannte seit Dezember 25 auf die Auslieferung ihres MG4 EV wartet, ist das ein anderes Modell als der MG4 Urban - den es in den Ausstattungsvarianten Active, Comfort und Premium gibt.

Zu der o.s. Liste mit den Unterschieden zwischen MG4 Urban Active/Comfort und Premium:

Nur der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar beim Premium. Zusätzlich ist dort noch der Kofferraumboden umklappbar, um an das Fach darunter zu kommen (bei den anderen beiden Modellen muss der gesamte Boden angehoben werden).

<a href="https://www.mg4-forum.de/forum/thread/1636-mg4-ev-urban-infos-unterschiede-diskussion/?postID=44863#post44863">MG4 EV Urban – Infos, Unterschiede &amp; Diskussion</a>

In China ist das mE schon das Nachfolge-Modell, was erst später hier erscheint und wahrscheinlich teurer wird.

Was die Preispolitik angeht: Klar, vom niedrigen Preis wird man immer erst angelockt. Aber beim Urban ist MG m.E. mehr als redlich und transparent: Bereits die Grundausstattung ist sehr gut und es gibt nur 2 weitere Upgrade-Pakete. Bei der europäischen Konkurrenz ist das Grundmodell (mit dem Lock-Preis) meistens "nackt" und über kleinteilige Sonder-/Zusatzausstattungen wird der Preis dann deutlich in die Höhe getrieben.

Ich glaube dauberich, du meinst wahrscheinlich wirklich das Motor-Betriebsgeräusch. Das ist so ein leicht hohes, permanentes Summen. Das habe ich ohne Radio und bei langsamer Fahrt auch wahrgenommen. Das ist dann der Kompromiss für den günstigen Preis (=geringere Schalldämmung). Da das Auto sonst keine Geräusche von sich gibt, fällt so ein ungewohnter Ton ggü dem Brummen eines Verbrenner halt auf. Aber ich bin davon überzeugt, man gewöhnt sich dran :)

Ich kapere Mal diesen Beitrag:

Auf meine Nachfrage nach einem Angebot für GjR hat mir mein Autohändler geraten, diese bei einer freien Werkstatt zu kaufen und zu montieren oder gar online welche zu bestellen und von einer freien Werkstatt montieren zu lassen (die Lieferung der Reifen kann man wohl direkt zu der freien Werkstatt veranlassen).

Zum einen würden die GjR derzeit tendenziell teurer, weil die aktuellen Modelle abverkauft und die neuen erst noch produziert werden.

Zum anderen würde ein Kauf und Montage bei ihm deutliche teurer sein als die aufgezeigten Alternativen. Er wolle mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen. Die vormontierten Sommerreifen könne er auch nicht verrechnen, da sie keinen Reifenhandel betreiben. Bei freien Werkstätten/Reifenhändlern ginge das aber durchaus.

Wenn meine Bestellung tatsächlich Ende Oktober kommt, wie angekündigt, würde die direkte Fahrt zur freien Werkstatt zum Reifenwechsel ja noch vertretbar sein.

Was meint ihr: Ehrlicher und nett gemeinter Ratschlag von ihm oder hatte er einfach keine Lust, noch weiter mit mir zu verhandeln? (ich konnte den Kaufpreis schon ordentlich drücken ;-))