MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Hi,

ich hatte auch schon mal ein paar Jahre lang den Fehler gemacht, mit Rabattretter zu versichern. Da ich in der Zeit auch einen Schaden habe regulieren lassen, war ich zu der Zeit auch froh über den Rabattretter. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass man dann in der Kundenbindung hängt und bei jeder Preiserhöhung der eignen Versicherung die A...-Karte gezogen hat. Ich habe dann vor zwei Jahren doch die Reißleine gezogen und habe die Versicherung gewechselt mit dem Nachteil der Rückstufung in die schlechtere SF Klasse. Ich denke das zahlt sich aber langfristig aus, weil ich nun wieder frei am Markt mir die Versicherung mit den für mich besten Konditionen suchen kann. Ich kann also empfehlen, lieber jetzt einmal in den sauren Apfel zu beißen die schlechtere SF Klasse in Kauf zu nehmen und dann künftig wieder Freiheit zu haben beim jährlichen Angebote einholen. Im übrigen wäre man ja auch bei der bestehenden Versicherung ohne den Rabattschutz in die schlechtere SF-Klasse gekommen. Also sollte man beim Versicherungswechsel dann schon auch SF-Klassen bereinigt vergleichen.

liebe Grüße, Frank

• Und wenn du den Thread gelesen hättest, würdest du wissen, daß dir das blüht.

...ich hab den Thread sehr aufmerksam gelesen und in Versicherungsgeschichten bin ich normalerweise nicht ganz unbedarft! Nur waren einige Beiträge ziemlich unvollständig (z.B. wurden teils SF Klassen nicht genannt oder die jährliche Fahrleistung hat gefehlt - ganz zu schweigen von Kleinigkeiten die den Preis sonst noch beeinflussen). Insofern war ich dann schon erschrocken das nun bei einer 1zu1 Eingabe meiner eigenen Werte nur durch den Wechsel des Fahrzeugs solche krassen Veränderungen nach oben vorhanden sind!

Zitat von Dieter G

Dein Bericht macht keinen Sinn. Jeder von uns hat andere Daten. Geh einfach alle Versicherungen durch und nimm die billigste die zu Dir passt.

Dann könnte man sich den Versicherungsthread hier in Gänze sparen! ...bzw. hab ich die gleichen Daten eingegeben - mit dem einzigen Unterschied, dass das Fahrzeug als Ausgangswert ein anderes ist; mein bisheriges Fahrzeug war ebenfalls ein "stinknormales" unteres Mittelklassemodell... und deshalb wird es den allermeisten so gehen, dass der MG4 Urban teurer ist als ihr bisheriges Fahrzeug!

Ich geh nämlich nicht davon aus, dass jemand von einer S-Klasse oder einen 911er plötzlich auf den MG4 Urban umsteigt...

Auto wechseln, würd ich sagen..... evtl. einen Skoda..... is günstiger. ;)

Es ist doch so: viele kaufen sich speziell den MG4 Urban weil das Preis-Leistungsverhältnis beim Kauf passt! Zudem ist er allgemein, unabhängig von den Leistungsdaten günstig in der Anschaffung und ermöglicht auch durch die staatliche Förderung für einige erst den Einstieg in die Elektromobilität. Durch das gute Preis-Leistungsverhältnis beim Kauf und die staatliche Förderung übertrumpft der MG4 Urban als Neuwagen auch viele Gebrauchtwagen im ähnlichen Segment. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass viele auch deswegen vor haben das Auto recht lange zu fahren - letzteres ist z.B. bei mir der Fall.

Klar liest man als internetaffiner Mensch ab und an, dass "möglicherweise" Wartungskosten höher sind, da sie im Vergleich zur Konkurrenz jährlich anfallen und man den Gedanken haben könnte der Hersteller plus die Werkstätten verdienen sich da ein Zubrot weil am Verkaufspreis wenig "zu verdienen" ist. Gleichzeitig dürfte wohl jeden bewusst sein, dass der Wertverlust höher ausfallen wird als bei etablierten europäischen Marken. Die Versicherungsbeiträge lassen sich bei einem noch nicht auf dem Markt befindlichen Fahrzeug schlecht vorhersagen - aber auch hier wurde schon vermutet, dass sie höher ausfallen könnten (was sich auch bestätigt hat.

Mit meinem Beitrag wolle ich nur darauf hinweisen, das man vorab wirklich die fixen Folgekosten im Blick haben sollte. Teils kann man nur schätzen - aber in vorhandenen Fall werde wohl viele eher negative Erfahrungen machen.

Das liegt aber nun weniger an MG sondern an der generellen Einstufung durch die Versicherer. Da kann MG erst einmal wenig zu.

Warum der MG so teuer ist, kann ich nicht beurteilen... hier und anderswo waren schon die wildesten Gerüchte und Vermutungen zu lesen die - z.B. dass sich VW etc. bei den Versicherungen "einschleimen" oder z.B. die Vermutung das MG nicht sonderlich kooperativ ist bei möglichen Anfragen der Versicherungen...

Ich hab keine Ahnung welchen Einfluss die Hersteller auf die Versicherungseinstufungen haben, klar wird es zum Teil bauartbedingt sein aber jenes allein kann nicht der Grund für die hohen Preise sein. Ich glaube kaum, dass die Versicherungen die Beiträge gänzlich auswürfeln, auch nicht bei einem Fahrzeug welches neu auf dem Markt kommt...

...,war ich zu der Zeit auch froh über den Rabattretter. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass man dann in der Kundenbindung hängt und bei jeder Preiserhöhung der eignen Versicherung die A...-Karte gezogen hat. Ich habe dann vor zwei Jahren doch die Reißleine gezogen und habe die Versicherung gewechselt mit dem Nachteil der Rückstufung in die schlechtere SF Klasse.

danke für den Gedankengang - ich hab es auch nur geschrieben, weil ich mir fast sicher bin, dass es auch hier einige Personen gibt die gar nicht wissen, dass sie, wenn sie die Versicherung wechseln zurückgestuft werden weil sie vor längerer Zeit mal den Rabattretter in Anspruch genommen haben.

In dem Fall nützen sämtliche Vergleiche nichts, zumindest wenn man sie mit der falschen SF Klasse rechnet. Zudem muss man erstmal schauen bzw. erfragen in welcher "realen" SF-Klasse man sich nun befindet. Zudem ist im Normalfall die HUK24 meist eine der günstigsten Versicherungen - beim MG4 Urban scheinbar nicht...#

Die Reißleine ziehen würde bedeuten dass man wieder mit einer relativ hohen Versicherung bei der Konkurrenz anfängt... mit dem Ergebnis, dass man bei einem erneuten Zwischenfall (welcher immer passieren kann) wieder zahlt wie am Anfang seiner Führerscheinkarriere bzw., dass man vorab alternativ bei der neuen Versicherung wieder einen "Rabattschutz" bemüht - das macht aber kaum Sinn, dann wäre man nämlich wieder am Anfang der Geschichte...
    ____

Zum Abschluss noch ein Gedankengang der erst einmal verdeutlicht wie teuer das Fahrzeug v.a.in der Vollkasko wirklich zu versichern ist: es handelt sich um ein Fahrzeug, welches wenn man den Herstellerrabatt rausrechnet max. 30 Tsd. Euro kosten dürfte... (Nebenbemerkung: für echte 30 Tsd. Euro Verkaufspreis könnte man die Verkaufszahlen in Europa an einer Hand abzählen). Insofern ist es noch unverständlicher, dass das Fahrzeug so teuer eingepreist wird bei den Versicherungen. Würde es sich um ein Fahrzeug für 50 Tsd. Euro aufwärts handeln wäre klar, dass die VK schon alleine wegen des Fahrzeugwerts teurer sein wird - im Vergleich zum Fahrzeugwert ist die VK-Versicherung hier exorbitant teuer eingepreist, noch teurer als es die nackten Zahlen vermuten lassen...

• Zum Abschluss noch ein Gedankengang der erst einmal verdeutlicht wie teuer das Fahrzeug v.a.in der Vollkasko wirklich zu versichern ist: es handelt sich um ein Fahrzeug, welches wenn man den Herstellerrabatt rausrechnet max. 30 Tsd. Euro kosten dürfte... (Nebenbemerkung: für echte 30 Tsd. Euro Verkaufspreis könnte man die Verkaufszahlen in Europa an einer Hand abzählen). Insofern ist es noch unverständlicher, dass das Fahrzeug so teuer eingepreist wird bei den Versicherungen. Würde es sich um ein Fahrzeug für 50 Tsd. Euro aufwärts handeln wäre klar, dass die VK schon alleine wegen des Fahrzeugwerts teurer sein wird - im Vergleich zum Fahrzeugwert ist die VK-Versicherung hier exorbitant teuer eingepreist, noch teurer als es die nackten Zahlen vermuten lassen...

Mit diesem Gedankengang kann man dann auch zu der Erkenntnis kommen, dass die VK nur für eine begrenzte Zeit abgeschlossen wird (bspw. die ersten 3 Jahre wegen der eAuto-Förderung). Denn dann stehen Kosten der Police und Wiederbeschaffungswert nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis. Wenn ab Jahr 3 dann der VK-Teil wegfällt, sieht die Beitrags-Welt schon wieder ganz anders aus (zumindest bei mir macht VK fast die Hälfte der Prämie aus).

• Mit diesem Gedankengang kann man dann auch zu der Erkenntnis kommen, dass die VK nur für eine begrenzte Zeit abgeschlossen wird (bspw. die ersten 3 Jahre wegen der eAuto-Förderung). Denn dann stehen Kosten der Police und Wiederbeschaffungswert nicht mehr in einem angemessenen Verhältnis. Wenn ab Jahr 3 dann der VK-Teil wegfällt, sieht die Beitrags-Welt schon wieder ganz anders aus (zumindest bei mir macht VK fast die Hälfte der Prämie aus).

Da stimme ich dir voll und ganz zu. So wird es bei mir wohl auch laufen, falls sich in Sachen Typenklasse der VK sich nicht erheblich etwas in die positive Richtung bewegt. Bei mir wird es wohl auf die 3 Jahre mit Neupreis Regelung herauslaufen und dann mal schauen :D

• Die Reißleine ziehen würde bedeuten dass man wieder mit einer relativ hohen Versicherung bei der Konkurrenz anfängt... mit dem Ergebnis, dass man bei einem erneuten Zwischenfall (welcher immer passieren kann) wieder zahlt wie am Anfang seiner Führerscheinkarriere bzw., dass man vorab alternativ bei der neuen Versicherung wieder einen "Rabattschutz" bemüht - das macht aber kaum Sinn, dann wäre man nämlich wieder am Anfang der Geschichte...
    ____

Hätten wir aber bei Versicherung A mit dem Rabattschutz auch von Anfang an ohne Rabattschutz versichert, würde uns ein zweiter Schadensfall in der SF-Klasse auch ohne Versicherungswechsel genauso weit zurückwerfen.

Der Rabattretter klingt für mich daher leider nur anfänglich wie eine gute Sache. Die Versicherungen wollen dich an sie und ihre jährlichen Preiserhöhungen binden, weil sie wissen, dass du sonst jährlich Angebote einholst und dich nötigenfalls umorientierst. Das verhindern sie mit diesem Rabattschutzmodell, sobald du mal einen Schaden hast regulieren lassen. Ich habe meine Lektion gelernt ;( und lasse in Zukunft die Finger vom Rabattschutz. :evil:

liebe Grüße, Frank

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.