Beiträge von First MG
-
-
Alles anzeigen
War mal bei unserem lokalen Reifenhändler der unsere 3 Autos seit Jahrzehnten wechselt.
Sie nehmen die Originalreifen nicht in Zahlung, dann müssten sie beim Verkaufen Garantie drauf geben (schade, aber verständlich).
Hieße wohl dass ich sie höchsten selbst im Internet dann verkaufen könnte (was ja eher nur so semi erfolgreich ist, wie man hier liest).
Sie würden mir die Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 für meinen Premium in der Größe 205/50 R17 93W bestellen und aufziehen. Preis:
169 € (676 €) inkl. Steuer + Montage + Wuchten
Im Vergleich zu Idealo schon ein ordentlicher Aufpreis, aber dafür wäre es als Komplettpaket erledigt und ich als Laie müsste mich um nichts mehr kümmern.
Den Goodyear empfehlen sie aus Erfahrung (sowie kurze Lieferzeit) und war ja auch in diversen Tests die ich Hier gesehen hab ganz gut mit dabei.
Könnte aber bei Gelegenheit nochmal nachfragen, ob die Top 3 aus den Tests auch verfügbar wären und was die preislich so ausmachen würden.
Eine Frage hat er mir jedoch noch gestellt bzw. soll ich unbedingt vorher abklären:
Sind die Originalfelgen auch Wintertauglich bezüglich Streusalz etc.?
Normal sind das Originalfelgen schon, aber es gibt auch Ausnahmen meinte er, dass die dann eher für Sommer ausgelegt sind und im Winter das Gammeln anfangen.
Davon hab ich hier jetzt aber noch nichts gelesen und denke mal das würde passen so oder?
Für den Preis macht der MG Händler auch sofort Ganzjahresreifen auf das Fahrzeug.
Wäre dann noch entspannter.
Zumindest haben mir die MG Händler immer Ganzjahresreifen zwischen 550€ und 600€ angeboten.
-
OK 👌🏻 Ende Oktober oder August? Hatte der Verkäufer sich im Anschluss nochmal gemeldet oder gabs sonst irgendwelche Infos?
Ende Oktober.
Hab den Vertrag unterschrieben und zurück gesendet, darauf gab es die Antwort "Danke!
Auto ist bestellt".
Das reicht mir auch erstmal.
Alles andere kann ich eh nicht beeinflussen.... abwarten und Tee trinken.
Und wie war der Ablauf bei dir?
-
Alles anzeigen
Hatte das Glück, dass es ein Preisfehler war und ich direkt angerufen habe und innerhalb eine stunde alles digital erledigt hatte.
20500 für den comfort 54kwh
Daher bin ich entspannt und gehe ihn nicht auf den Zeiger, weil ich der bin, der den preisfehler genutzt hatte.
Soviel ich weiss, bin ich auch der einzigste der den preisfehelr nutzen konnte
😳
Das ist ja genial 😅👍
Wäre ich auch sofort dabei.
Da kann man dir nur gratulieren 🎉🎊
-
Interessant mal jemanden hier zu haben der auch in Siegen bestellt hat. Hab dich auf die schnelle nicht in der Liste gefunden, wann hast du denn bestellt und welche Version?
Meine Bestellung kannst du sehen wenn du auf meinen Account klickst.
Habe den Comfort mit 43 KW/h Akku in Silber.
Bestellt Ende Juni, Liefertermin Ende August.
-
Stimmt schon.
Würdest du denn mit dem BMW die komplette Strecke ohne Pause fahren?
Die BMW Pausen mal gegenrechnen.
-
Ja, bestellt habe ich aber bei Wahl in Köln, da mir dort ein deutlich besserer Preis angeboten wurde und der Händler hier nicht mitziehen wollte
😂
Das kommt mir bekannt vor 😜
Ich hab auch bei Wahl in Siegen bestellt, Liefertermin ist Ende Oktober.
Die Probefahrt hatte ich auch bei Brüggemann.
Danach hat man mir ne Visitenkarte in die Hand gedrückt und gesagt "Bei weiteren Fragen melden sie sich gerne".
Fand ich merkwürdig.....keine Anstrengungen unternommen mir das Auto zu verkaufen.
Scheinen wohl stark überlastet zu sein.
"Der nächste Kunde würde sofort zur Probefahrt kommen "
....war ich wohl im Weg 🤷🏻♂️
Hatte im Nachgang noch auf das Angebot von Wahl hingewiesen.
Da gab es noch so Standpredigen wie "unser Service", "Sie haben doch die Probefahrt bei uns gemacht" usw 🙄
Der Verkäufer hatte keine Zahl genannt, wollte mir aber gefühlt noch ca 30€ Rabatt geben.
-
Alles anzeigen
das mit dem Lotsenstreik und dass die Fahrzeuge über England kommen, kingt schon recht stimmig.
Da, wenn ich mich recht erinnere, ein Schiff nun auch in England angelegt hat und garnicht irgendwo weiter ist, sondern direkt wieder zurück nach China.
Hatte ein Telefonat mit meinem Verkäufer. Es gab wohl Missverständnisse, sie hatten wohlgedacht, dass sies im Vorlauf bestellt hatten, dann doch nicht...
Naja, ist wies ist. Auf jeden Fall sind sie überrannt und statt letzter woche als liefertermin hat er nun eher August in aussicht gestellt.
Ist wie es ist, für den preis krieg ich den nie mehr, da er noch en tausender unter wahl und co liegt. Zumal, wenn ichjetzt woanders bestellen würde,wäre er auch nicht vorher da...
Ist wies ist, er wird schon noch kommen dieses Jahr

Interessant.
Gerade Wahl hatte doch den Comfort mit kleinem Akku so unter den allgemeinen Preis gehauen.
Darf ich fragen was deiner kostet ?
-
-
Alles anzeigen
IMG_20260708_103113~2.jpgIMG_20260707_185719.jpgIMG_20260707_185645.jpgIMG_20260707_192013.jpgIMG_20260707_191950.jpg1000034969.jpg1000035033.jpgIMG_20260708_103610.jpgIMG_20260707_192531.jpg
Heute habe ich unseren Urban zu Dinitrol in DK gebracht. Dort lasse ich folgendes machen:
1. Vorversiegelung mit Dinitrol ML.
Dazu werden alle erreichbaren Falze, sämtliche Hohlräume und Montageflächen (z.B. Auflageflächen der Federn) eingesprüht. ML ist extrem stark penetrierend und kriecht quasi überall dazwischen wo selbst MikeSander nicht hinkommt.
2. Versiegelung Alu -Teile und thermisch belasteter Teile, wie Lenkung oder Abdeckungsblechen hinter den Bremsscheiben, mit Dinitrol 4010. Das ist hochgradig temperaturstabil.
3. Unterbodenschutz mit Dinitrol Metallic. Das ist eine Wachsbeschichtung die zur Stabilisierung einen geringen Bitumenanteil und Metall Flakes enthält. Nehmen u.a. einige EU-Armeen gerne und ist die Nr. 1 in Scandinavien. Es wird grifftrocken und bleibt auf Dauer elastisch.
4. Beschichtung der Radhausschalen mit einer speziell dafür entwickelten Anti-Dröhn-Beschichtung. Kenne ich vom ZS Hybrid+ und weiß das es viel bringt.
Vorbereitet habe ich dafür einiges selber. Es geht natürlich auch ohne, aber so wird's viel besser.
1. Türen und Heckklappe freigelegt.
An den Türverkleidungen sind zwei kleine Kunststoffplatten mit einer Aussparung. Um da hebeln zu können habe ich mir einen kleinen Grillspieß passend gemacht. Dahinter sitzt jeweils 1 Schraube. Die Verkleidung selbst hat ganz unten in der Mitte auch eine kleine Aussparung wo man einen Kunststoffhebel ansetzen kann um den Spalt zu vergrößern. Manche breiten dann beherzt zu und "reißen" die Verkleidung quasi ab. Ich habe das mit einer Spreizzange gemacht um nicht zu beschädigen.
Am der Heckklappe sitzt die kleine Kunststoffplatte im Zuziehgriff, dahinter auch eine Schraube. Die kleine Platte am Schloss kann drin bleiben.
Die Seilzüge vom Türöffner sind einfach auszuhebeln, sieht man leicht. Die Stecker haben etwas fummelige Arretierungen, da hilft ein kleine Schraubendreher zu eindrücken der Haltelippe. Vorne, etwas in der Mitte habe ich immer Platz zu gewinnen einen Kabelbinder durchtrennt.
Vorne sind die Lautsprecher geschraubt und schnell draußen. Hinten sind da beim Comfort keine drin. Stattdessen ist da eine labile Attrappe aus einem Schaumstoff-Styropor ähnlichen Mix mit Karosserieknete verklebt. Muss man vorsichtig lösen, ebenso wie die Plastikfolie zum verschließen der Montageöffnung.
Die äußeren Türblätter sind schon mit Anti-Dröhn-Platten beklebt. Da musste ich nur an einigen Stellen ergänzen.
2. Kofferraum freilegen
Die Plastikverkleidung am Heck muss als erstes raus und lässt sich gut nach oben hin mit etwas Wucht rausnehmen. Die seitlichen Verkleidungsteppiche sind hinten geclipt und vorne, da wo die Sitzbank einrastet, mit zwei Stopfen befestigt. Sehr (!!!) vorsichtig muss man oben an der Kante zur Kunststoffverkleidung sein. Da ist nur der mit kleinen dünnen Langlöchern in das Plastikteil eingehakt. Ich habe die Haltenasen mit einem langen Vergaser-Schraubendreher von der Innenseite unten her einzeln ausgehebelt und alles heile raus bekommen.
Hinter der Sitzbank ist über einer Quertraverse noch ein Verkleidungsteppich. Der ist gut sichtbar mit drei Clipsen befestigt und geht leicht raus. Die Teppich-Auskleidung in der Bodenwanne liegt nur auf und ist einfach rauszunehmen.
Jetzt liegt auch, gut sichtbar in der linken Ecke, der Kombistecker der Rückleuchten, dazu eine Gummidurchführung und ein Massepunkt frei. Braucht man um den E-Satz der AHK abzuschließen, Plug&Play wie bei meinem ZS Hybrid+.
Der Heckbereich ist auffallend stabil profiliert und das Blech scheint da ziemlich dick zu sein (jedenfalls für Autoblech). Deshalb haben hier wenige zusätzliche Alu-Butyl-Streifen (das gute von Reckhorn/dünstet nichts aus) ausgereicht um die Drönresonanz des Bleches auszugleichen.
Warum der ganze Aufwand?
Das Auto bekommt im Anschluss noch zusätzlichen Schallschutz und dazu müssen die Verkleidungen sowie runter. So teilzerlegt kommt natürlich um Längen besser an verdeckte Stellen in den Türen und auch die hinteren Radläufe sind nur so optimal zu erreichen. Gedauert hat die ganze Aktion keine 2 Stunden. Lag aber auch am passend Werkzeug und ich habe das schon oft gemacht. Ist aber nicht so kompliziert und lässt sich mit etwas Grundkenntnissen und vielleicht mehr Zeit gut selber machen.
Vom Schallschutz Berichte ich gerne später.
Sehr gute Arbeit 👍
Liegen hinter den Lautsprecher Attrappen den schon Kabel?
Könnte man dann ja einfach welche nachrüsten.