Ich kapere Mal diesen Beitrag:
Auf meine Nachfrage nach einem Angebot für GjR hat mir mein Autohändler geraten, diese bei einer freien Werkstatt zu kaufen und zu montieren oder gar online welche zu bestellen und von einer freien Werkstatt montieren zu lassen (die Lieferung der Reifen kann man wohl direkt zu der freien Werkstatt veranlassen).
Zum einen würden die GjR derzeit tendenziell teurer, weil die aktuellen Modelle abverkauft und die neuen erst noch produziert werden.
Zum anderen würde ein Kauf und Montage bei ihm deutliche teurer sein als die aufgezeigten Alternativen. Er wolle mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen. Die vormontierten Sommerreifen könne er auch nicht verrechnen, da sie keinen Reifenhandel betreiben. Bei freien Werkstätten/Reifenhändlern ginge das aber durchaus.
Wenn meine Bestellung tatsächlich Ende Oktober kommt, wie angekündigt, würde die direkte Fahrt zur freien Werkstatt zum Reifenwechsel ja noch vertretbar sein.
Was meint ihr: Ehrlicher und nett gemeinter Ratschlag von ihm oder hatte er einfach keine Lust, noch weiter mit mir zu verhandeln? (ich konnte den Kaufpreis schon ordentlich drücken ;-))